Roller Helmfach beleuchten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 21:25

So erst mal ein > HALLO < an die Forumgemeinde,
ich komme aus dem Raum Stuttgart und bin 17 Jahre alt.

Habe folgende Frage:

Ich habe mir 2x SuperFlux-LED Leiste weiß 3x2000mcd im Shop bestellt und will diese nun an meine Rollerbatterie
anschließen, doch kann ich die Ledleisten einfach so an die Batterie anschließen?

Habe vorher mal eine der Leisten hintern einen Kaltlichtkathodenconverter gehängt da er genau den gleichen Anschluss hat ( Das ganze in der Hoffnung, dass nichts kaputt geht  :D  ).
Kaputt gegangen ist zwar nichts, aber von der Hellichkeit war ich nicht gerade überzeugt...
Im Shop wurde die "Lichtausbeute" mit 5 Sternen bewertet, kann auch sein das die Leds nicht voll ausgelastet waren wegen dem Converter.

Hoffe mir kann jemand helfen, werde demnächst Bilder von meinem Zimmer posten.

Gruß Napster
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 21:40

em an ein converter und die LEDs gehen noch  :shock:

so ich ein teil macht glaube ich um die 800V und dazu noch hochfrequent  

nein das geht so auf keinen Fall  :!:

die wichtigste frage ist hat dein roller 6V oder 12V
wen auf der Platine mit den super flux ein Wiederstand ist müsste das an 12V gehen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 16.03.06, 22:11

wenn nicht einfach einen widerstand(hochlast?) vorschalten
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 22:50

So da bin ich wieder  :D

Hm komisch, dass die noch tun  :idea:  hab ich glück gehabt  8)
Mein Roller hat eine 12V Batterie, kenn mich leider nicht so aus mit Widerständen, muss ich dann einen schalten oder nicht? Sind die Leds dunkler wenn sie am Converter hängen?

hab grad extra mein zimmer aufgräumt um euch ein paar gescheite bilder liefern zu können  :D

schaut her schaut her

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?p=3979#3979

Wünsch ne angenehme Nacht,
man hört sich morgen...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 22:52

und wen dein roller nur 6V hat brachst du ein DC/DC Wandler 6V zu 12V
                                                                     
zb von pollin http://www.pollin.de/shop/shop.php
so was müsste geeignet sein
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... A3OTQ2OTk=
ist aber teuer  :roll:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.03.06, 00:31

Wenn der Roller eine 12V Batterie hat können die Leisten einfach an die vorhandene Batterie ohne Widerstände oder ähnliches angeschlossen werden. Den Betrieb an einem Converter für Kathoden würde ich keinesfalls empfehlen.
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Fr, 17.03.06, 12:23

danke für die info, dann mach ich dich dafür verantwortlich wenn die dinger nemme tun  :D
ach @ neo: wer lesen kann ist klar im vorteil  :lol:
hab doch geschrieben das ich 12V habe  :roll:
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 13:26

Hi, ich hab noch ne Frage:

Die Leisten haben ja an beiden Seiten Stecker, diese muss ich aber abzwicken um die Kontake mit der Batterie zu verbinden. Nur an welches der beiden weißen Kabel muss ich + / - anschließen oder ist das egal?

Hoffe ihr könnt mir schnell antworten  :D
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 18.03.06, 13:45

Bei falscher Polung kann nicht kaputgehen, im Zweifel also einfach kurz ausprobieren. Wenn die Leiste nicht leuchtet ist die Polung falsch, wenn sie leuchtet ist sie korrekt.
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sa, 18.03.06, 14:16

Danke für die Antowrt  :D  dann kann ich ja beruhigt loslegen  :wink:
Antworten