Videoleuchte im Eigenbau

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 13:51

Hallo!
Ich bin neu hier und suche jemanden, der mir sagen kann ob das, was ich mir überlegt habe, so hinhaut:
Bild
Das soll eine Videoleuchte für meinen Camcorder werden. Ich wollte die warmweißen LEDs aus dem Shop nehmen.(4V, 20mA).

Danke schonmal!

MfG
Thomas
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 17.04.06, 14:21

würde die LEDs nur mit 3,4V versorgen,halten dann länger :o


aber das als videoleuchte zu bezeichnen ist schon mutig
:mrgreen:
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mo, 17.04.06, 16:50

Denke auch dass es nicht hell genug sein wird.
Das problem was auftritt wenn du die LEDs parallel an einen widerstand hängst, sind die Fertigungstoleranzen. Die LEDs ziehen dann unterschiedlich viel strom und leuchten nicht gleichmäßig hell, einige sind dunkler andere können evtl durchbrennen... Sinnvoller wäre es 1-2 LEDs mit nem einzelnen Widerstand zu betreiben und das dann alles parallel zu schalten. 2 in reihe + nen kleinen widerstand sollte eigentlich sehr gut gehen.
Aber an der gesamthelligkeit musst du trotzdem noch feilen, denke du müsstest nen richtigen LED Cluster bauen mit min. 30 LEDs um brauchbare ergebnisse zu erzielen...
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 09:01

Also meine "Videoleuchte" sollte natülich schon recht hell sein, damit ich auch im Dunkeln filmen kann :idea: . Wegen Hellichkeit hab ich nicht wirklich Ahnung von keinen Vergleich.
Mein Camcorder hat eigentlich eine eingebaute Videoleuchte mit 4 LEDs. Die blendet aber mehr als das sie hell macht :shock: .  
Ich dachte so an die Hellichkeit von einer großen, hellen Taschenlampe. Wie viele müsste ich dann verwenden (von den warmweißen LEDs, damits nich so blendet)??

MfG
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 18.04.06, 09:30

ums billiger hinzubekommen würd ich keine warmweißen LEDs nehmen sondern schauen ob ich normale weiße LEDs und dazu vll ein paar gelbe nehmen könnte..... müsste das nicht auch klappen?
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 13:17

Das wäre eine Überlegung wert :roll: .
Jetzt bleibt die Frage wie hell das dann wird.
Kann mir jemand sagen wie viel Lux so eine LED hat? Dann kann ich das mit Glühbirnen vergleichen.

Danke!
Gruß
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 18.04.06, 14:55

kann dir grad nicht sagen wieviel lux  LEDs erzeugen,
weiß nur, das eine 100W Glühbirne so 1500 lumen hat, eine LED 3 oder so.
wichtig ist bei der videoleuchte ja auch die licht-charakteristik.diese 5mm LEDs
haben ja nen engen abstrahlwinkel,das blendet ungemein im gesicht, da nutzen auch nicht 10 nebeneinander.
was du brauchst ist ein cluster mit ca.50 LEDs,welche du mit diffusionfolie noch soften kannst.
mit dem mix aus kaltweißen und gelben wäre ich vorsichtig (keine schöne farbe), habe
schon mal warmweiße und gelbe gemixt,das war ganz nett.muß man ausprobieren.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 18.04.06, 15:23

war auch nur n beispiel, ich finde diewarmweißen nur relativ teuer, dachte mir da man über aditive farbmischung ja jede mögliche Farbe erzeugen kann, und du ja eh ne menge LEDs brauchst, kannst das ja recht fein abtönen.  Könntest ja vll mal im farben-bereich n neuen thread aufmachen, interessiert mich auch wie man warm-weiß mischen kann....
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 19.04.06, 01:08

ich habe mal eine leuchte gesehen die aus Weißen warm weißen gelben roten und auch grünen LEDs gebaut wa
das verhältnis wies ich nicht  :roll:
aber das Ergebnis kam dem sonnenlicht sehr nahe  :wink:

ist dieser 7V Akku eigentlich zwingend vorgeschrieben oder ist der nur so ein Vorschlag von dir ?

mir währe neulich bei einer "Videoleuchte" oder leuchte allgemein eine gleich bleibende Helligkeit
am wichtigsten
und das erreichst du so meiner meinung nach nicht
außerdem ist es nicht Grade effizient  :wink:

ich würde es so machen
ein 12V Akku pack oder auch ein Blei gel Akku
an einem spannungsregler 9V oder 6V je nach dem wie hoch der Verlust an so einem Regler ist

und dann (für 9V) immer 2 LEDs in reihe mit einem Vorwiderstand
bei 6V immer nur eine LED je Wiederstand

ja ich muss einsehen meine version ist auch nicht wirklich effizient aber dafür konstant hell   :wink:
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Mi, 19.04.06, 07:37

Also das ist so: Ich bin ein Modellautofahrer (1:10 Tamiya) und daher kommt der Akku. Das tolle an diesen Akkus ist, das die besondes bei LEDs, ewig halten (3500mAh).
Mein Auto zieht aus den Akkus ca. 30-35A und fährt ungefähr 15min bei relativ konstanter Geschwindichkeit.
Es heißt, dass diese Akkus die Spannung bis zum Schluss konstant halten und erst dann abfallen.

Bei der Farbe weiß ich auch nicht so recht :? . Wobei mir die warmweißen eigentlich nicht zu teuer sind.

Was mir an einem Cluster nicht gefällt ist, dass ich mir einen extra Akku und ein Ladegerät kaufen müsste. Ich wollte möglichst wenig ausgeben.

Danke für die vielen Antworten!

Thomas
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 19.04.06, 19:20

wieso, cluster bedeutet doch nur ne ansammlung von vielen LEDs? das kannst du auch mit deinen modellbauakkus realisieren ^^ wobei ich denke, wenn du nicht gerade 300 LEDs verbaust, würde ich keine modellbauakkus nehmen da die ne verhältnismäßig hohe selbstentladung haben. Im gegensatz zu "normalen" mignon akkus. Sind vor alem günstig zu haben und wenn du davon einige hintereinanderschaltest... fände ich sinnvoller.  Modellbauakkus sind auf sauhohe ströme ausgelegt die sie in verhältnismäßig kurzer zeit bringen. Gerine selbstentladung is da nich so wichtig ad sie ja nachm aufladen keine paar wochen/monate gelagert werden und danach noch leistung bringen müssen.
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Do, 20.04.06, 16:25

Aso! Ich dachte mit Cluster ist das gemeint:
Der Dateianhang 5200090002.jpg existiert nicht mehr.
Jedenfalls hab ich aus euern Ratschlägen jetzt mal eine neue Skizze gemacht:
491_LED_Videoleuchte_mit_20_LEDs_1.jpg
Ich denk so mach ich des jetzt.

Danke nochmal!

Gruß
Thomas
Antworten