LED Blinker am Motorrad (Bordspannung schwankt)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Di, 23.05.06, 14:46

Ein Bekannter von mir macht mir LED Blinker für mein Motorrad.
Ich hatte schon zweimal im Handel gekauft
siehe hier http://www.hkss.kohl.com/Blink01.jpg
- für viel viel Geld - aber beide Variationen waren viel zu schwach um
am Tag (z.B. vom Gegenverkehr beim Abbiegen) wahrgenommen zu werden.

Mein Bekannter hat jetzt eine Platine gefräst auf der 50 hyperhelle gelbe LED´s
Platz fanden - in Reihen zu je 5 Stück zusammengeschaltet.
Auch ist die Frage des Wiederstandes natürlich für Ihn kein Problem gewesen (SMD).

Im Moment ruht das Projekt aber, weil er überlegt, wie er die Spannungsschwankung
im Bordnetz 100%ig und ordendlich in den Griff bekommt.
Die LED sollte im Stand (12,4Volt) und bei voller fahrt (14,8Volt) gleich hell blinken
- also mit der gleichen Spannung versorgt werden.

Vielleicht hat jemand den Ultimativen Tipp (vielleicht in SMD-technik :-) für uns?
So eine Art "Gedankenschubser" :oops:
[/url]
Zuletzt geändert von hkss am Di, 23.05.06, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 14:48

*schubs*
78S12...Spannungsregler
...gibts auch in SMD.....Conradkatlog (als Universaldatenblatt) oder Internet hilft.


€dit: Außerdem werden die LEDs bei den geringen Stromschwankungen auch net wirklich erkennbar heller oder dunkler.

Cheers
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Di, 23.05.06, 15:12

mein Bekannter dacht auch an diese Variante (eigentlich hat er sich in den Kopf gesetzt mit den Dingern zu machen):

http://www.linear.com/pc/productDetail. ... 1094,P1929
(man beachte die Baugroesse!)

was meinst ihr / Du Mr_T dazu ?


ich muss die Dinger jetzt ordern im Amiland :roll:
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 15:19

Naja, dann hätteste ne ganz konstante Spannung Musste jetz selbst entscheiden, was du machst.

Cheers
hkss
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 23.05.06, 14:32
Wohnort: Karlsruhe

Di, 23.05.06, 15:26

Danke!
Antworten