WS2812B LEDs machen "komische Dinge" ;D

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bahuma20
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.08.18, 20:43

Mi, 29.08.18, 21:03

Hallo,

ich bin gerade dabei LED Leisten in unserem Schuppen einzubauen. Habe dazu 14 Meter WS2812B LED Leisten gekauft, verlötet und verkabelt.
Die gute Nachricht: Sie leuchten richtig.
Die schlechte Nachricht: Nur die Hälfte.

Hier ist ein Video das demonstriert was ich meine: https://youtu.be/7RxvaXJ259Y

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Hatte das Problem schon einmal mit allen Leisten, da lag es daran dass ich die LEDs mit einem Raspberry Pi ansteuere und der auf der Datenleitung nur 3,3V ausgibt, die LEDs aber auf 5V laufen. Das habe ich mit einem Level Shifter gelöst, und seitdem geht die Hälfte der Leisten ohne Probleme.

Was ich komisch finde ist, dass es genau ab diesem Eck nicht mehr funktioniert...
Wurde da eventuell der Controller der ersten LED in diesem Eck geschossen (durch die unterversorgung mit Spannung?)

Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.08.18, 02:56

WS2812B:
Spannung: min. 3,5V bis max. 5,3V

Welche maximale Leistung kann Dein Netzgerät liefern?

Stromaufnahme @ 60 Leds/m:
In jeder RGB-Led befinden sich 3 Ledchips. Jeder Ledchip kann mit max. 20mA angesteuert werden.
1m = 3 Chips x 20mA x 60 Leds = 3,6A.
14m = 3,6A x 14m = 50,4A.

Erforderliche Leistung des Netzgerätes für 14m:
5V x 50,4A = 252W oder größer.

Wie hast Du die 5V in den Ledstrip eingespeist?
Nur an einem Ende?
An beiden Enden?
Mehrfach über ein parallel verlegtes Kabel?

Welchen Leiterquerschnitt hat das parallel verlegte Kabel?
bahuma20
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.08.18, 20:43

Do, 30.08.18, 18:46

Hi Achim, danke für die Antwort (bzw. die Fragen :D).

Das Netzgerät hat 30 Ampere.

Wie ich die Kabel verlegt habe seht ihr im Anhang.
Skizze (1).png
Welchen Leiterquerschnitt das Kabel hat kann ich dir leider nicht sagen. Das sind so Lautsprecherkabel denke ich.

Was ich halt seltsam finde ist, dass das Problem genau ab der Hälfte auftritt... :?

VG Max
bahuma20
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.08.18, 20:43

Do, 30.08.18, 20:16

Es hat sich erledigt...
Das Problem war dass der controller der ersten LED von Strip 3 kaputt war. Wahrscheinlich durch das Testen ohne Level Shifter...
Antworten