F-Symbol OSRAM OPTOTRONIC

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Apple
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 02.03.12, 21:23

Fr, 02.03.12, 21:29

Hallo,

Ich muss morgen 4 LED Spots und einen Trafo verbauen. Das ganze soll einen billigen Baumarkt Halogen Trafo ersetzen der mir den neu eingebauten FI zum auslösen bringt. Bestellt habe ich 4x 4,5 W Parathom und ein OSRAM OPTOTRONIC OTe 30/220-240/12 P. Leider kann ich auf dem Netzteil kein F-Symbol finden und bei Osram konnte ich auch keine Info finden. Kann ich das Netzteil bedenkenlos unter einer Holzdecke betreiben?

Vielen Dank im Voraus

Apple
Loong

Fr, 02.03.12, 21:46

Hallo,

meines Wissens ist das F-Symbol nicht verpflichtend anzubringen, auch wenn eine Montage z. B. an einer Holzdecke erlaubt ist.

Frag den Osram-Support. Meiner Erfahrung nach (ich habe da schon öfter nachgefragt) antwortet das Support-Team innerhalb eines Arbeitstages. Dann muß nötigenfalls die Bastelei halt noch bis Montag Abend warten.
Apple
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 02.03.12, 21:23

Mo, 05.03.12, 19:30

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Anlage erhalten Sie die gewünschten technischen Informationen.
Der Leuchtenhersteller und Installateur muss dafür sorgen, dass die Tc-Temperatur 90°C nicht überschritten wird.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ok, das hilft mir nicht viel weiter. Das Netzteil wird im Betrieb nicht warm. Die LED Leuchtmittel sind auch weit genug entfernt. Die Datenblätter kannte ich schon. Ich betreibe das Gerät jetzt so. Mir ist der TC Punkt bekannt. Aber was erwarten die? Einen Sicherheitstemperaturbegrenzer mit Abschaltelektronik. Das Gerät besitzt ja einen eigenen Übertemperaturschutz.
Loong

Mo, 05.03.12, 19:39

Wenn Du Osram während des Wochenendes gefragt hättest, dann hättest Du mit großer Sicherheit bereits heute kompetente Antwort erhalten, so meine Erfahrung

Hellsehen kann ich auch nicht.
Apple
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 02.03.12, 21:23

Mo, 05.03.12, 20:48

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe ja eine Antwort von Osram, wenn diese mir auch nicht weiterhilft. Dir danke ich natürlich für deine schnelle Antwort am Freitag.
Loong

Mo, 05.03.12, 20:55

'Tschuldige, hatte heute einen schlechten Tag :oops:. Ich habe übersehen, daß Du ja Antwort bekommen hast.

Das Problem hat Osram schon erkannt: Du als elektrotechnischer Laie darfst eigentlich gar keine Arbeiten am Stromnetz vornehmen, die über das Wechseln eines Leuchtmittels oder Wiedereinschalten eines ausgelösten DI-/FI- oder Leitungsschutzschalters hinausgehen. Die Installation von elektronischen Vorschaltgeräten für LEDs darf daher nur durch Elektrofachkräfte vorgenommen werden. Daher der Hinweis von Osram auf den Leuchtenhersteller bzw. Installateur.

Aber zumindest kannst Du den Ausführungen von Osram entnehmen, daß die Montage in einer Holzdecke solange kein Problem ist, wie die Temperatur am Checkpunkt Tc 90 °C nicht übersteigt. In der Verantwortung stehst allerdings Du, weil Du der "Installateur" bist.
Apple
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 02.03.12, 21:23

Mo, 05.03.12, 22:27

Ich bin Fachkraft, hätte ich erwähnen sollen. Allerdings habe ich mit Hausinstallationen wenig zu tun. Manchmal macht man sich glaube viel zu viele Gedanken.
Antworten