LED Frage: LEAD STAND OFF

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 17.05.06, 13:23

Hi...
Bin neu hier und bringe auch schon diverse Vorkenntnisse zum Thema Elektronic mit.
Bastel auch viel mit LED´s herum und mache mir auch schon so ab und an mal ne eigene Schaltung fertig.
Jedoch, als ich heute neue LED´s besorgen wollte, laß ich , das es normale STANDARD LED´s gibt und LED´s mit LEAD STAND OFF..... "HÄÄÄÄÄÄ????"
Diesen Begriff laß ich nun zum ersten mal...und wußte halt nichts damit anzufangen.

Nu...was das? kann ich leider nichts mit anfangen.... kann mir jemand erklären, wo nu der Unterschied bei den beiden LED Typen is?
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Mi, 17.05.06, 21:44

Hallo Andy,

Lead stand off bezeichnet ganz einfach eine spezielle Verdickung bzw. Formgebung im oberen Teil der Anschlußdrähte einer LED, die als Abstandshalter dienen. Dieses wir benötigt, wenn bedrahtete LEDs in Platinen eingelötet werden und einen genau definierten Abstand zur Platinenoberfläche haben sollen. Damit kann man z.B. erreichen, daß eine oder mehrere LEDs nach einem Einbau der bestückten Platine in ein Gehäuse alle gleichmäßig weit aus der Frontplatte herausschauen.

Schau mal hier:
http://literature.agilent.com/litweb/pd ... 0524EN.pdf auf Seite sechs. Abbildung A ist ohne, Abbildung B ist mit Stand Off.

MfG
Armin
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 17.05.06, 22:13

Hi
Supi vielen Dank für die Info @ADroste
Hat mir sehr geholfen.

LED´s Standard : Locker Bezahlbar
LUXEONS : Etwas Teurer
Nu bin ich schlauer als vorher...Unbezahlbar :wink:

THX für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.05.06, 23:01

luxeons sind aber trotzdem preiswert  :wink:
Antworten