LEDs (E27/GU10) dimmen trotz Wechselschaltung?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

LEDs (E27/GU10) dimmen trotz Wechselschaltung?

Beitrag am Sa, 03.02.18, 18:01 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo zusammen,

Ich habe noch mal einene Frage zum Dimmen bei LED.
Wir haben das Problem (oder den Luxus), dass wir eine Wechselschaltung im Schlafzimmer haben wo man von der Tür und beiden Bedseiten aus die Deckenleuchte schalten kann, also an 3 Stellen.
Dort sind aktuell jeweils solche federnden Wippschalter verbaut.
Allerdings ist das kein System wo sich die Schalter selbst bespaßen. Das "Hirn" scheint im Sicherungskasten zu sitzen, denn dort macht es immer "Klack Klack".

Was passiert, wenn ich da am Schalter bei der Tür einen passenden LED Dimmer installiere? Funktioniert das oder nicht?
Und was passiert wenn ich dann am Bett aus und irgendwann wieder an schalte?

Im besten Fall gibt ja der Dimmer die Helligkeit vor und die Schalter schalten nur. Hab ich auf 50% gedreht und schalte am Bett dann gehen auch nur wieder 50% an, will ich mehr, muss ich zur Tür.
Würde das so ablaufen oder ist das nicht möglich/schwierig möglich?

Danke schon mal und viele Grüße

PS: Ändert diese Schaltung im Sicherungskasten etwas am Stromverbrauch?
Spawnie

Re: LEDs (E27/GU10) dimmen trotz Wechselschaltung?

Beitrag am Sa, 03.02.18, 20:10 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Du hast im Sicherungskasten so genannte Stromstoßrelais. Die werden von den einzelnen Taster "getriggert". Von dort geht es an die Lampe. Ich meine, einen Dimmer an der Tür einzusetzen geht da nicht.
Es gibt aber auch Dimmschalter als Ersatz für den Stromstoßrelais, dimmen geht dann über die Länge des Tastens, du musst also nicht an die Tür.
dieterr

Sterne: 423

Beitrag am Sa, 03.02.18, 22:35 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das würde heißen, ich brauche ein neues Kästchen im Sicherungskasten, statt der Stromstoßrelais und spezielle Schalter? ODer bleiben diese Wippschalter wie sie sind?
Spawnie

Beitrag am So, 04.02.18, 08:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H

Sterne: 12690

Beitrag am So, 04.02.18, 09:55 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Handkalt

Sterne: 2168

Beitrag am So, 04.02.18, 11:54 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
OK, das klingt gut. Vielleicht noch ein paar Detailfragen bei denen ihr mir helfen könnt:

1) Wenn ich nicht dimmen will, dann kann ich ja ganz einfach 1:1 die Leuchtmittel im Raum (E27 und G10) durch LEDs ersetzen, trotzdem Stromstoßrelais im Kasten? Selbiges würde auch gelten, wenn wir eine LED Lampe mit fixem Leuchtmittel und Fernsteuerung an die Decke hängen, vermute ich mal?

2) Erhöht/Ändern diese Relais den Stromverbrauch deutlich (z.B. durch fürstlichen Eigenverbraucht) und sollten daher vielleicht - wie auch die Leuchtmittel - ohnehin durch etwas Neues ersetzt werden?

3) Durchführen wird es eine Fachkraft, aber weil mich die Machbarkeit vorweg interessieren würde: In einem Raum brauchen wir diese Technik nimmer, dort werden 2 von 3 Lichtschaltern (oder jetzt eher noch: Tastern) außer Funktion gesetzt und verschwinden hinter einer Trockenbauwand. Kann man - bei ausreichendem Querschnitt natürlich - die "Signalleitung" und die "Verbraucherleitung" so brücken im Sicherungskasten, dass wir in dem Raum wieder einen ganz regulären Wanddimmer/Wandschalter nutzen können?

4) Wie bei (3) gesagt werde ich da nicht selbst ran gehen. Sicherlich kann ich da in meiner Verwandtschaft oder im Betrieb die Elektriker/Systemelektroniker zur Ausführung bewegen. Die können mit Sicherheit so einen Eltako anschließen, das sollte kein Problem sein. Allerdings widmen die sich beruflich eher Schaltschränken und Co., da ist keiner dabei, der Endkunden betreut und vor allem mit Hardware beliefert. Trial & Error müsste also beim Bestellen der Bauteile über mich laufen. Da das vermutlich mit den Leuchtmitteln zusammenhängt, hat eventuell von euch wer Erfahrung hierbei im Bezug auf folgende Leuchtmittel und kann da vielleicht heiße Kandidaten für in den Sicherungskasten nennen:
https://www.leds.de/philips-classic-led ... 31307.html
https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30476.html
https://www.leds.de/philips-master-leds ... 30457.html

Danke schon mal und viele Grüße
Spawnie

Beitrag am So, 04.02.18, 12:30 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Handkalt

Beitrag am So, 04.02.18, 13:12 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H

Sterne: 12690

Beitrag am So, 04.02.18, 16:12 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das klappt schon. Bei Handkalts Lösung ist das "Hirn" zwar im Sicherungskasten 3 Räume weiter, aber du steuerst den Dimmvorgang per Taster. Du hälst gedrückt bis es passt.
Oder so Bonis wie die Kinderzimmerfunktion, du schaltest Licht an, hälst aber gedrückt --> Das Licht startet auf niedrig und dimmt langsam hoch.

Handkalt, ja aus der Decke kommen 3 Adern, die Lampe könnte auch beim Rückbau weiterhin an der Erde bleiben.
Ich hab mir das so vorgestellt, in meinem jugendlichen Leichtsinn :D Ich habe einen Kreis von Schalter zum Kasten und einen vom Kasten zur Lampe.
Wenn ich nun das SSR raus werfe(n lasse), kann ich dann nicht einfach im Kasten so brücken, dass der Strom bevor er zur Lampe kommt eben über die ehemalige Signalleitung geschaltet wird?
Immer vorausgesetzt, da liegt kein Klingeldraht, sondern vom Querschnitt was passendes...

PS: Nach was muss ich denn suchen, wenn ich so einen Taster kaufen will? Wie schimpfen die Dinger sich denn höchst offiziell?
Spawnie

Beitrag am So, 04.02.18, 19:35 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
dieterr

Sterne: 423

Beitrag am Di, 06.02.18, 09:04 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Mal ganz doof gefragt, für was braucht man bei den Tastern einen Wechsler?
Hat da nicht jeder Taster einfach seine Strippe zum Schaltkasten?

Danke & viele Grüße
Spawnie

Beitrag am Fr, 09.02.18, 22:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich scubse hier noch mal.

SSR und Wechselschalter? Wie passt das denn?
Sind Wechselschalter nicht die, die sich gegenseitig "absprechen" und eine Lampe kontrollieren?
Denn das ganz würde dann die SSR Technik doch von Natur aus schon tun?
Oder versteh ich was falsch...
Spawnie

Beitrag am Sa, 10.02.18, 16:22 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Spawnie,

eine Wechselschaltung baust du mit zwei Wechselschaltern. Taster werden da nicht verwendet (aber "Tastschalter" sind möglich, die sich wie ein Taster bedienen, von der Funktion aber Schalter sind).

Wenn du einen Stromstoßschalter verwendest, brauchst du Taster als Schließer.

Taster als Wechsler gibt es in der Tat, die braucht man aber nur für exotischere Zwecke, nicht für die obigen beiden. Tatsächlich weiß ich gar keinen Fall, wofür man die Wechsler-Funktion wirklich brauchen würde. Höchstens wofür man einen Taster als Öffner braucht, aber diese Funktion gibt es üblicherweise nicht "einzeln" zu kaufen, sondern nur als Teil eines Wechslers. Für ein Einsatzbeispiel guckst du hier: .

-Handkalt
Handkalt

Zurück zu LEDs anschließen