LED Lampe brummt mit Standard Dimmer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

LED Lampe brummt mit Standard Dimmer

Beitrag am Mo, 22.10.18, 17:21 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

ich habe eine LED-Lampe gekauft, die laut Herstellerangaben mit einem Standard 230V Dimmer dimmbar ist. Grundsätzlich klappt das auch, allerdings brummt die Lampe sehr stark, je heller ich die Lampe einstelle.

Bevor ich jetzt anfange, das LED-Leuchtmittel auszubauen und eine Standard Glühbirnen-Fassung da reinmenge, wollte ich euch mal fragen, ob es evlt. elektronische Bauteile gibt, die ich irgendwo dazulöten kann, damit die LED-Lampe beim Dimmen nicht mehr brummt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,

Michael
NRGizzer

Re: LED Lampe brummt mit Standard Dimmer

Beitrag am Mo, 22.10.18, 18:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Michael,

ein magisches Bauteil zum Ergänzen gibt es da leider nicht. Jedes Dimmermodell verhält sich aber eventuell ein wenig anders im Zusammenspiel mit einer bestimmten LED-Lampe. Wenn deine Lampe sowohl mit Phasenan- als auch mit Phasenabschnittdimmern dimmbar ist, wäre es beispielweise mal einen Versuch wert, einen Dimmer von der anderen Sorte im Vergleich zu deinem jetzigen auszuprobieren.

-Handkalt
Handkalt

Sterne: 2168

Beitrag am Mo, 22.10.18, 19:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Der von mir eingesetzte Dimmer ist Teil einer SmartHome Lösung, d.h. ich würde eher eine andere Lampe aufhängen, als den Dimmer zu wechseln.

Schade, dachte es gäbe hier Möglichkeiten, die die geregelte Spannung LED-Freundlicher anbieten.

Vielen Dank für deine Antwort!
NRGizzer

Beitrag am Mo, 22.10.18, 20:25 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Handkalt

Sterne: 2168

Zurück zu LEDs anschließen