Angaben zur Effizienz

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gerd12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Di, 13.08.13, 17:32

Mi, 10.10.18, 19:58

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei Nichia i.d.R. eine Effizienz deutlich über 100lm/W angegeben wird, bei Cree und Citizen aber deutlich unter 100lm/W.

Z.B. Cree CXA3070. Angabe 8.534lm bei 74W. Effizienz 54lm/W. Rechnet man aber nach, dann ergeben sich aus den Werten 115lm/W. Wie kommt denn dies zustande und welche Angaben stimmen? Dies ist jetzt nur ein Beispiel, es gibt mehrere solche Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann.

Es wäre nett, wenn mir das mal Jemand erklären könnte. Schon mal Danke.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 11.10.18, 15:50

Derartige Angaben auf leds.de sind einfach falsch. Wurde hier schon öfter angemerkt.
Antworten