Mean Well PWM-40-12 (LED Trafo): Ansteuerung Dimmfunktion

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Mean Well PWM-40-12 (LED Trafo): Ansteuerung Dimmfunktion

Beitrag am Do, 25.01.18, 11:16 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo zusammen,
ich möchte ein 12 V LED Stripe dimmen. Dazu war ich auf der Suche nach einem Trafo mit integrierter Dimmfunktion und bin auf den genannten gestoßen https://de.rs-online.com/web/p/products ... lsrc=aw.ds .
Das Dimmen soll möglichst über einen Taster oder "Drehdimmer" in einer Unterputzdose erfolgen. Die Verkabelung liegt bereit und ist ausreichend. Dafür müsste sich dieser Trafo ja eignen. Nun stehe ich vor der Frage wie ich den Dimmfunktion ansteuern soll?
Es gibt je 3 Möglichkeiten:
1. 0-10V DC. Da stellt sich mir die Frage woher nehme ich diese Spannung? Kann ich die vom Ausgang abgreifen?
2. 10V PWM Duty Cycle: Da kann ich garnichts mit anfangen :(
3. 0-100K Ohm Widerstand: Kann ich da einen Drehpoti mit den angegeben Widerstandsbereich einfach an die beiden Dimmkontakte anschließen und bin fertig?

Ich hoffe das Thema gab es nicht schon. Ich habe zumindest nichts gefunden bzw. als "Starkstromelektriker" weiß ich nicht so recht nach was ich suchen soll.

Mfg marco
ktm_marco

Re: Mean Well PWM-40-12 (LED Trafo): Ansteuerung Dimmfunktio

Beitrag am Do, 25.01.18, 12:47 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H

Sterne: 12690

Beitrag am Do, 25.01.18, 15:45 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :D
Ich wusste nicht, dass Dimmereinsätze für die UP-Dose diese Steuerspannung abgeben können. Wieder was gelernt. Gibt es da Probleme, wenn der Dimmereinsatz und der LEd-Trafo am selben Stromkreis hängen (230 V seitig)?
ktm_marco

Beitrag am Do, 25.01.18, 17:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Borax

Sterne: 26561

Beitrag am Do, 08.03.18, 11:53 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Leute

An dieser Stelle folgt nun eine Frage zu den Mean Well PWM Netzteilen. Wenn ich einen externen PWM Dimmer habe, sagen wir mal einen von Anigmo wie der DMS-850X (viewtopic.php?f=34&t=23786&p=212003) dann sind diese Mean Well PWM Modelle die falschen, richtig?

Verwende für den nicht dimmbaren Einsatz momentan Osram OTe 30/220-240/12 P Netzteile. Wenn Dimmung gebraucht wird kommen Osram OT 60/220-240/12 P Netzteile mit Leistungsbereich 0W bis 60W zum Einsatz. (https://www.osram.de/ds/ecat/Konstantsp ... P_1057742/)

Die Osram Netzteile laufen SUPER, - sind aber relativ gross. Und wenn nur 3x 6W 12V LED Panels verwendet werden ist auch die Leistung zu viel. Hier würde ja schon ein 20W 12V Netzteil ausreichen.

Was für Alternativen gibt es hier nun bei den Mean Well Netzteilen? Laut folgender Seite unterstützen nur die aller wenigsten Modelle einen Leistungsbereich von 0%, diese haben darum dann Probleme wenn keine Last anliegt:
https://www.power-supplies-australia.co ... ed-drivers

Im Grunde ist bei den genannten 3x 12V LED Panels keine Dimmbarkeit nötig. Es ist aber leider nicht viel Platz (in der Decke) für ein normales Netzteil verfügbar. Darum habe ich mir gedacht, ich verbaue bezüglich den entsprechenden 2 Zimmern (2x drei 6 Watt LED Panels) einfach ein Mean Well MDR-40-12 DIN Netzteil im Sicherungkasten. Ein- und ausgeschaltet werden die Leuchten dann über einen Niedervolt 12V Tastenschalter.

In dieser Konstellation hätte ich dann am Mean Well MDR-40-12 DIN Netzteil beim eingeschaltetem Zustand zirka 90%, und bei ausgeschaltetem 0 % Last. Hier bezweifle ich nun, dass die Mean Well MDR Reihe dafür ausgelegt ist.

Hat jemand vielleicht mehr Infos?

Es grüsst
lorn10
lorn10

Beitrag am Do, 08.03.18, 13:05 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Borax

Beitrag am Do, 08.03.18, 17:20 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Merci Borax für diese Infos.

Im Datenblatt zum Mean Well MDR-40-12 steht eine Current Range von 0 ~ 3.33A. Das beschreibt dann wohl den Leistungsbereich in Ampere anstelle von Watt. Somit müsste die Mean Well MDR Modellreihe (mittels separatem PWM Dimmer) also auch mit einem Dimmbereich bis 0% laufen, - ähnlich wie das Osram OT 60/220-240/12 P Netzteil. Richtig? :wink:

Wenn "das Eine" mit "dem Anderen" nichts zu tun hat dann müsste die Ausgangsspannung auch beim Osram OTe 30/220-240/12 P Netzteil auf der 12V DC Ausgangsseite per Schalter ein-/ausschaltbar sein. Irgendwie kommt mir das ziemlich widersprüchlich vor. Und obendrein wäre das dann auch noch Stromverschwendung weil das Netzteil ja immer "an" ist. Oder liege ich hier falsch?

Wie auch immer, es sei nun noch gesagt, dass weder das Osram OT 60 noch OTe 35 in der Standardausführung einen Dimm-Eingang bzw. Ausgang haben. Es stehen neben dem AC Eingang nur DC Ausgänge zur Verfügung. Deshalb machen mich die Mean Well Netzteile etwas konfus, neben plus und minus gibt es da vielfach noch andere (PWM bezogene?) Leitungen. Eine Ausnahme sind anscheinend die Mean Well MDR Modelle, die haben auch nur simple plus & minus Ausgänge.
lorn10

Beitrag am Do, 08.03.18, 20:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Borax

Beitrag am Fr, 09.03.18, 15:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Vielen Dank Borax für diese super ausführliche Antwort! :D Nun ist die Thematik viel klarer....

Und bei Ausgangsseitiger DC Ein-/Ausschaltung sollte einfach darauf geachtet werden ein Netzteil mit möglichst geringer "Leerlaufleistung" zu verwenden...

Da müssten nur noch die Hersteller mitziehen und die Leerlaufeigenschaft klarer deklarieren & beschreiben. :wink:
lorn10

Beitrag am Sa, 10.03.18, 15:45 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Borax

Beitrag am Sa, 10.03.18, 22:49 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Für 2 Zimmer mit jeweils 3 Panels a 6W, also 2 x 18W = 36W ist ein IRM-30-12 (max. 30W) nicht geeignet.
Benötigt wird ein IRM-45-12 oder 12ST (max. 45,6W; kann bis 115% = ca. 52,4W belastet werden).
Die Leerlaufleistung ist ebenfalls mit <0,1W angegeben.
Achim H

Sterne: 12690

Zurück zu LEDs anschließen