Welchen Vorwiderstand ???

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
baer-chen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.03.06, 18:40
Wohnort: Berlin

So, 26.03.06, 19:57

Hallo und schönen guten Abend

ich lese jetzt schon einige Abende mit grossem Interesse in diesem Forum und denke meine Fragen könne hier fachkundig beantwortet werden.

Ich komme aus dem Maschinenbau und habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik. Nicht desto troztz brauche ich eine neue Herausforderung: das Heim soll mit LED´s verschönert werden!!!

Hab mich schon ´mal an kleinere Dekoobjekte gewagt (Ufo aus Holz mit einem Kranz aus Leds- fand mein Junior ganz Klasse - nur ich nicht als ich merkte, dass das Netzteil zu heiss zum Anfassen wurde) vielleicht lags an den fehlenden Widerständen??? - peinlich... aber wie gesagt: bin halt kein Stromjongleur.

Habe also viel gelesen und noch viel mehr; nun möchte ich mich an meine "erstes richtiges Werk" wagen: die Stufen einer offenen Treppe sollen von unten eine Beleuchtung bekommen. Jeweils zwei leds pro Stufe; 18 Stufen.
Hab mir folgendes gedacht: Die 2 leds in Reihe, für jeder Reihe einen Widerstand. Dann alle 18 Reihen parallel.
"also nischt dollet"

Habe schon leds hier; laut Datenblatt:
D=3mm
low current
gelb
3,2 mA
5 V - (hier schon die erste Frage: im Widerstandberechner von leds.de wird bei gelben immer vom 2,2 V ausgegangen - das ist weniger als die Hälfte; selbst für grobe Berechnung erscheint mir das arg oberflächlich...)

so, nun schaun wir mal, was das www hergibt...
1.)Widerstandberechner von http://www.leds.de
ich gehe davon aus, dass die Berechnung für eine led in Reihe geschaltet ist - gefunden haben ich einen Hinweis nicht
Antwort:
625 Ohm --> E12 Reihe: 680 Ohm javascript:emoticon(':)')
Smile schön ein Vorschlag juhu, genau das brauche ich
Strom beträgt 2,94 mA
Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 6.4 mW standhalten können. -- jibt det aber nich bei euch im shop javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Woll´n wir mal sehen, was andere Rechner sagen, also wieter im www:

2.) Widerstandberechner von http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506&page=0 - ist übrigens für Frischlinge echt ´ne Augenweide und wesentlich besser zu verstehen javascript:emoticon(':D')
Very Happy
hier habe ich zwei Möglichkeiten ausprobiert:
a) 18 Reihen parallel - für jede Reihe einen R
--> 625 Ohm und 0,01 Watt --- die Differnz in Wattangaben sind auf Rundungen zurückzuführen?? Könnte ich hierfür den im Shop angebotenen mit 620 Ohm und 0,33 Watt verwenden, oder muss der wirklich grösser sein, auch bei einer so kleinen Differenz (625 und 620 Ohm)?

b) 18 Reihen parallel und einen Gesamtvorwiderstand
--> 34,72 Ohm und 0,12 Watt (den, oder so was ähnliches gibt es auch nicht bei euch, muss ich wirklich zu C.. oder R...???)


So und watt is jetzt???
Woher weiss ich, welche Leistung ein R haben muss und welche Toleranz darf ein R haben (hab ja schon den Unterschied zwischen den Reihen verstanden). Sorry für die peniblen Fragen, aber ich möchte die Netzteile in Zukunft nicht erneut überfordern und mit ruhigem Gewissen die Beleuchtung länger als 2 Minuten anlassen können, ohne den Feuerlöscher immer parat zu haben.

Ach ja, mein Netzteil liefert 12 V, ist stabilisiert und bringt 500 mA.

Hier geht meine theoretische Rechnung weiter:
wenn ich den Plan in die Tat umsetzte, heisst das die Schaltung würde 57,6 mA verbrauchen? Und ich könnte eigentlich -rein theoretisch- etwa 156 2er-Reihen anschliessen??

Ich will das endlich alles begreifen javascript:emoticon(':!:')
Exclamation, denn der Tag über die Gartenbeleuchtung hat mich kribbelig gemacht. Was ledplus dort vorgeschlagen hat... ohhhhhh ahhhhhh - will auch haben!!!

Für eure Antwort bin ich schon jetzt dankbar, in der Hoffnung, der Nebel lichtet sich bei mir bald. Ich will endlich löten!
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 26.03.06, 20:23

bist du dir ganz sicher das deine gelben LEDs 5V haben ?

wen die leds 5V ( was ich nicht glaube ) wo ist dan dein prblehm

ich komme mit dem widerstands rechner mit den werten

12V eingangs spnaung
3.2ma led strohm
und den unglaublichen 5V

auf :

Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 7 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 2188 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 2200 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 3.18 mA.

Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 22.4 mW standhalten können.
baer-chen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.03.06, 18:40
Wohnort: Berlin

So, 26.03.06, 20:49

ups, wenn es schon am lesen hapert, wie soll es dann erst mit dem Lötkolben aussehen.

Also hier noch mal, aber richtig:
1,8 -2,1 V
2 mA
das liest sich doch alles ganz anders...:oops:
Also bei 2 mal eine led pro Reihe wäre das dann wohl:

Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 8.4 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 4200 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 4700 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 1.79 mA.

Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 16.8 mW standhalten können.

Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen
trotzdem schönen Dank - so lerne ich wenigsten richtig lesen
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 26.03.06, 21:00

der 4,7kOhm währe schon nicht schlecht
dem man solte nicht umbedingt mit maximal werten rechen
also bei 1,8 -2,1 V auf 2V abruden
und widerstende immer leiber aufrunden  :wink:

dann ist man im algemeinen auf der sicheren seite

warum schaltest du nicht 4 leds in reihe ?
dan sähe das so aus :

Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 4 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 2000 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 2200 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 1.82 mA.

Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 8 mW standhalten können.
Antworten