Ersatz gesucht für 12V Halogen 20 Watt G4

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cv80
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.01.16, 09:48

Fr, 01.01.16, 10:03

Hallo liebe LED-Freunde!

Erstmal ein Gutes neues Jahr!

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem LED-Ersatz für unsere Küchenbeleuchtung! Konkret bräuchte ich Ersatz für die Abzugshaubenbeleuchtung sowie die Unterbaubeleuchtung des Hängeschranks!

Bisher sind dort G4-Halogen-Birnchen mit 20 Watt verbaut!

Habe mir zu Testzwecken aus dem Baumarkt diese Philips-LED geholt

http://www.hornbach.de/shop/Philips-LED ... tikel.html

Leider ist diese Leuchtmittel etwas zu lang, vor allem aber zu dick für meine Zwecke! (Snap-Deckel kann nicht mehr zugeklappt werden!)

Andere bzw. kleinere LEDs namhafter Hersteller konnte ich bisher leider nicht finden!

Hab schon mal eine mit LEDs bestückte, runde Platine gesehen. Ist das was für mich? Sind diese empfehlenswert? Wenn ja, welche Hersteller sind zu empfehlen?

Wer kann mir weiterhelfen. Lichtfarbe sollte bei 2700 / 3000 Kelvin liegen!

LG Chris :D
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 02.01.16, 08:36

Hallo Chris,

eventuell ist für Deine Einbausituation das Lumitronix-G4-Leuchtmittel mit seitlichen oder hinteren Anschlüssen besser geeignet, sofern es vom Durchmesser her reinpasst.

Funktioniert wegen der Mindestlast aber meist nicht an elektronischen Halogentrafos. Und den "Deckel" der Leuchte müsstest Du komplett entfernen, ein Betrieb dieser LED-Leuchtmittel in einem geschlossenen Gehäuse ist nicht möglich.

Grundsätzlich muss man leider sagen: Halogenlampen mit Miniatursockel wie G4 sind sehr schlecht durch LEDs zu ersetzen. Ich würde Dir dazu raten, in der Dunstabzugshaube die Halogenpins drin zu lassen und die Unterbaubeleuchtung, wenn es unbedingt sein soll, zu entfernen und durch diese LED-Stripes zu ersetzen.

-Handkalt
löthar
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.02.16, 21:45

Sa, 06.02.16, 21:58

Hallo Chris,

habe das Tauschen von 20W-Halogen G4 gegen LED in der Dunstabzugshaube gerade hinter mir. Hat geklappt mit Trango TGG415 2,5W/250lm mit seitlichen Pins. Die Trangos haben einen dicken Elko auf der Rückseite, aber es ging. Das Licht ist etwas heller als mit den 20W-Halogen, und die Lichtfarbe ist angenehm; vielleicht etwas kühler. Allerdings: Ohne neues Vorschaltgerät ging nichts.

LG Löthar
Antworten