Überstrom aufgrund Einschwingvorgang

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Fr, 13.04.18, 22:42

Hallo Experten,

ich möchte 10W-Spots, die für 350mA ausgelegt sind, an folgendem Netzteil betreiben: Meanwell LPF-16-48.
Dieses bietet einen CC-Betriebsbereich, der zum direkten Anschluss von LEDs gedacht ist. Der Strom wird dabei auf 340mA begrenzt.
Das funktioniert auch soweit, allerdings habe ich ein paar Bedenken wegen des Einschaltvorgangs; das Netzteil wird primärseitig eingeschaltet.

Folgende Abbildungen zeigen den LED-Strom über der Zeit (in blau):
scope_6.png
scope_8.png
Wie seht ihr das. Schadet das auf Dauer der LED?

Danke und Gruß,
Oliver
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 13.04.18, 23:30

Hallo Oliver,
welcome on board!

Kein Problem. Kurzzeitig (etwa 10ms bei 10% duty) vertragen LEDs auch wesentlich höhere Ströme (locker Faktor 1.5, ggf. auch viel mehr). Siehe auch: viewtopic.php?p=96852#p96852
Und Du hast ja nur etwa 30% 'Überstrom'.
(BTW: Beneidenswertes Equipment ;) )
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Fr, 13.04.18, 23:35

Hallo Borax,

danke für die schnelle Antwort. Der Überstrom liegt hier aber wesentlich länger als 10ms an. Bis der Strom auf etwa 350mA ist dauert es gut und gerne 300ms. Trotzdem unkritisch??

Danke und Gruß,
Oliver

P.S.: Das Equipment steht leider nicht bei mir daheim; ich habe nur Zugriff darauf, aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 13.04.18, 23:51

Trotzdem unkritisch??
Ich denke schon. Oder sind die 350mA schon die absolute Grenzleistung der LEDs? In dem Fall würde ich eher darüber nachdenken, ob es so ideal ist die LEDs mit der Grenzleistung zu betreiben. I.a. leben sie dann auch bei ansonsten guten Bedingungen nicht soo lange (was weniger am Strom liegt, sondern an der für den maximal zugelassenen Strom nötigen Kühlung).
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Fr, 13.04.18, 23:56

Der max. Strom laut Datenblatt ist 370mA.
Vermutlich hast Du recht und dieser Wert hat thermische Gründe, d.h. wenn man die LED dauerhaft mit mehr als 370mA betreibt, stirbt sie den vorzeitigen Hitzetod (ist aber nur eine Vermutung).
Rein aus thermischer Sicht ist der Einschaltvorgang sicherlich unkritisch; ich weiss halt nicht, ob da noch andere Effekte wie Elektromigration o.ä. zum Tragen kommen.

Es handelt sich um diese LED:
OSRAM Prevaled PL-CN50-G2-900-927-40D

Gruß,
Oliver
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 14.04.18, 08:27

Eigentlich würde ich bei einer LED den nominellen Betriebsstrom mit deutlich mehr als 10% unterhalb des Max Stroms erwarten. Aber das ist ja auch ein Komplettmodul, da mag das anders sein. Ich vermute auch mal, der eigentliche Maximalstrom der LED-Chips selber ist deutlich höher.

Praktisch sehe ich die Werte auch gelassen, auch vor dem Hintergrund dass möglicherweise sehr viele CC-Netzteile diese Art an Überschwinger beim Start-up produzieren - es aber nur keiner merkt :D
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Sa, 14.04.18, 08:37

dieterr hat geschrieben:Eigentlich würde ich bei einer LED den nominellen Betriebsstrom mit deutlich mehr als 10% unterhalb des Max Stroms erwarten. Aber das ist ja auch ein Komplettmodul, da mag das anders sein. Ich vermute auch mal, der eigentliche Maximalstrom der LED-Chips selber ist deutlich höher.
Ja. Ich denke, dass sich der angegebene Maximalstrom auf Dauerbetrieb bezieht und der "eigentliche" Maximalstrom nicht angegeben ist.

Gruß,
Oliver
Antworten