Welchen Widerstand für meine Schaltung?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
perlebo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.04.06, 19:02

So, 16.04.06, 19:20

HALLO


ich möchte meine tachobeleuchtung auf leds umrüsten


hab mir auch schon smd leds gekauft

3,5 V

20 mA



ich habe 27 leds in einer parallelschaltung zusammen gelötet

jetzt meine frage:

müßte ich einen widerstand von 425 ohm nehmen  ?


dann komm ich auf 3,5 V , diese liegen dann bei jeder led an   ?



werden dann 0,54 A verbraucht ?       also 0,02 A fließt dann doch durch jede led



ist das alles so richtig oder hab ich da was übersehen ?

wäre echt schon wenn mir da jemand weiter helfen könnte

vielen dank schon mal



Perlebo
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 16.04.06, 20:13

Parallelschaltung nix gut. Die LEDs haben alle Toleranzen und ziehen unterschiedlich viel Strom.
Schließ die LEDs lieber in 3er Ketten und je rund 200 Ohm als Vorwiderstand an. Dann sinkt der Verbrauch und die LEDs bleiben heil.

Aber Achtung: Ob LEDs da so zulässig sind bezweifle ich!

Cheers
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 16.04.06, 21:21

also soweit ich weiß darf man sein tacho mit leds modden. mein bruder hat inz. ein blaues und er hat sich erkundigt, einer musste zu tüv und hatte einen blauen tacho. die tüvleute fand es toll. mit den grünen sollte es soweit ich wei´auch keine probleme geben, solang man noch alles lesen kann.
perlebo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.04.06, 19:02

Mo, 17.04.06, 13:28

Hallo

ok 3er kette

auch als parallelschaltung ?


ich hab ja 12 V und will dann auf 3,5 V kommen

also verbraucht der widerstand 8,5 V

hab ich dann nicht soviel A im stromkreis ? bei 200 ohm

müßte ich bei drei leds nicht 425 ohm nehmen damit ich auf 0,02 A komme



perlebo
perlebo
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.04.06, 19:02

Mo, 17.04.06, 13:38

oder doch lieber Reihenschaltung ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 17.04.06, 14:22

also ich habe es so gemacht. an jedes led einfach einen wiederstand. bei den blauen die ich nutze, betrug der widerstand 470ohm für 12V.
da du smd nehmen willst, würd ich sagen, 3 leds in reihe und einen wiederstand dran. müsste denk ich so zwischen 200 und 140 ohm liegen, glaub ich. für mehr leds nimmst mehr solcher reihen. dann dürftest du keine probleme haben
Antworten