8x Superflux an 230V Dimmer + Trafo betreiben

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
schumannfu
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.03.06, 13:23

Do, 16.03.06, 15:41

Hallo,
ich möchte acht SuperFlux-LED Leisten weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V hintereinander an 230V Netzspannung betreiben. Schaltung wie folgt:

230V Netzspannung, dann Dimmer z.B. Conrad Artikelnr. 631442 - 62

dann Transformator z.B. Conrad Artikelnr. 592803 - 62

dann 8x SuperFlux Leisten hintereinander.

funktioniert das???

Über einen kurze Beurteilung dieses Problems wäre ich dankbar!

Gruß Alex

Link zum Conrad: http://www.conrad.de
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 16.03.06, 16:08

nein das geht SO nicht !
1.du kannst eine Trafo nicht dimmen
2. ist dieser Trafo ungeeignet da er unstabilisiert und Wechselstrom macht  :wink:

zum dimmen von LEDs empfiehlt sich eine PWM
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=521

Falls du es dir nicht zutraust das zu bauen
so was müsste es auch zu kaufen geben
ich bin schon auf der suche  :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 16.03.06, 16:19

Eine sehr einfach Möglichkeit wäre es den bei uns erhältlichen Trafo mit der Artikelnummer 9500053600 zu kaufen. Dort können sie 8 Leisten anschließen und indem sie Die Spannung von 12V abwärts regeln die Leisten auch stufenweise dimmen. Auf diese Art benötigen sie keine zusätzlichen Geräte.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 18.03.06, 16:26

@ NEO Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das man ein Trafo nicht dimmen kann, aber warum?

Einen elektronischen Trafo (meist sind das zum Beispiel Halogen-Trafos 12V) kann man mit nem Dimmer dimmen halt. Man muss nur beachten dass man dazu keinen konventionellen Trafo nimmt sondern ein elektronischen halt (Phasenanschnittssteuerung, PWM halt) Ausserdem dimmt man nicht den Trafo sondern die Helligkeit einer Lichtquelle oder etwa (mit dem selben Prinzip und den selben Bauteilen) die Umdrehungsgeschwindigkeit bei einem Motor.

Woher stammt der Glaube das man Trafos nicht dimmen kann? Hat noch niemand von euch gedimmt Halogenspots gesehen, die laufen bei 12V zwangsläufig über nen Trafo und sind in der Helligkeit dimmbar. Und die handelsüblichen Drehdimmer oder auch die etwas besseren Sensordimmer sind dabei immer Primärseitig angeschlossen. Das ist kein Wunder. Ich glaub das ist ne kleine Umfrage Wert, ich werd mal ein Post dazu machen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 18.03.06, 17:23

Warum zwei Topics zu einem Thema? Credits haschen, oder was?
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 18.03.06, 17:33

Ausserdem lies dir erstmal die Angaben zu den von dir rausgesuchten Artikel von Conrat durch.
Dimmer Von MIN 60 W bis 600 W?
Trafo dafür nur 20W?
Never. Da stimmen ja schon die Verhältnisse nicht.
Lies dir deinen anderen Beitrag nochmal durch? Da hab ich schon was zu geschrieben.
Das was du willst lässt sich nicht so realisieren. Aber wir werden dir schon behilflich sein. :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 18.03.06, 17:51

Ein hilfreicher Link ist zum Beispiel dieser:
http://www.elektroniknet.de/topics/baue ... 2005/0039/

Generell ist zu beachten, dass elektronische Netzteile NICHT ohne weiteres gedimmt werden können. Gerade Netzgeräte für Halogensets sind für gewöhnlich auch keine elektronischen Trafos. Gedimmt werden können herkömmliche, lienar geregelte Transformatoren. Diese werden für gewöhnlich auch zum Betrieb von Halogenspots eingesetzt. Hier zu diesem Thema ein hilfreicher Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
Antworten