LED komplett Ausfall

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
uew1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.18, 09:05

Fr, 02.02.18, 09:43

Hallo,

ich wurde von meinem Freund angerufen weil seine Indirekte LED Beleuchtung für seine Treppenstufen nicht mehr funktionierte.

Die ganze Installation wird über einen Gira Aktor gesteuert (Zeitrelais). Vom Gira Aktor geht die Leitung direkt auf den LED Driver und dann ca 4 m durch die Wand bis in den ersten Stock.

13, 1W LED´s funktionierten insgesamt 6 JAhre und waren auf einmal dunkel. Beim täglichen einschalten, wurde ein ca. 10 min. Flackern beobachtet, welches nach den 10 min weniger wurde und dann komplett aufhörte.

Da mein Freund kein Elektriker ist hat er gedacht der LED Driver oder der Gira Aktor sind kaputt. Er hat sich einen Neuen LED Driver gekauft und ihn anstelle des alten Drivers angeschlossen. Leider blieb der Zustand unverändert. Nun hatte er den alten LED Driver genommen und ihn direkt oben im ersten Stock an die LED angeklemmt und siehe da die LED hatten laut seiner Aussage funktioniert.

So nun habe ich versucht den Fehler zu lokalisieren. ich habe den Gira Aktor durchgemessen...... der schaltet.....ist nur ein Schließer. Dann den LED Driver gemessen und der bekommt zuleitungsseitig 230 V und Abgangsseitig hat er 57,8 V. So nun dachte ich mir das die Leitung in den ersten Stock defekt ist, da sich Gira Aktor und LED Driver im Schaltschrank im Keller befinden.
Aber auch im ersten Stock an der ersten LED messe ich 57,8 V.

Die LED ist auf einer Platine angebracht und zwischen + und - habe ich ca 1,8 V gemessen.


Mir ist nicht klar warum die LED nicht mehr funktionieren, da sie ja 6 Jahre funktioniert haben und sich an der Verdrahtung nichts geändert hat.

Als wir den alten LED Treiber nochmal an die LED angeklemmt hatten (im ersten Stock) funktionierten die dann aber auch nicht mehr obwohl der Trafo eine Ausgangspannung von 57,8 V hatte.

Zusammengefasst:

Insg. 13 LED funktionierten 6 Jahre und dann auf einmal nicht mehr.
LED DRiver getauscht.
Ausgangspannung des LED Driver liegt an der ersten LED an.
Kein Kabelbruch etc.
LED müssten leuchten

Ich füge ein Schaltplan an wo ihr die Verdrahtung der einzelnen Komponenten und die DAten des Drivers und der LED´s sehen könnt. LED driver Uout: 3- 54 VDC, Iout: 350 mA konstant, Pout: 1- 18 W.

LED´s sind Power LED 1w 350 mA.

Für Ideen oder Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar :D
Ansatz von mir: Wie sieht es mit der Verdrahtung aus?? HAbe oft REihenschaltung gelesen?

schönen Tag
tim
Dateianhänge
Elektrozeichnung.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.02.18, 12:13

Hallo uew1,
welcome on board!

Zunächst mal würde ich sagen dass eine der 13 LEDs kaputt ist / zu heiß wird. Dann passiert es öfter, dass so was zu Flackern führt, weil die LED so lange sie noch kalt ist noch Kontakt zum (internen) Anschlussdraht hat (sogenannter Bond-Draht), aber wenn sie warm wird nicht mehr. Weil so eine kleine LED schnell abkühlt gibt es dann wieder Kontakt und das Spiel beginnt von vorm (=Flackern).
Der Driver ist eine KSQ (Konstantstromquelle). Die 57,8 V ist deren 'Leerlaufspannung', die sie nur dann hat, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Wen ein Verbraucher (die 13 LEDs) angeschlossen sind, liefert sie 300mA und regelt dabei die Spannung auf den dazu gehörenden Wert, der irgendwo zwischen 30V und 40V liegen dürfte. Die LEDs sind garantiert in Reihe angeschlossen (also nicht wie in Deinem Plan). Ansonsten würden ja auch beim Ausfall einer LED die andern trotzdem weiter leuchten. Das Problem ist jetzt die kaputte LED zu lokalisieren. Außerdem kann es sein, dass durch Eure Versuche noch mehr LEDs kaputt gegangen sind (siehe: viewtopic.php?f=35&t=18493 )
Am besten erst mal jede LED einzeln testen (am einfachsten mit zwei nicht mehr vollen AA Batterien - die haben dann zusammen nur noch etwa 2.5V was denn LEDs nichts schadet, aber sie leuchten damit).
uew1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.18, 09:05

Fr, 02.02.18, 12:53

Hallo Borax ......

danke für deine Antwort.

Die LEDs sind tatsächlich so angeschlossen. Zuleitung, LED und Abgang zur nächsten Dose/LED liegen auf einer Klemme. (jeweils für + und für -).
Kann das auch zu Problemen (flackern führen) Müssen die LEDs in Reihe geschaltet sein???? Aber wie hätten sie dann 6 Jahre funktionieren können?

Die andere Sache ist: Wir haben die Zuleitung getrennt, Spannung gemessen und dann wieder verbunden. Die LEDs leuchteten ganz kurz auf und blieben dann dunkel.
Somit werden sie wohl die Höchstspannung vom KSQ bekommen haben. :o und hin sein :|

Mein Kumpel hat jetzt diese hier bestellt weil sie wohl Baugleich sind. (Photo)

Frage: wenn wir das KSQ Spannungsfrei machen und die LED mit Platine austauschen und wir alle wechseln , dann das KSQ wieder in Betrieb nehmen.....müssten die LEDs doch wieder leuchten, oder.........auch bei der Verdrahtung????


Tim
Dateianhänge
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1.jpg
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1.jpg (42.9 KiB) 8184 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 02.02.18, 15:16

Die LEDs sind tatsächlich so angeschlossen. Zuleitung, LED und Abgang zur nächsten Dose/LED liegen auf einer Klemme. (jeweils für + und für -).
Das kann optisch so aussehen und trotzdem anders (in Reihe) angeschlossen sein. Z.B. so ähnlich:
ReihenSchaltung1.png
ReihenSchaltung1.png (3.83 KiB) 8173 mal betrachtet
Ansonsten hätten sie entweder gar nicht geleuchtet (weil die KSQ offiziell erst ab einer Spannung von 3V funktioniert - bei sehr geringem Strom haben die meisten weißen LEDs aber weniger als 3V Flussspannung), oder nur sehr schwach, weil sie nur etwa 27mA bekommen hätten (die KSQ liefert immer 350mA - bei einer Parallelschaltung teilen sich dann die 13 LEDs die 350mA was zu etwa 27mA pro LED führt).
Wir haben die Zuleitung getrennt, Spannung gemessen und dann wieder verbunden. Die LEDs leuchteten ganz kurz auf und blieben dann dunkel.Somit werden sie wohl die Höchstspannung vom KSQ bekommen haben und hin sein
Das ist nicht sicher. Es kann auch nur eine (oder ein paar) LEDs erwischt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sie (alle) schon einen Schaden haben, ist leider recht groß. So gesehen besser alle austauschen. Nicht vergessen: Bei der Montage Wärmeleitpaste verwenden!
Mein Kumpel hat jetzt diese hier bestellt weil sie wohl Baugleich sind.
Die dürften passen.
wenn wir das KSQ Spannungsfrei machen und die LED mit Platine austauschen und wir alle wechseln , dann das KSQ wieder in Betrieb nehmen.....müssten die LEDs doch wieder leuchten
Ja.
auch bei der Verdrahtung?
An die Verdrahtung glaube ich nicht. Siehe oben. Einfach mal nachmessen (Ohmmeter/Durchgangsprüfer).
uew1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.18, 09:05

Fr, 02.02.18, 16:56

Die LEDs sind garantiert so angeschlossen. Habe zwar nur die erste Dose aufgemacht, aber die war so verdrahtet.

Habe auch leider nicht gesehen wie stark sie geleuchtet haben.

Das kann das Flackern ja auch vielleicht sein was mein Kollege meinte
Dateianhänge
diode.jpg
diode.jpg (4.43 KiB) 8167 mal betrachtet
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.02.18, 17:43

Die LEDs sind definitiv falsch verdrahtet. Sie müssen so angeschlossen werden, wie von Borax gezeigt; alle LEDs in Reihe geschaltet.

Allerdings wird Dein Freund dann wahrscheinlich in Zukunft eine Sonnenbrille brauchen, wenn er die Treppen hochgeht. :lol:
uew1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.18, 09:05

Fr, 02.02.18, 19:19

:lol: :lol: :lol:

das glaube ich auch.......mal sehen wie ich da weiter komme. Ich überprüfe auf jeden FAll die Verdrahtung in den anderen Dosen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 03.02.18, 09:58

ustoni hat geschrieben:Die LEDs sind definitiv falsch verdrahtet. Sie müssen so angeschlossen werden, wie von Borax gezeigt; alle LEDs in Reihe geschaltet.
Widerspruch: der Treiber kann 1-18 LEDs betreiben also WÄRE ein Anschluß wie beschrieben möglich, und würde funktionieren. Klar wären die 27mA pro LED etwas wenig, aber zum Notlicht reicht es allemal.

Und, eine thermische Überlastung der LEDs ist dabei so gut wie ausgeschlossen.
ustoni hat geschrieben:Allerdings wird Dein Freund dann wahrscheinlich in Zukunft eine Sonnenbrille brauchen, wenn er die Treppen hochgeht. :lol:
Das aber definitiv. :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 03.02.18, 11:10

Widerspruch: der Treiber kann 1-18 LEDs betreiben also WÄRE ein Anschluß wie beschrieben möglich...

Naja, da widersprechen sich Aufdruck auf dem Driver und Datenblatt:
https://www.slv.com/de-de/leuchten-leuc ... 64111.html
Laut Datenblatt ist der Treiber für 9 bis 15 LEDs gedacht.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 03.02.18, 11:55

ustoni hat geschrieben:Naja, da widersprechen sich Aufdruck auf dem Driver und Datenblatt:
https://www.slv.com/de-de/leuchten-leuc ... 64111.html
Laut Datenblatt ist der Treiber für 9 bis 15 LEDs gedacht.
Falsches Gerät, richtiges: https://produktinfo.conrad.com/datenbla ... _nl_es.pdf
Sind aber auch 30-54V angegeben, und sogar 10-18 1W LEDs. Und dieselbe Diskrepanz von Datenblatt und Aufrdruck auf dem Gerät.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 03.02.18, 16:45

oscar hat geschrieben: Sind aber auch 30-54V angegeben,
3 - 54V wäre ja auch zu schön gewesen. Aber prima, wie gut alle Daten bei diesem Markenprodukt zusammenpassen :D
oscar hat geschrieben:
und sogar 10-18 1W LEDs. Und dieselbe Diskrepanz von Datenblatt und Aufrdruck auf dem Gerät.
ob 9 - 15 LEDs oder 10 - 18, ist doch alles dasselbe ... :?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mo, 05.02.18, 14:26

Kannst Du mal ein Foto der Verkabelung machen (Detailaufnahme)? Sollten die LEDs tatsächlich parallel geschaltet sein, wundert es mich, dass es überhaupt funktioniert hat. Vielleicht auch ein Bild des LED-Treibers, ob der zur Konstantspannungsquelle umfunktioniert wurde.
uew1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.18, 09:05

Di, 06.02.18, 09:51

HAllo,

ich werde eine Detailaufnahme machen. Die Woche komme ich hin....Der Treiber wurde so wie gekauft in den Stromkreislauf integriert. Also ein zu schaltener L und N und PE. Was meinst du mit Konstantspannungsquelle umfunktioniert? Treiber ist genau so wie oben in meinem "Schaltbild" angeschlossen

Herzliche Grüße

wirklich tolles Forum :idea:
Antworten