Luxeon angeschlossen, - geht nicht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Do, 16.03.06, 18:13

Hab mir 4 1 Watt Luxeon Star gekauft.
Danach habe ich jeweils 2x + und 2xminus Kabel seperat an die LED gelötet. Danach hab ich die Kabel in Reihe mit meinem 12V - Netzteil verbunden.
Und siehe da, es passiert nix.
Selbst wenn ich nur eine LED mit 4,5Volt anschließe gibt es kein Licht.
Hab ich was falsch gemacht?
Kabel haben 0,8 und sind aus Kupfer.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 16.03.06, 18:21

Es ist vollkommen unnötig je 2 Kabel mit + und - an die LED anzulöten. Es reicht vollkommen aus, wenn sie einen + und einen - Pol verbinden.
Wenn sie alle 4 LEDs in Reihe schalten ergibt sich eine Betriebsspannung von nur 3 Volt, dies ist sehr gering wenn die Schaltung korrekt realisiert ist sollte ein schwaches leuchten zu erkennen sein. Ich empfehle Ihnen die Schaltung in 3 LEDs in Reihe mit einem Widerstand zu ändern.

Auf keinen Fall dürfen sie eine LED alleine an 4,5V betreiben, diese Betriebsspannung ist viel zu hoch, dies kann die LED sehr schnell zerstören.

Ich empfehle Ihnen einfach 3 LEDs in Reihe mit einem Widerstand zu schalten und diese dann an ein stabilisiertes 12V Gleichstrom Netzgerät anzuschließen. Fehler verzeiht diese Schaltung in jedem Fall, bei falscher Polung leuchtet nichts, es geht aber auch nichts kaput. Auch wenn die Ausgangsspannung des Netzgerätes nicht exakt 12V beträgt wird die Schaltung so nicht kaput gehen.

Falls sie weiterhin Probleme haben sind eventuell ein paar Fotos sehr nützlich, denn es kommt häufig vor, dass eine Schaltung richtig beschrieben aber dann doch falsch gelötet wird.
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Do, 16.03.06, 18:36

Danke erstmal, ich löte noch mal neu - nach ihrer Anleitung.
Die Kabel waren sowieso zu starr.
Antworten