Darf ich eine LED mit mehr Watt anschliessen?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Darf ich eine LED mit mehr Watt anschliessen?

Beitrag am Fr, 02.03.18, 16:15 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Leute, da ich nicht so die Ahnung habe und ich momentan auf die IKEA Lampen und LEDS wechsel (TRADFRI) wollte ich mal was fragen:
Haben diese Deckenlampe:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LX1K6X7/ref=ask_ql_qh_dp_hza
dort steht drauf: Pro Leuchtmittel max 3 Watt, die GU10 Lampen von TRADFRI haben aber 5,3 Watt, ist das schlimm?! Kann ich die trotzdem benutzen? nicht das irgendwann ein Kabelbrand oder sonst was ensteht?..
Bei Glühbirnen könnte ich es ja verstehen wenn max 20 W drauf steht aber man eine 60 Watt reinschraubt, aber diese 2,3 Watt pro Fassung machen ja bei 4 Fassungen ingesamt ca 9. Watt mehr. Ist das gefährlich?
LEDs werden ja auch nicht warm so wie Glühbirnen, daher meine Frage..
4-Real
 
Posts: 2

Re: Darf ich eine LED mit mehr Watt anschliessen?

Beitrag am Fr, 02.03.18, 16:31 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo 4-Real,
welcome on board!

Du darfst eine LED mit mehr Watt anschließen, Du darfst Dich dann aber nicht beklagen, wenn sie recht schnell kaputt geht. Problem ist hier nicht die Gefahr eines Kabelbrands, sondern die ungenügende Kühlung der LEDs. Im Gegensatz zu Glühbirnen sterben LEDs recht schnell an einer zu hohen Temperatur. Die liegt bei ungefähr 150°C im inneren des LED Chips, was oft schon bei einer Temperatur des LED Gehäuses von mehr als 70°C erreicht wird. Bei den 70°C passiert der Fassung sicher nichts, aber die Lebensdauer der LEDs sinkt massiv.
Borax
 
Posts: 9976
Sterne: 26526

Re: Darf ich eine LED mit mehr Watt anschliessen?

Beitrag am Fr, 02.03.18, 16:45 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hmm aber sind diese Zwei Watt pro Leuchtmittel echt so Ausschlaggebend? Also um die Lebensdauer der LED's mache ich mir jetzt nicht so gedanken, weil wenn kaputt dann kaputt ..
4-Real
 
Posts: 2

Re: Darf ich eine LED mit mehr Watt anschliessen?

Beitrag am Fr, 02.03.18, 16:56 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
In DEM speziellen Fall einen GU10 Retrofit-Spot mit 3W gegen eine mit 5,3W zu tauschen sollte kein Problem sein. Ich würde aber dennoch etwas besser Qualität kaufen, wie die hier: https://www.leds.de/philips-master-ledspot-expertcolor-5-5-50w-gu10-927-25-dim-30452.html oder https://www.leds.de/philips-master-ledspot-value-4-9-50w-gu10-927-60-dim-30472.html und nicht die 5Stück für 1€ Variante.

Wie Borax schon sagte: bei denen ist die Kühlung das a und o.
dieterr
 
Posts: 679
Sterne: 423


Zurück zu LEDs anschließen

Wer ist online?

Mitglieder: Baidu [Spider], Bing [Bot], Google [Bot]