ich bin mehr als blutiger Anfänger im LED-Bereich, eigentlich beschäftige ich mich auch gar nicht wirklich damit. Bin eher zufällig auf die Seite gestoßen, weil ich eine günstige und helle Alternative für meine (verbaute) Kofferraumbeleuchtung suche.
Ich bin auf die SuperFlux-LED Leiste weiß mit 30x2000mcd 90° gestoßen (http://www.leds.de/p99/LED_Leisten_Modu ... m_12V.html).
Erst dachte ich, ok das Ding hat 12V, also bestellste zwei Stück, knallst die in den Kofferraum und zack, ferddisch is de Waggelpudding.
Doch dann ist mir aufgefallen, dass da irgendwas von empfohlenen Widerstände steht und auch im Forum immer wieder von Vorwiderständen gesprochen und auf den Widerstandsrechner im Servicebereich hingewiesen wird. Soweit ich das ersehen konnte, ist in den Tutorials im Forum (und auch in den restlichen Beiträgen) immer nur von einzelnen bzw. selbstgebauten Clustern und Platinen die Rede. Aber nie von den fertigen Leisten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich mir zwei dieser Leisten in den Kofferraum ballern möchte, brauche ich dann (Vor)Widerstände und wenn ja, welche? Und wie würde ich die dann anschließen?
Ich bezeichne mich schon als handwerklich begabt, aber von Elektrotechnik und/oder Elektrik habe ich nicht ganz so viel Ahnung, deshalb meine dämliche Fragerei.
Vielen Dank schon mal und Gruß
DFault