5 W Luxeon an 12-Zellen NiMh Akkupack

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
donmojito
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.03.06, 14:10

Do, 09.03.06, 14:13

Hallo,

ich wollte fragen ob und wenn ja welche Möglichkeiten es gibt eine Luxeon V Led an einen 12-zelligen NiMh Akkupack anzuschließen.
Ich würde nur ungern mit einem Widerstand arbeiten, da dabei die Leistung und damit auch die Brenndauer in Wärme verpufft.

Also ?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 09.03.06, 15:02

Welche Spannung gibt der Akku ab?
Einen Widerstand sollten sie in jedem Fall immer benutzen, auch wenn es nur ein Widerstand mit 1 Ohm ist. Dieser sichert Ihre Schaltung ab.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 09.03.06, 20:15

bei 12 Zellen werden das ca. 18V sein   oder  :roll:  :?:
man könnte mit einen DC/DC Wandler von 18V auf 6V oder 5V kommen ( den Rest dann mit Wiederstand )
allerdings ob ein ob so ein Wandler bei so geringer Leistung schon Sinn macht wies ich nicht

ich würde einfach ein anderen Akku kaufen  :wink:

DC/DC Wandler
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... k2OTQ2OTk=

gute DC/DC Wandler funktionieren wie ein schaltnetzteil haben aso eien guten wirkungs grad

ob das ein gutes is weiß ich nicht
donmojito
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.03.06, 14:10

Fr, 10.03.06, 09:47

Also der Akku hat 12x 1,2 Volt = 14,4V Nennspannung.
Wenn er frisch geladen ist sind das aber auch schonmal so gute 16V.

Ein anderer Akku kommt nicht in Frage.

Die Idee mit den DC/DC wandlern ist gut.
Leider bauen die wohl zu groß. Ich werde mich da mal schlau machen.

Weitere Ideen ?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 14.03.06, 14:18

Für den Anschluß ist eine konstantstromquelle wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Diese kann mit variablen Spannungen arbeiten und gibt immer den exakt benötigten Strom an die LED ab. Leider bieten wir momentan kein entsprechendes Produkt an, diese können aber in vielen Elektronik Shops gekauft werden. Der Preis für eine Konstantstromquelle, welche für 5W Luxeon LEDs geeignet ist kann aber bis zu 30 Euro betragen, je nach Anbieter.
Antworten