Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Fr, 12.01.18, 18:13 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Leute,

ich bin ständig auf der Suche nach LEDs mit möglichst gutem CRI, dabei ist mir aufgefallen, dass es nun "neue" Nichia COBs gibt, darunter unter anderem 3000k und 4000k mit einem CRI von 95.

Bei näherer Betrachtung des Datenblattes scheint es allerdings so, dass es keinen Unterschied zwischen den angeblichen CRI 95 und den "alten" CRI 90 COBs gibt?!

Denn die genaue Beschreibung lautet immer R9050 am Ende des Hersteller Codes, egal ob die COB mit CRI 90 oder 95 beschrieben wird. Und R9050 bedeutet laut Datenblatt "nur" Typisch 93, mit einem mittelmäßigen R9 von 50.

Liegt hier ein Fehler bezüglich des Hersteller Codes vor, oder ist die Angabe von 95 schlicht nicht korrekt?!

Vielen Dank und mfg
LED A45
 
Posts: 12

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Fr, 12.01.18, 23:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Die Staffung des CRI bei den Nichia Leds ist folgende:
Ra nicht angegeben = max. <70.
R70 = min. 70, typ. 73, max. <80.
R80 = min. 80, typ. 83, max. <90.
R90 = min. 90, typ. 93, max. <95.
R95 = min. 95, typ. 98.

Rxx00 = R9 = 0.
Rxx50 = R9 min. 50.
Rxx80 = R9 min. 80.

In einigen seltenen Fällen werden bei Nichia auch schon mal 2 oder mehr Datenblätter für das gleiche Produkt veröffentlicht.
Fraglich ist, ob Lumitronix das richtige Datenblatt heruntergeladen hat.

Zum Beispiel (Link zu Nichia): NF2L757G-F1.
Datenblatt1 = CRI 70 oder 80 oder 90 (R9 = min. 50).
Datenblatt2 = CRI 95.

Von Nichia gibt es aber COBs mit einem CRI von mindestens 95. Warum es diese nicht oder noch nicht hier im Shop gibt könnte daran liegen, dass keine Leds verfügbar waren. Seitens Lumitronix kommt noch die Frage bezüglich der Nachfrage hinzu. Viele Menschen begnügen sich mit Leds, dessen CRI mindestens 90 ist. Das absolute Maximum wird wahrscheinlich zu selten gefordert.

Link zur Nichia Produktsuche: http://www.nichia.co.jp/de/product/led_search.html
Ankreuzen musst Du
Verpackungstyp = COB
Ra = 95 ≤ Ra(min.)
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 12505
Sterne: 12530
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Di, 16.01.18, 17:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Es wäre super, wenn sich jemand von Lumintronix dazu äußern könnte. Denn derzeit sieht es laut LED-Code und Datenblatt so aus, als würden ein und dieselben COB LEDs einmal mit einem CRI von 90 und einmal mit 95 verkauft werden.
Vielleicht wird durch die Bilder meine Verunsicherung deutlicher.

Einmal laut Überschrift mit CRI95 und einmal mit CRI90, beide Male allerdings mit demselben Code, R9050, welcher nicht für 95 spricht.

Auch in den Technischen Daten scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn laut diesen hätten beide LEDs einen CRI von 95!?

Vielen Dank
Dateianhänge
Nichia COB 4000K CRI90 u CRI95.jpg
LED A45
 
Posts: 12

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Di, 16.01.18, 18:33 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Und noch ein Problem in diesem Zusammenhang:
Wenn ich unter "LEDs & Komponenten" den Eintrag "COBs" wähle, finde ich die neuen Module mit CRI 95; vorausgesetzt, ich habe ausreichend Geduld, durch die ganze Liste zu scrollen.

Setze ich im Filter den Hersteller auf "Nichia", tauchen diese Module in der Liste nicht mehr auf.
Das dürfte wohl daran liegen, dass bei Aktivierung eines Filters auch alle anderen Filtereinstellungen übernommen werden.
Die Filtereinstellung für den CRI erlaubt aber nur Werte von 80 bis 91. Damit entfallen alle Module mit einem CRI>91.

Reichlich unüberlegt. :lol:
ustoni
 
Posts: 1637
Sterne: 6220
Wohnort: Mechernich

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Di, 16.01.18, 22:12 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
gelöscht, weil falsch.
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 16.01.18, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 12505
Sterne: 12530
Wohnort: Herdecke (NRW)

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Di, 16.01.18, 22:31 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
LED A45 hat doch im Text ausdrücklich geschrieben, dass er 2 verschiedene LEDs abgebildet hat:
..... denn laut diesen hätten beide LEDs .....


Er wollte doch nur darauf hinweisen, dass in den Technischen Daten Fehler stecken.
Bei der linken LED passt der CRI-Wert von 95 in den technischen Daten nicht zur Produktbeschreibung.
Bei der rechten passt der Herstellercode nicht (sollte R95 statt R9050 sein).

Beide COB-Module (und auch andere) werden tatsächlich in verschiedenen Varianten angeboten, die auf der jeweiligen Produktseite unter "Weitere Varianten" ausgewählt werden können.

Die Frage, die offen bleibt: handelt es sich bei den Varianten um Module mit CRI 95 und unterschiedlichen Farbtemperaturen oder nicht.
Anders ausgedrückt: ist die CRI-Angabe in den technischen Daten korrekt oder stimmt die Angabe im Kopf der Produktbeschreibung?
Da der Preis für alle Varianten der gleiche ist, sollte man bei allen von einem CRI von 95 ausgehen.

Wie schon anderweitig mehrfach erwähnt: absolutes Chaos im Internetauftritt.
ustoni
 
Posts: 1637
Sterne: 6220
Wohnort: Mechernich

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Mi, 17.01.18, 01:38 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
ustoni hat es genau verstanden.

Wie konnte das Bild denn Missverständnisse auslösen? Ich habe ja sogar die relevanten und sich widersprechenden Daten direkt auf den Bildern markiert :?:

Man kann erstmal sogar das Datenblatt außer Acht lassen, um zu sehen, dass hier etwas nicht zusammen passt.

Und dieser Fehler hat sich bei ALLEN CRI95 COBs gleichermaßen eingeschlichen, von 3000K über 4000K bis hin zu 5000K.

Nimmt man zB. die Nichia NFCWD096B-V2, dann steht in der Überschrift CRI90, scrollt man zu den "Technischen Daten", sind es plötzlich 95... Der Herstellercode lautet jedoch immer R9050, egal ob in der Überschrift 90 oder 95 angegeben ist, egal ob es sich um 3000K, 4000K oder 5000K handelt. 6500K fällt wahrscheinlich nur deshalb raus, da es hier (noch) keine mit einem CRI von >=90 gibt?!

Hier muss bitte einmal ordentlich aufgeräumt werden, denn derzeit ist bezüglich des CRI absolut unklar, welche Nichia COB LED man kauft.

MfG
LED A45
 
Posts: 12


Zurück zu Produktfragen

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]