Dimmen von 230 Led´s

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ledworld
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 03.04.06, 22:39

Mo, 03.04.06, 22:55

Hallo,

ich habe hier schon gelesen, das das mit dem Dimmen von Led´s nicht so einfach geht, wie ich es bräuchte. Aber vieleicht kann mir ja doch noch jemand helfen....???????????  
Ich habe einen Dimmer der Firma Futronix Model P400(http://www.futronix.de/leistungsmerkmale.html ). Hier dran möchte ich jetzt so ca. 230 Led´s anschließen. Meine Frage: welchen Trafo kann ich da kaufen?????
Wenn es geht mit Modelbezeichnung.

Danke für eure Mühen
Maik
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 04.04.06, 08:23

Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen welche Netzgeräte mit diesem Dimmer funktionieren werden, dies sollten sie bei dem Hersteller anfragen. Wenn sie mir dann das Netzgerät nennen, welches sie verwenden werden, kann ich Ihnen erklären, wie sie dieses am besten einsetzen um die LEDs zu betreiben.
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Mi, 05.04.06, 01:05

Ledworld hat geschrieben: Ich habe einen Dimmer der Firma Futronix Model P400(http://www.futronix.de/leistungsmerkmale.html ). Hier dran möchte ich jetzt so ca. 230 Led´s anschließen. Meine Frage: welchen Trafo kann ich da kaufen?????
Wenn es geht mit Modelbezeichnung.
In der Bedienungsanleitung zu den P-Modellen steht doch drin, was für ein Transformatortyp genommen werden soll. Die Firma Futronix bietet außerdem doch geeignete Transformatoren an. Zumindest sagt sie das auf der Homepage. Da wo die Steuerung her ist, wird man wohl auch den Trafo beziehen können.

Es könnte aber Probleme geben.

1. Die elektronischen Trafos erzeugen möglicherweise Wechselspannung oder "holperige" Gleichspannung. (Normale Phasenanschnittrafos sowieso.) Das wird ziemlicher sicher zu einem Flackern der LEDs im gedimmten Zustand führen. Ich würde dann entweder gleichrichten und mit einem Elko sieben oder aber zu jeder LED eine weitere antiparallel schalten und mit einem Wechspannungselko sieben.

2. Es ist eine gewisse Tüftelei notwendig, um die richtige Schaltung der LEDs zu finden für geringerste Verlustleistung in Vorwiderständen bei akzeptabler Regelbarkeit. Die P-Serie ist eben nicht für die Regelung von LEDs, sondern von ohmschen Verbrauchern gedacht. Einfach 230 LEDs in Serie zu schalten funktioniert ja schon rechnerisch nicht. Alle LEDs über Vorwiderstände parallel zu schalten ist eine Menge Verdrahtungsaaufwand, erzeugt einiges an Verlustleistung und läßt keine lineare Helligkeitsänderung erwarten. Der Kompromiss wird auf Gruppenbildung zulaufen - und zwar pro Kanal!

Es gibt sicher noch einiges mehr zu bedenken. Ich will nicht sagen, daß das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Aber einfach wird es nicht sein, wenn man eine Lösung haben will, die zu dem luxuriösen Anspruch der P400 Steuerung paßt.

Wenn Du trotzdem nicht aufgeben willst, kannst Du dich ja noch mal melden.
Gruß
Armin
Antworten