LED Leiste an 220V mit manuellem Farbwechsel ???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fuzzi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.05.06, 12:59

Sa, 27.05.06, 15:08

Hi zusammen,

möchte als "Hingugger" an einem Schrank eine LED Leiste aus dem KFZ Bereich, bestückt mir je 15 roten, grünen und blauen LED, mit 220V betreiben.

Auch soll es möglich sein, z.B. mitteles eines Podi die Farbe zu wechseln, stufenlos versteht sich.

Bei dem KFZ Kit war eine Elektronik dabei, die an 12V entweder Lauflicht, Blinklicht oder ein dynamisches Farbwechseln ermöglicht, jedoch nicht auf eine Farbe einstellbar ist.

Es gibt doch sicher eine Schaltung oder ein fertiges "Teil", eventuell sogar fernbedienbar, das eine EIN und AUS Funktion und die stufenlose Farbwahl hat, oder?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 15:54

Fuzzi hat geschrieben:Hi zusammen,

möchte als "Hingugger" an einem Schrank eine LED Leiste aus dem KFZ Bereich, bestückt mir je 15 roten, grünen und blauen LED, mit 220V betreiben.

Auch soll es möglich sein, z.B. mitteles eines Podi die Farbe zu wechseln, stufenlos versteht sich.

Bei dem KFZ Kit war eine Elektronik dabei, die an 12V entweder Lauflicht, Blinklicht oder ein dynamisches Farbwechseln ermöglicht, jedoch nicht auf eine Farbe einstellbar ist.

Es gibt doch sicher eine Schaltung oder ein fertiges "Teil", eventuell sogar fernbedienbar, das eine EIN und AUS Funktion und die stufenlose Farbwahl hat, oder?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Andreas.
Hallo Fuzzi !
Das ist ja eine tolle Idee. Ich habe mich mal umgesehen. Das was du möchtest gibt es schon zu kaufen. Mit Fernbedienung und bis zu 3 Jahren Garantie. Gib mal in der Suchmachine http://www.Google.de das suchwort moodlite ein. Dort kannst du dir das Beste aussuchen. Lass deine LED Leiste am besten im Auto, denn wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man die Finger von 230 Volt Netzspannung lassen.
Denn dies kann Lebensgefährlich sein!
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sa, 27.05.06, 16:19

Schnuffi hat geschrieben:
Fuzzi hat geschrieben:Hi zusammen,

möchte als "Hingugger" an einem Schrank eine LED Leiste aus dem KFZ Bereich, bestückt mir je 15 roten, grünen und blauen LED, mit 220V betreiben.

Auch soll es möglich sein, z.B. mitteles eines Podi die Farbe zu wechseln, stufenlos versteht sich.

Bei dem KFZ Kit war eine Elektronik dabei, die an 12V entweder Lauflicht, Blinklicht oder ein dynamisches Farbwechseln ermöglicht, jedoch nicht auf eine Farbe einstellbar ist.

Es gibt doch sicher eine Schaltung oder ein fertiges "Teil", eventuell sogar fernbedienbar, das eine EIN und AUS Funktion und die stufenlose Farbwahl hat, oder?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Andreas.
Hallo Fuzzi !
Das ist ja eine tolle Idee. Ich habe mich mal umgesehen. Das was du möchtest gibt es schon zu kaufen. Mit Fernbedienung und bis zu 3 Jahren Garantie. Gib mal in der Suchmachine http://www.Google.de das suchwort moodlite ein. Dort kannst du dir das Beste aussuchen. Lass deine LED Leiste am besten im Auto, denn wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man die Finger von 230 Volt Netzspannung lassen.
Denn dies kann Lebensgefährlich sein!
naja es gibt noch ne andere möglichkeit ohne das man wirklich mit den 220V was zu tun hat indem man sich n Netzteil besorgt. gibs unter anderem auch hier im shop aber auch in jedem baumarkt obwohl hier die qualität wahrscheinlich besser sein wird.
wenn du die leiste dann einfach ein n 12V netzteil hängst sollte es auch gehen musst halt nur n bischen basteln.
für die schaltung gibt es entweder ne einfache lösung indem du die farben alle einzaln über schalter ansteuerst  da müsstes du aber eventuel einiges löten. oder du modifizierst halt die elektronik die du eh schon hast is aber wenn du pech hast ne menge arbeit und du solltest ahnung von solchen schaltungen haben sonst kommt wahrscheinlich nichts bei raus.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 27.05.06, 16:25

von selber rumwerkeln mit 220V kann ich auch nur ABRATEN! Achtung! LEBENSGEFAHR! Mit sowas sollte man lieber nicht scherzen. Wie schon von meinen vorgängern gesagt: wenn du ahnung von schaltungen, löten, etc. hast und auch dafür dann etwas zeit in kauf nehmen würdest könntest du dir etwas für 12V selber basteln. Ansonsten solltest du dir so etwas wirklich am besten kaufen!
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 16:40

Hast du evtl. mal einen Link zu deiner Leiste parat?
Da muss ja bereits irgendeine Elektronik verbaut sein, wegen den Lauflichtern usw.
Im einfachsten fall kannste die einfach ablöten/kneifen. Dann musst du gucken ob auf der LED Leiste bereits Widerstände verbaut sind, welche den Strom für 12V "konstant" halten. Sollte dies der Fall sein, musst du dir im Prinzip nur noch ein Netzteil holen, welches dir 12V Gleichspannung liefert und ein Poti.

Du schließt dann quasi Minus vom Netzteil mit Miuns von der Leiste zusammen. Vom Pluspol des NT's gehst du auf den Schleifer des Potis und dann vom (wie nennt man den andern Pin vom Poti?) "anderm Pin des Potis zum Plus auf der LED Leiste.
Mit dem Poti kannst du nun der Widerstand erhöhen und somit den Strom welcher durch die LED's fließt senken und damit die Helligkeit beeinflussen.

Die Methode ist nicht die beste aber wohl mit die einfachste :wink:

So wie ich es jetzt gesagt habe kannst es aber nur machen, wenn du die ganze Elektronik weg hast und auf der LED Leiste bereits Widerstände drauf sind, ansonsten müsstest du noch mind. einen weitern Widerstand verbauen :wink:
Fuzzi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.05.06, 12:59

Sa, 27.05.06, 18:36

Danke für Eure Tipps und Fürsorge, hatte mir eigentlich gesacht das ich das ganze an 12 bzw. 24 Volt betreibe, mit einem entsprechenden Netzteil aus dem Fachhandel. Mir geht es also viel mehr um die "Elektronik" die mir meine Wünsche ermöglichen soll. Im Übrigen @ Schnuffi stammt meine Idee aus dem "MOODLIGHT" Sortiment, ich jedoch etwas geizig bin wenn ich für so eine LED Leiste mit 98 cm rund 500 EUR zahlen soll. Bei CONRAD habe ich ein Schltnetzeil gefunden das mir ds ermöglicht, zumindest bis auf die Fernbediehnung.Allerdings mit 24 Volt in Richtung LED und meine Leiste hat wie gesagt eine 12V Versorgung. Im Übrigen @root ohne Wiederstände, ich denke das wir ebenfalls alles in der beiliegenden Elektronik geregelt.

Gibt es denn nicht eine Schaltung die mittels Wiederständen, Poti's etc. zusamen gelötet werden kann. Das mit dem Löten stellt kein Problem dar, sollte halt keine zu programierenden Speicherbausteine haben zumindest nicht wenn ich dazu aufwendige und teure Software etc. benötige.

Was ist denn mit den "Baumarktlampen" die das auch mit dem Farbwechsel drauf haben und mittels eines Tasters an der gewünschten Farbe "halt" machen, kann man deren Elektronik nicht etwas "modifizieren" das sie die Leistung mehrerer LED abkann?

Grüße,
Andreas
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 18:57

Achso, du willst etwas haben, was automatisch die Farbenwechselt, bei Kopfdruck aber in der momentanen "Phase" stehen bleibt?!?

Also ich würde dir raten, wenn du irgendwo etwas fertig bekommst kauf es dir.
Zu den Farbwechslern im Baumarkt, wenn die nur mit einer LED sind, ist die Elektronik für den Farbwechsel bereits in der LED verbaut. Mit einem NE555 kannste einen "Dimmer" basteln wo du mithilfe eines Potis die Helligkeit einstellen kannst. Mir fällt jetzt auf die schnelle nur nichts ein wie ich das von der Zeit abängig mache, so dass du einen automatischen Farbdurchlauf hast.
Klar mit Microcontrollern lässt sich sowas ganz gut machen, allerdings ist der Aufwand dann doch etwas größer, du brauchst mehr Bauteile, du musst die MCU programmieren usw..
Was ist denn mit den "Baumarktlampen" die das auch mit dem Farbwechsel drauf haben und mittels eines Tasters an der gewünschten Farbe "halt" machen, kann man deren Elektronik nicht etwas "modifizieren" das sie die Leistung mehrerer LED abkann?
Ist unter Umständen machbar, wenn die Elektronik halt nicht in der LED eingebaut ist. Die eigentlichen Bauteile, welche z.B. die Tastverhältnisse erzaugen können in den meisten Fällen eh nicht die LED's ansteuern. Man braucht also noch einen Treiber/Leistungsstufe. Die könntest du unter Umständen modifizieren.


Hab gerade auf die schnelle einen Link gefunden, vielleicht ist es ja was für dich. Man kann die Farbe zwar nicht anhalten, aber so haste schonmal einen Anhaltspunkt, mit dem du vielleicht weiter arbeiten kannst :wink:
http://www.atx-netzteil.de/led_fader_m_lm324.htm
Gibt im Netz sicherlich genug Schaltungen, am besten suchst du mal selber.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 19:03

An Fuzzi:

Lass es sein! Dazu braucht man programmierbare Speicherbausteine und teure Software.

Wenn du die 500 Euro nicht bezahlen möchtest, dann hast du 4 Möglichkeiten:
  1. So lange sparen, bis du das Geld zusammen hast.
  2. Einen Kredit aufnehmen, das Teil kaufen, um bei deinen Nachbarn anzugeben.
  3. So lange warten, bis das Gerät von selbst billiger angeboten wird. Oder
  4. Es komplett sein lassen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 27.05.06, 19:10

oder für 500euro jemanden beschäftigen der sich auskennt :D
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 19:15

Du schließt dann quasi Minus vom Netzteil mit Miuns von der Leiste zusammen. Vom Pluspol des NT's gehst du auf den Schleifer des Potis und dann vom (wie nennt man den andern Pin vom Poti?) "anderm Pin des Potis zum Plus auf der LED Leiste.
Mit dem Poti kannst du nun der Widerstand erhöhen und somit den Strom welcher durch die LED's fließt senken und damit die Helligkeit beeinflussen.
An root:

Interessant. Und welchen Wert soll der Widerstand des Potis haben? Welche Leistung? Was kostet das Poti?

Wenn Futzi das soweit angeschlossen hat, wie funktioniert das?  Kanst du das mal genauer beschreiben?

Grüße
Schnuffi
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 19:17

Schnuffi hat geschrieben:An Fuzzi:

Lass es sein! Dazu braucht man programmierbare Speicherbausteine und teure Software.

Wenn du die 500 Euro nicht bezahlen möchtest, ...
Also ich würde ja auch sagen, dass es nicht umbedingt was für einen Anfänger ist, zumindest nicht in dem Umfang.
Aber deine Aussage, teure Software? Guck dir doch mal bitte mein Moodlight Projekt an. Gut MCU braucht man dafür aber teure Software brauchste echt nicht :wink:

Also am einfachsten wäre es wohl, du baust dir eine Faderschaltung und eine seperate Steurung mit der du die einzelnen Farben einstellen kannst. Alles in eine Schaltung zu packen wäre wohl nichts für den Anfang.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 19:47

455_Schaltbeispiel_1.jpg
Das ist jetzt nur mal als Beispiel.

Also der Widerstand R1 stellt den maximal Strom ein, für den Fall das der Widerstand des Potis den Wert 0 Ohm hat.
Ausgehend davon, dass im ersten Moment der Wert des Potis 0 Ohm ist und langsam hoch gedreht wird, hat der Widerstand z.B. nach einer viertel Umdrehnung den Wert 100 Ohm. Da die Widerstände in Reihe geschaltet sind, addieren sich die beiden Werte, also wird RGesamt größer. Je größer RGesamt wird, desto kleiner wird der Strom der fließen kann.
Je geringer der Strom ist, desto schächer leuchtet die LED. Jedoch ist das Verhältnis von Strom zur Helligkeit nicht proportional :!:
Ich hoffe mal, dass da jetzt kein Denkfehler drin ist, denn gestern war doch ein ganz schöner suff :lol:

Aber im Prinzip sollte es klappen, würde ich allerdings nur für geringer Ströme nehmen (~50mA). Poti kannste z.B. einen Schieberegler von einem Mischpult nehmen oder sonst irgendwas. Welchen max. Widerstand das Poti haben sollte hängt davon ab, wie weit du es runter dimmen willst. Mit dieser Schaltung kannst du theoreitsch die LED nie ganz abschalten, da immer ein reststrom fließt, also müsstest du dir noch einen Schalter oder so dazwischen bauen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 20:13

Dann braucht Fuzzi nur noch einen 1 Euro jobber, der das Podi dreht. Oder wo ist die Fernbedienung?   :roll:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 20:25

Schnuffi hat geschrieben:Oder wo ist die Fernbedienung?
Dann soll er sich hat ein langes Kabel, von mir aus 10m dazwischen machen und schon hat er seine FERNbedinung :wink:
Und ansonsten 1-€ Jobber ist auch nicht schlecht. Nur doch sehr aufwendig. Die dürfen doch nur bis zu 6Monate einen Job ausüben wenn ich mich nicht irre und dann müsste man sich schon wieder einen neuen besorgen. Auf Dauer doch etwas ätzend  :lol:

Um nochmal auf's Thema zu kommen, eine einfache und billige Lösung für dein Vorhanben gibt es wohl nicht zum selber bauen ohne "fundierte" Kenntnisse
Fuzzi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.05.06, 12:59

Sa, 27.05.06, 21:19

Ist ja schön das man bei einem sog. "Fach-Form" als Laie auf solche Klugsch.... trifft wie die inkompetenten Kommentare von "schnuffi" es zeigen. Fachlich total neben der Fragestellung. Hier geht es nicht darum sich Gedanken zu machen ob und wie ich es mir leisten kann, soviel sollte doch aus der Fragestellung entnommen werden können. Sofern das nicht der Fall ist, steht dies nun schon mal fest. Weitere Kommentare von schnuffi rauben also nicht nur meine sondern auch die Zeit derer, die ebenfalls Informationen diesbezüglich suchen bzw. sich ernsthaftere Gedanken dazu machen (und es nachweislich auch können).

@root:
Danke für Deine Info. das mit dem automatischen Farbwechsel soll ja gar nicht sein. Es soll die Möglichkeit bestehen, die Farbe frei zu wählen, da war die "Baumarktlampe" nur eine Idee als Beispiel. Von mir aus können es auch drei Podis sein, die jeweils ein der RGB Farben regeln - da es sich dann ja eigentlich "nur" um Dimmer der einzelnen Farben handelt sollte es doch machbar sein, auch ohne Elektroniklabor. Das mit der Fernbedienung wäre dann ein netter Gag um bei den Nachbarn zu glänzen, die den ganzen Tag durch meine Terrassen Tür mein Haus beobachten  :shock:  :lol:

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 27.05.06, 21:35

hm also wo du die drei potis ansprichst wäre natürlich die einfachste lösung ein "Cluster aus je drei einfarbigen LEDs die du dann über drei potis dimmst. Das wäre wirklich das einfachste. Dann einfach noch einen Schalter für ein und aus, da, wie root ja bereits sagte das ganze über die potis nie ganz aus geht. Das wäre zwar nicht sehr professionell und etwas mehr dreharbeit, aber damit könntest du das dann wirklich komplett regeln. Wie groß der Poti sein muss hängt halt davon ab wie stark du dimmen willst. Ich habe noch ein paar potis hier, werde mal schauen ob ich vielleicht morgen ein paar experimente für dich damit machen kann.
Nochmal zu den LEDs, ich habe bewusst gesagt drei einzelne LEDs, da ich mir zuletzt mal eine RGB mit den vier beinchen angeschaut habe und der meinung bin, dass man immernur eine farbe anhaben kann, wenn du also auf zwei beinchen strom gibst meine ich mir eingebildet zu haben es sei trotzdem nur immer eine farbe gewesen, aber das kann ich, wenn gewünscht morgen auch gerne nochmal ausprobieren
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 21:53

Ich möchte nochmal zusammenfassen:

Zuerst wollte Fuzzi aus einer LED Leiste mit jeweils pro Farbe 15 LEDs ein Moodlight mit Fernbedienung bauen, welches er an 230 Volt betreiben kann.

Dann wurde gesagt, das er es nur an 12 Volt oder 24 Volt Gleichspannung mit einem Trafo betreiben wollte.

Anschließend waren wir bei 3 LED in Reihe mit einem Vorwiderstand und Podi.

Zum Schluss handelt es sich nur noch um eine RGB-LED mit drei podis.


Mein Fachlicher Rat an Fuzzi ist, das ganze mit einem Microcontroller, Netzteil, Vorwiderständen, Schalttransistoren und einem Infrarotempfänger aufzubauen. Dann hast du genau das, was du möchtest.
Fuzzi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.05.06, 12:59

Sa, 27.05.06, 21:56

Hey Fightclub,

die genannte LED Leiste ist mit je einer LED bestückt => 3x Poti + 3x Schalter und das alles an einem 12V Netzteil und mir wäre doch erst mal geholfen, richtig?

Hat jemand das CONARD Teil schon mal probiert? Ist das eine Möglichkeit für mich?
Was ist mit den 24V?


EASY LIM, RGB STEUERUNG F. LED STRIPS
572_571579_LB_00_FBEPS_1.jpg
572_571579_LB_00_FBEPS_1.jpg (9.74 KiB) 13846 mal betrachtet
Mit Hilfe des Steuergerätes können Sie bis zu 4 Farben ansteuern: Weiß, Blau, Rot und Grün. Die Farben können gehalten oder je nachBedarf abgerufen werden. Sie können bis zu 8 fest eingestellte Programme und Zeiten über 2 Tasten abrufen. Die einzelnen Farb- und Zeit - Intervalle können selbst bestimmt werden. Integrierte Memoryfunktion.

Artikel-Nr.: 571579 - 62          149,00 EUR
Ausstattung:

   * Max. Belastung 4 A
   * Max. Ausgangsbelastung 1,3 A pro Kanal

Technische Daten
Abm.: (L x B x H) 188 x 45 x 19 mm
Betriebsspannung: 24 V/DC
Farbe: Weiß
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 27.05.06, 22:08

tschuldigung, da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Also sehe ich das richtig, dass die Leiste je 15leds einer farbe hat, die man separat ansteuern kann?
Außerdem scheint sie ja bereits für 12V ausgelegt zu sein. Daher würde ich also erstmal empfehlen anstelle des KFZ-Anschlusses ein normales 12V-Steckernetzteil zu löten. Dann hast du schonmal die Stromversorgung. Dann solltest du die Schaltungen die bei der Leiste die Programme steuern überbrücken, sodass du direkt an die LEDs kommst. Dann, bevor sich das ganze auf die verschiedenen Farben aufsplittet einen Schalter zum ein- und ausstellen. Dann musst du nurnoch in die Reihen mit den LEDs jeweils einen Poti einlöten.
Also hier mal eine schlechte ASCII-Zeichnung :D


..............................--- POTI---Parallelgeschaltete Reihen mit LEDs---
..............................|....................................................................|
Netzteil---Schalter------POTI---Parallelgeschaltete Reihen mit LEDs-----Zurück zum Netzteil
..............................|....................................................................|
..............................--- POTI---Parallelgeschaltete Reihen mit LEDs---


PS: Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
MfG Fightclub
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Sa, 27.05.06, 22:11

Wäre unter Umständen eine Möglichkeit, aber ist doch ziemlich teuer, aber nungut.

Wegen den 12V, wenn deine LED Leiste nur für 12V ausgelegt ist, wegen unter Umständen vorhandenen Vorwiderständen dann kannste nicht mal eben die doppelte Spannung anlegen. Du müsstest dann erst dafür sorgen, dass der Strom entsprechend bleibt.

Wegen dem Trafo, den Schaltern und den Potis: Du musst erstmal gucken, ob du die Elektronik einfach so weg bekommst und ob du dann die LED's durch anlegen einer Spannung (12V) auch leuchten.


In einer Hinsicht muss ich Schnuffi recht geben, die Informationen die du uns gibt's sind nur recht knapp gefasst. Du solltest schon einen relativ genauen Plan haben was du haben willst und was du bereits zur Verfügung hast. Mit der Aussage ich habe eine LED Leiste für's Auto mit Elektronik .... können wir nicht allzuviel anfangen, dafür gibt es einfach zu viele Produkte auf dem Markt. Also am besten das nächste mal eine etwas gernauere Beschreibung abliefern, dann kann dir auch wirklich besser geholfen werden.
Denn wenn ich ehrlich bin, ich wusste auch nicht immer so genau was du eigentlich haben wolltest und dann kommt es nunmal zu solchen "Missverständnissen". :wink:


*edit*Wenn du nur einen Schalter nimmst, kannste aber nicht jede LED einzeln ausschalten, bzw. dann kannste auch gleich das NT ausstecken :wink:  *edit*
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 27.05.06, 22:23

Hat jemand das CONARD Teil schon mal probiert? Ist das eine Möglichkeit für mich?
Was ist mit den 24V?


EASY LIM, RGB STEUERUNG F. LED STRIPS
Das wäre unter Umständen genau das richtige für dich fuzzi. Daran kannst du deine LED Leiste aus dem Auto anschliessen, oder die LED-Leisten die hier bei Lumitronix angeboten werden, oder sogar die Superhellen Lumileds. An die Easy Lim müsste ein entsprechend starkes Netzteil mit 24 Volt (Gleichspannung) und mindestens 3 Ampere angeschlossen werden . Bei den Leds müssten in Reihe entsprechende Vorwiderstände angeschlossen werden. Dann sollte es funktionieren.

Edit: Die Leiste "Easy Lim" kannte ich bisher noch nicht. Darin ist so ein Microcontroller eingebaut, der die Steuerung übernimmt. Sieht nicht schlecht aus. Vielleicht bestelle ich mir die auch ! Danke für den Tip Fuzzi !
Fuzzi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 26.05.06, 12:59

Sa, 27.05.06, 23:41

OK,
hab also meine LED Leiste zerlegt und direkt an 12V angeschlossen => es leuchtet jeder Kanal einzeln (alle roten, alle grünen und alle blauen) je nach dem welche Litze ich anschließe.

Nehmen wir nun an, ich verwende das Easy Lim, das ja mit 24V betrieben wird, kann ich anhand von Widerständen die Spannung auv 12V hinter der Steuerung reduzieren?
Damt wären meine Probleme gelöst!

Werde mir in Zukunft auch mehr Mühe geben, mich besser auszudrücken, versprochen !

Grüße,
Andreas
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 28.05.06, 08:47

ja das kannst du. ich würde die spannung mit wiederständen erstmal auf 12V reduzieren und wenn du dann noch dimmer willst einfach noch potis hinterherschalten. das sähe dann so aus:

                                      led farbe 1
netzteil easy lim wiederstand (potis)  les farbe 2
                                      led frabe 3
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 28.05.06, 09:22

Also, du müsstest jetzt am besten mal herausfinden, wie die LED's geschaltet sind, also wie viele parallel/in reihe. Dann hast du entweder die Möglichkeit die bereits vorhandenen Widerstände zu tauschen oder halt noch davor einen Wderstand in Reihe zu schalten.
Am besten guckst du jetzt erstmal wie die LED's geschaltet sind, dann misst du welche Werte die Widerstände haben welche auf der Platine drauf sind und dann kann man weiter gucken welche Widerstände du noch benötigst. :wink:
Austauschen der Widerstände geht unter Umständen nicht so einfach weil vermutlich SMD Bauteile verwendet wurden und die zu löten ist nicht umbedingt einfach :wink:
Antworten