Led's als standlichter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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okkii
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Fr, 05.05.06, 00:43

Ich habe bei meinem Audi A3 die Normalen standlichter raus und dafür weiße led's reingemacht. Aber wenn ich die Zündung anmache sagt der bordcomputer mir das die Standlichter kaputt sind!! Sind sie ja aber nicht. Es ist auch ein wiederstand im Stromkreis mit drin weiß absolut nicht mehr weiter wie es funktionieren soll habe alles versucht. Brauche dringend hilfe. Danke
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Fightclub
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Fr, 05.05.06, 06:23

hast du vielleicht irgendwas rausgenommen das dem bordcomputer sagt dass die standlichter noch funktionieren?
Ich würde aber eher sagen das Problem liegt nicht an den LEDs sondern an deinem audi ;)
Wir können dir da also wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Am besten fragst du mal in Autoforen, wie http://www.autoextrem.de oder bei pagenstecher.de. Die werden dir sicher weiter helfen können!
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P.Sparenborg
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Fr, 05.05.06, 10:32

Das Problem liegt darin, dass der Boardcomputer den Verbrauch der Standlichter misst. Wenn sie LEDs einsetzen liegt der Vebrauch erheblich unter dem herkömmlicher Standlichter und der Computer denkt sie wären somit kaput. Dies ist ein Fehler der kaum zu beheben ist. Selbst wenn LEDs von Fachwerkstätten eingebaut werden tritt dieser Fehler nahezu immer auf.
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lithi
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Fr, 05.05.06, 12:43

könnte man nicht einfach einen großen widerstand parallel zu den leds hängen?
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Fr, 05.05.06, 13:43

dann würde doch nur die spannung der leds sinken bzw der vorwiderstand den man dadran macht kleiner werden. Außerdem sind leds ja keine verbraucher.
Man bräuchte also irgendeinen verbraucher, der soviel braucht wie diese doofen lampen. Damit der Bordcomputer dann ruhe gibt.
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Neo
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Sa, 06.05.06, 00:07

warum sind LEDs kein Verbraucher ?
oder meinst du nur das sie kein großer Verbraucher sind

na ja
aber wen man ein widerstand parallel zu den leds hängen
dann bekommen sie nicht weniger strom
der Wiederstand währe man ein Verbraucher

was aber eine meiner Meinung nach un schöne Lösung währe
also irgendwie den Computer hacken ^^
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Romiman
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Di, 09.05.06, 23:12

Neo hat geschrieben:...aber wen man ein widerstand parallel zu den leds hängen...
Genau richtig! Das wird auch bei LED-Blinkern am Motorrad praktiziert, damit das (lastabhängige) Blinkrelais seine Blinkfrequenz beibehält.
Eigentlich müßte man nur den Widerstandswert der (leuchtenden) Glühlampe messen oder errechnen, und dann einen (in der Wattzahl ebenfalls der Glühlampe entsprechenden) Widerstand parallel zur LED anschließen.

LEDs und Glühlampenüberwachung sind ein heikles Kapitel, hier hat der Alt-Auto-Fahrer mal einen Vorteil   :wink:
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Schnuffi
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Sa, 20.05.06, 22:15

Genau richtig! Das wird auch bei LED-Blinkern am Motorrad praktiziert, damit das (lastabhängige) Blinkrelais seine Blinkfrequenz beibehält.
Eigentlich müßte man nur den Widerstandswert der (leuchtenden) Glühlampe messen oder errechnen, und dann einen (in der Wattzahl ebenfalls der Glühlampe entsprechenden) Widerstand parallel zur LED anschließen.
Wawoll ! Buper.:lol: Warum sollte man dann überhaupt normale Lampen gegen LEDs tauschen? Durch das Paralellschalten eines Widerstandes steigt der Gesamtstrom an. Ich dachte die Leds werden eingesetzt, um Strom zu sparen.

Ausserdem ist es nicht gerade billig einen Leistungswiderstand einzusetzen, der nichts anderes tun soll, als Strom in Wärme umzuwandeln. Dann fände ich es schon Klüger das Blinkerreais gegen ein neueres auszutauschen.

Grüße

Schnuffi
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Romiman
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Sa, 20.05.06, 22:24

Genau Deiner Meinung, Schnuffi!!
Das lastunabhängige Relais ist immer die elegantere Lösung. Wenn es nur mit Lastwiderständen ginge, würde ich es auch (erstmal) lassen.  :cry:
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