wie leds anschliesen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
T3O
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.04.06, 09:13

Fr, 14.04.06, 09:18

hallo un guten morgen

wollte mir so 5 - 6 LED´S unten an mein Roller als Unter Boden Beleuchtung machen so jetzt meine frage


habe mich für die weißen mit 7000mcd mit 20° abstrahl winkel  entschieden
wievile kann ich davon an meine 12 Vroller batterie hängen ??

und langt die licht stärke überhaupt um ein kräftiges licht  auf dem boden zu machen ??

und wieviele wieder stände muss ich benutzen ?  
pro LED einen wiederst. ??

danke gruß T3O
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Fr, 14.04.06, 10:24

Moin, moin.
Also mit 5-6 LEDs wirst du wohl nicht mit der Helligkeit hinkommen, nimm lieber so 12 Stück.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der Roller mit 6 oder mit 12V läuft.

Wenn es 12V sind, dann immer 3 in Reihe schalten und mit einem Widerstand mit ~200 Ohm an den Strom klemmen (also das dann vier Mal).
Wenns nur 6V sind immer eine LED mit einem Widerstand mit 100 Ohm anklemmen. Das dann 12 Mal.

Du solltest aber auch bedenken, dass die ganze schöne Leuchterei mit Sicherheit illegal ist. Also: Sei vorsichtig!

Cheers
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 14.04.06, 10:26

also ich glaube du könntest bis zu 200 dranhängen, aber dann wär die batterie recht schnell leer :D
Wieviele Widerstände du brauchst hängt davon ab wie du die schaltest. Bei einer Parallelschaltung brauchst du für jede LED einen Widerstand. Bei reihenschaltung brauchst du pro reihe nur einen Widerstand (zu den Schaltungen siehe Reihen- und Parallelschaltung).
Am besten würde ich sagen schaltest du 2 reihen mit je 3 leds parallel, denn dann bräcuhtest du nur zwei kleinere Widerstände. Wäre wahrscheinlich die beste Lösung.
Zur Helligkeit kann ich dir leider nichts sagen.

edit: mist da war wohl wer schneller

PS: Solltest du sowas allerdings einbauen musst du wissen dass das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist, du damit nich durchn tüv kommst und wenn du erwischt wirst die betriebserlaubnis verfällt. Ansonsten viel spass damit ;)
T3O
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.04.06, 09:13

Fr, 14.04.06, 13:19

ja das mit der STVO weis ich ^^

also wenn ich dan jetzt 6 stück kaufe un 2 mal 200ohm wiederstände

un die dann so verlegen würde
484_ok_1.jpg

würde es dann so gehn ??
wenn nein könnt ihr mir das vllt mal aufzeichnen


batteie hat 12 v

thx gruß T3O
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 14:13

nein so würde das nicht gehen

der Schalter macht ja einen kurzschluss  :wink:
die LEDs würden vielleicht aus gene aber nicht mehr an  :lol:

am besten du machst den schalter einfach zwischen das plus Kabel  :wink:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 14.04.06, 14:24

jo neo hat recht! so geht das nicht!

so solltest du das machen. hoffe du kommst mit der zeichnung klar


451_Unbenannt_2.jpg
451_Unbenannt_2.jpg (5.59 KiB) 4291 mal betrachtet
Antworten