Ausleuchten mit Whirl Spots von Paulmann

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Do, 23.02.17, 14:53

Hallo Forenuser,

wir planen gerade die Ausleuchtung unseres EFH. Wir würden gern Flur Oben, Flur Unten, Gästebad und Masterbad mit normalen Whirl Spots und Wohnzimmer mit dimmbaren Whirl Spots beleuchten.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Ausleuchtung dieser Spots und kann mir sagen wie viel ich benötige?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 23.02.17, 18:04

Hallo Chriscross87,

es geht um diese Leuchten hier? Mit 110° würde ich sagen, sind das keine Spots mehr, sondern eher Fluter. Aber wenn Du sie für die Grundausleuchtung benutzen willst, ist das auch gut so. Deine Frage kann man aber so allgemein kaum beantworten, ist ein bisschen so ähnlich wie die Frage: wieviel PS sollte ein Auto haben? Es hängt davon ab, wie groß Deine Räume sind und wie hell es werden soll - die Geschmäcker sind da sehr verschieden.

Wenn Du gar keine Idee und kein Vergleichsobjekt hast, kannst Du als Ziel eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux nehmen, das wird für Wohnräume oft empfohlen. Wobei ein Flur auch mit weniger auskommt und ein Bad gerne auch mehr haben kann, zumindest für die Spiegelbeleuchtung.

Eine Whirl-Leuchte erzeugt laut Paulmann einen Lichtstrom von 450 Lumen. Lux ist Lumen/m², d. h. um 100 Lux zu bekommen reicht theoretisch eine Leuchte pro 4,5 m². In der Praxis funktioniert das aber so nicht, da die Beleuchtung ungleichmäßig auftrifft und es immer Verluste gibt (z. B. indirektes Licht, oder gar solches, das zum Fenster hinaus scheint). Ich würde daher mindestens das 1,5-fache einsetzen. Zu bedenken ist auch, wie weit der Abstrahwinkel einer Lichtquelle reicht. Den Durchmesser des "Lichtflecks" am Boden kann man mit 2 * Entfernung * tan(Abstrahlwinkel/2) berechnen. Wobei das bei einem 110°-Fluter natürlich ziemlich unkritisch ist. Beispielsweise für 2,5 m Raumhöhe: 2 * 2,5 m * tan(110°/2) = ca. 7 m

-Handkalt
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 23.02.17, 19:36

Handkalt hat geschrieben:Eine Whirl-Leuchte erzeugt laut Paulmann einen Lichtstrom von 450 Lumen.
Und, weil das eine "historisch fühlbare Vergleichgröße" ist: entspricht in etwa einer 40W Glühlampe. Da kannst du vielleicht abschätzen, vieviel du brauchst.
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Fr, 24.02.17, 10:22

Hallo Handkalt,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Die vermutete Leuchte ist korrekt. Wenn du sagst, das eine Leuchte pro ca.5 m2 ausreicht, sollte für den Wohnbereich (30 m2) ja 6 reichen ....theoretisch. Ich habe mit ca. 18 geplant. Das wird dann aber zu viel Wenn Ich dich richtig verstanden habe. Zumal ein 3er Set 160 Euro kosten soll. Bad und Flur habe ich jeweils mit 4 bis 5 Spots geplant. Ich denke damit komme ich gut zurecht. Nur Wohnbereich und Küche (habe ich bei meiner vorherigen Aufzählung vergessen) ist noch unklar. Ich kann heute Abend mal meine Planung als img anhängen.

Ich möchte halt nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Licht.
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Fr, 24.02.17, 10:24

dieterr hat geschrieben:
Handkalt hat geschrieben:Eine Whirl-Leuchte erzeugt laut Paulmann einen Lichtstrom von 450 Lumen.
Und, weil das eine "historisch fühlbare Vergleichgröße" ist: entspricht in etwa einer 40W Glühlampe. Da kannst du vielleicht abschätzen, vieviel du brauchst.
Okay, damit kann ich als Leihe schon mehr anfangen :)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 24.02.17, 10:47

Chriscross87 hat geschrieben:Wenn du sagst, das eine Leuchte pro ca.5 m2 ausreicht, sollte für den Wohnbereich (30 m2) ja 6 reichen
Nein, ich habe gesagt: mindestens 150 Lumen/m² einsetzen, also eine Leuchte pro 3 m², bzw. zehn für den Wohnbereich mit 30 m².
Chriscross87 hat geschrieben:Ich habe mit ca. 18 geplant. Das wird dann aber zu viel Wenn Ich dich richtig verstanden habe.
Was schlimmes würde da aber auch nicht passieren, zumal wenn das dimmbar wird. "Zu viel Licht" ist mit künstlicher Beleuchtung kaum hinzubekommen, man gibt nur vielleicht unnötig viel Geld aus.

-Handkalt
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Fr, 24.02.17, 12:09

Gibt es denn Erfahrungswerte wie und wo ich die Leuchten am besten positionieren kann/soll? Mittig gleichmäßig aufeinander folgend immer 3 nebeneinander oder eher am Rand? Gibt es vielleicht ein Online Tool um die Ausleuchtung zu simulieren?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 24.02.17, 12:49

Ein gutes Online Tool ist mir nicht geläufig. Es gibt eine recht gute Software (https://www.dial.de/de/dialux/) , sogar kostenlos, ist aber nicht 'trivial' in der Bedienung.
Bei Philips gibt es ein Tool um Philips eigene Leuchten zu simulieren: http://www.philips.de/homelightingdesigner
Gibt es denn Erfahrungswerte wie und wo ich die Leuchten am besten positionieren kann/soll?
Klar gibt es da Erfahrungswerte. Aber was 'am besten' ist, kann man schon wieder nicht so pauschal beantworten. Hängt von der Einrichtung und auch von persönlichen Vorlieben ab.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 24.02.17, 17:55

Chriscross87 hat geschrieben:Gibt es denn Erfahrungswerte wie und wo ich die Leuchten am besten positionieren kann/soll? Mittig gleichmäßig aufeinander folgend immer 3 nebeneinander oder eher am Rand? Gibt es vielleicht ein Online Tool um die Ausleuchtung zu simulieren?
Tja, genau das ist das Problem. Man kann so was lernen, nennt sich dann Lichtplaner oder Innenarchitekt. Ich weiß, das hilft dir in deinem Fall nicht viel weiter, aber manchmal ist das wirklich die bessere Alternative.
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Sa, 25.02.17, 10:37

dieterr hat geschrieben:
Chriscross87 hat geschrieben:Gibt es denn Erfahrungswerte wie und wo ich die Leuchten am besten positionieren kann/soll? Mittig gleichmäßig aufeinander folgend immer 3 nebeneinander oder eher am Rand? Gibt es vielleicht ein Online Tool um die Ausleuchtung zu simulieren?
Tja, genau das ist das Problem. Man kann so was lernen, nennt sich dann Lichtplaner oder Innenarchitekt. Ich weiß, das hilft dir in deinem Fall nicht viel weiter, aber manchmal ist das wirklich die bessere Alternative.

Du denkst zwar das es mir nicht weiter hilft aber da täuscht du dich :D

Eine gute Freundin von uns ist studierte Innenarchitektin. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sie schon eher gefragt :D

Somit --> Vielen Dank für den Tipp :D
Chriscross87
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.02.17, 14:39

Sa, 25.02.17, 10:42

Allgemein muss ich mal Danke sagen!!! Selten das man ein Forum findet in dem man nur helfende Kommentare findet und keinen einzigen inkompetenten oder sinnlosen Kommentar !

:D wirklich Super :D
Antworten