Ich möchte die wasserdichte Super Flux-LED Leiste in meiner Dusche als Deckenbeleuchtung (90x90cm) montieren.
Was benötige ich hierfür?
Wo muss ich den Trafo platzieren?
Was muss ich bei der Installation beachten?
Vielen Dank im voraus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Thomas bezieht sich auf Wasserdichte SuperFlux-LED Leiste 507mm, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Wasserdichte Super Flux-LED Leiste in Dusche montieren
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die wasserdichte Superfluxleiste funktioniert mit 12V Gleichspannung.
Netzgeräte, die 12V Gleichspannung abgeben, gibt es auch in einem wasserdichten Gehäuse (Schutz: IP67).
Beispiel (ausreichend für 1 bis max. 6 der angefragten wasserdichten Superfluxleisten):
Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67
Probleme könnten somit nur die elektrischen Verbindungen produzieren.
Für den Anschluss an die Netzspannung möchte ich Dir eine Feuchtraumabzweigdose empfehlen (gibt's auch in einem Elektrogeschäft, Baumarkt, usw.).
Da die Netzzuleitung zum Netzgerät (siehe Produktbild zum Netzgerät) nur aus 2 einzelnen Litzen besteht, solltest Du je eine Litze durch je eine Gummitülle an der Abzweigdose führen (Loch nur mit einem Nagel vorstechen, das umliegende Gummi kann sich somit an die Kabelummantelung anschmiegen. Falls die Litzen etwas schwer rein flutschen, darfst Du mit einem Tropfen Speiseöl nachhelfen).
Auf der Ausgangseite der Netzgerätes sind nicht zwingend Schutzmaßnahmen erforderlich. Eine Lüsterklemme zum Anschließen reicht.
Das Netzgerät ist kurzschlussfest.
Das Netzgerät sollte mindestens 2m von der Dusche entfernt montiert werden (also nicht direkt oberhalb des Wasser/Wasserdampfes.).
Die wasserdichte Superfluxleiste produziert 170 Lumen. Das ist nicht sonderlich viel und entspricht nur ca. einer 15 Watt Glühlampe.
2 Leisten = ca. 25 Watt Glühlampe,
3 Leisten = ca. 40 Watt Glühlampe,
4 Leisten = ca. 50 Watt Glühlampe,
5 Leisten = ca. 60 Watt Glühlampe,
6 Leisten = ca. 75 Watt Glühlampe.
Alle Leisten müssen parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) an den Ausgang des Netzgerätes angeklemmt werden.
Netzgeräte, die 12V Gleichspannung abgeben, gibt es auch in einem wasserdichten Gehäuse (Schutz: IP67).
Beispiel (ausreichend für 1 bis max. 6 der angefragten wasserdichten Superfluxleisten):
Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67
Probleme könnten somit nur die elektrischen Verbindungen produzieren.
Für den Anschluss an die Netzspannung möchte ich Dir eine Feuchtraumabzweigdose empfehlen (gibt's auch in einem Elektrogeschäft, Baumarkt, usw.).
Da die Netzzuleitung zum Netzgerät (siehe Produktbild zum Netzgerät) nur aus 2 einzelnen Litzen besteht, solltest Du je eine Litze durch je eine Gummitülle an der Abzweigdose führen (Loch nur mit einem Nagel vorstechen, das umliegende Gummi kann sich somit an die Kabelummantelung anschmiegen. Falls die Litzen etwas schwer rein flutschen, darfst Du mit einem Tropfen Speiseöl nachhelfen).
Auf der Ausgangseite der Netzgerätes sind nicht zwingend Schutzmaßnahmen erforderlich. Eine Lüsterklemme zum Anschließen reicht.
Das Netzgerät ist kurzschlussfest.
Das Netzgerät sollte mindestens 2m von der Dusche entfernt montiert werden (also nicht direkt oberhalb des Wasser/Wasserdampfes.).
Die wasserdichte Superfluxleiste produziert 170 Lumen. Das ist nicht sonderlich viel und entspricht nur ca. einer 15 Watt Glühlampe.
2 Leisten = ca. 25 Watt Glühlampe,
3 Leisten = ca. 40 Watt Glühlampe,
4 Leisten = ca. 50 Watt Glühlampe,
5 Leisten = ca. 60 Watt Glühlampe,
6 Leisten = ca. 75 Watt Glühlampe.
Alle Leisten müssen parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) an den Ausgang des Netzgerätes angeklemmt werden.