Netzteil für luxeons

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 21.05.06, 21:54

also ich habe ja schon seit längerem vor mir eine schöne blaue luxeon Beleuchtung zu bauen
immunen denke ich darüber nach welches Netzteil ich verwenden soll
also eigentlich habe ich schon eins
das:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTc5&ts=20

jetzt werdet ihr sagen öi das hat nur 3.3V das ist zu wenig für eien blaue 3W

http://www.leds.de/detail,Lumiled%2BLUX ... 2BIII.html

aber glücklicher weise hab ich das Netzteil schon hier
und es lies sich leicht öffnen
im inneren fand ich ein Poti
mit dem ich die Spannung von 3V-4.3V regeln kann (unter last fällt die Spannung auf 4.2V)

also jetzt meine fragen

meint ihr es ist eine blöde Idee an dem Poti rum zu drehen ?
also könnte was da was kaputt gehen?

als Vorwiderstand müsste doch 2ohm gehen
oder ist das zu wenig

so das was erst ma
ich wollte nur erst noch ma ein par Meinungen hören  :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 21.05.06, 23:42

Du versuchst ja mit einem Widerstand den Strom zu regulieren, also eine Art Stromquelle zu bauen.

Die ideale Stromquelle hat einen unendlichhohen Innenwiderstand. Wenn du jetzt "nur" 2Ohm nimmst, könnte eine evtl. Spannungsspitze die LED killen, da der Widerstand recht genring ist. Ich weiß nicht genau wie empfindlich LED's sind,ne LD macht es nicht mit!

Was das Poti betrifft, ich denke mal nicht, dass du damit etwas kaputt machst aber das kann dir so glaube ich keiner sagen. Musst halt mal gucken ob es nicht zu warm wird oder so.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 06:05

also erwärmt hat sich da nix

aber mit dem Wiederstand genau das wa meine sorge
das er einfach zu geringsing ist :wink:

und wen ich einfach einen zu großen Wiederstand nehmen so das bei der LED nur noch 600ma an kommen ?

ich hatte auch vor parallel zu jeder LED hinter den Wiederstand einen Elko zu hängen
das müßte eventuelle spannungsspitzen doch ganz gut filtern
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 22.05.06, 11:16

Ich kann dir nicht sagen wie hell deine LED noch ist wenn du nur 600mA nimmst.
Wenn du ein Digitales Scope hast, kannste es ja mal anschießen und gucken ob du Spannungsspitzen hast. Wenn es ein gutes Netzteil ist wirste eh keine haben. Aber ich glaub nicht, dass eine LED so empfindlich ist wie eine LD, vondaher glaub ich nicht, dass wenn du eine kurze Spannungsspitze (ein paar ns) die LED direkt abschreiben kannst.
Aber bei einem 2 Ohm Widerstand haste ja auch noch etwas Luft nach oben. Ich denke mal, dass es klappen sollte. Aber keine Garantie dafür. :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 11:47

na ja ich hab hier nur ein multimeter  :roll:
aber ich gehe ma da von aus das es keine zu großen spannungsspitzen gibt

ich hab hier ne Tüte 1ohm widerstehende da kann ich ja einfach Mac ausprobieren
bei wie viel Ohm die LED wie viele strom zieht
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 22.05.06, 11:58

Nimm mal zwei Ohm und guck wie viel Strom die LED zieht und welche Spannung an ihr anliegt.
Ich würd nicht umbedingt ans Limit gehen und die Spannungsspitzen wirste so nicht sehen können. Die liegen nur für einen Bruchteil von einer Sekunde an. Meistens beim einschalten oder beim anklemmen einer Last. Aber mach dir keine allzugroßen Gedanken deswegen und selbst wenn deine LED davon mal gekillt werden sollte, der Schaden hält sich dann ja noch in Grenzen :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 12:01

naja ich hatte 6 3W luxeon geplahnt das ist ja nicht so billig
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 22.05.06, 12:22

Probier es einfach aus. Im Pulsbetrieb können LED's auch höhere Ströme vertragen also ich geh davon aus, dass sie dir dadurch nicht abrauchen und wohl auch nicht alle gleichzeitig.
Nachher wird die Spannung ja nahezukonstant sein. Ansonsten warte vielleicht einfach mal was andere dazu sagen. Aber selbst wenn z.B. mal 5V anliegen sollte für wirklich nur ne ns, dann würde etwa ein Ampere fließen ich denke für eine ns macht die LED das vielleicht noch mit.
Geh einfach mal davon aus, dass es diese Spannungspitzen nicht gibt und selbst wenn die vorhanden sind können die bei sechs parallel geschalteten LED's sicherlich nicht durch jede LED 1A fließen lassen, das wäre ja eine Leistung von 30Watt. Also das wird das NT einfach nicht schaffen. Also ich denke mal, wenn ne Spannungsspitze vorhanden ist, dann ist eh nicht genug Strom da um durch jede LED einen solch hohen Strom fließen zu lassen.

Das sind jetzt alles nur theoritsche Überlegungen wie es in der Praxis aussieht kann ich dir leider nicht sagen :(
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mo, 22.05.06, 16:40

Also wenn ich mein Dreier dazugeben darf, wenn eine ultraempindliche Steuerschaltung verbaut werden würde, wäre der Gedanke sicherlich relevant, aber um Leds leuchten zu lassen sollten eventuelle Spannungsspitzen wirklich nicht all zu problematisch sein. Ich denke also so wie root darüber.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.05.06, 17:40

ja Dreier dazugeben ist ausdrücklich erwünscht  :wink:

das ist schön das ihr das alle so un kritisch seht
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 25.05.06, 11:37

ich hab jetzt ma ne luxeon bekommen  :D  :D  :D

also hab ich mich gleich ran gemacht um sie zu testen
natürlich mit dem Netzteil

mit dem Wiederstand wollte ich mich langsam ran tasten also habe ich 8 1ohm widerstehende
zu einem 2 Ohm Wiederstand verbunden

also immer 2 parallel
4 in reihe

so bekomme ich 4 0,5hohm Schritte

also also fange ich an zu testen

2Ohm Netzteil auf 4.2V nicht ma 200mA
1.5Ohm Netzteil auf 3.3V unter 200mA
1.5ohm Netzteil auf 4.2V etwa 300 mA
1 Ohm Netzteil auf 3.3V etwas über 300mA
1 Ohm Netzteil auf 4.2V etwas über 400mA

soll ich jetzt 0.5 Ohm probieren ?

die LED ist schon ordentlich hell  :twisted:
kann es vielleicht sein das beim strom messen ein paar Volt verloren gehen
( ich habe vor dem Wiederstand gemessen also direkt am Netzteil )
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 25.05.06, 12:05

Ich hab gerade mal geguckt (hatte ich vorher nicht wirklich drauf geachtet), die Flussspannung ist bis 4,47V angebeben. Diesen Wert kannste mit deinem NT nie erreichen. Ich würde dir raten eine Konstantstromquelle zu bauen bei einem Strom von etwa 700mA lieber etwas drunter und dann die Spannung messen welche an der LED anliegt. Somit hättest du die Flussspannung ermittelt. Sollte die z.B. bei 4,3V liegen könntest du nie die vollen 700mA erreichen.
Im Prinzip könntest/müsstest du schon fast die LED ohne Vorwiderstand betreiben, aber davon kann ich nur abraten, mach es nicht :!:  Ich würde vielleicht mal gucken ob du nicht noch irgendwo ein kleines Steckernetzteil hast was z.B. 6V und 1A oder so liefert.
Also 0,5 Ohm Widerstand kannste bestimmt testen aber ich würde die Spannung etwas reduzieren. Aus den bis jetzt ermittelten Werten würde sich eine Flussspannung von 3,8V für die LED ergeben.

Bei 4,2V abzüglich der Flussspannung muss am Widerstand eine Spannung von 0,4V abfallen. Bei einem Strom von 0,7A macht das für den Widerstand einen Wert von ~0,57 Ohm. Das Problem was du bei einem so kleinem Widerstand hast ist, dass eine Spannungsänderung von 0,1V eine Änderung des Stroms von fast 200mA verursachst.
Also ich kann dir nur raten ein NT mit höherer Spannung zu nehmen. Zum testen geht's sicherlich auch mit dem welches du jetzt verwendst (eine defekte LED muss man unter Umständen dann mal in Kauf nehmen) aber auf Dauer (Festinstallation) würde ich doch was anderes verweden.  :wink:
Antworten