LED Stripe ansteuern. Problem Spannungsfall.

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zackbum
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.12.17, 08:25

Fr, 22.12.17, 13:44

Hi,

folgender Sachverhalt:
- Betrieben werden sollen LED Stripes mit jeweils 12V und ca.4A
- Die Leitungslänge vom Trafo zu den Stripes kann bis zu 25m lang sein (Hin und zurück). Anders geht es leider nicht.
- Nach 25m kommen am Stripe bei einem 2,5mm2 Querschnitt rein rechnerisch aber nur noch ca. 10,6 V an (Ich weiss ein 24V Stripe wäre besser... Das Problem wäre trotzdem nicht komplett gelöst)
- Wenn nur noch 10,6 V ankommen lässt die Lichtleistung deutlich nach
- die LED Stripes sollen über den Strom gedimmt werden können (nicht PWM). Am besten mit einem 1-10V analog eingang
- Die leitungen zu den einzelnen LED Stripes sind ca. gleich lang.

Evtl. Lösung:
- Die idee wäre hier ein Netzteil mit einstellbarer Konstantspannung (ca. 12- 15V) über Poti oder so ähnlich UND einem Regelbaren Konstantstrom durch 1-10V eingang
- Ich möchte dann direkt am Stripe die Spannung messen und dementsprechend die Spannung am Netzteil hochdrehen.

Frage:
- Kennt jemand ein Netzteil Treiber, der die angesprochenen Anforderungen erfüllt?
- Oder hat jemand eine andere idee wie ich das ganze am besten lösen könnte?

Schonmal DANKE im vorraus!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 22.12.17, 15:49

Mein Vorschlag: Step-down Wandler direkt vor dem Stripe, zB https://www.ebay.de/itm/XL4016-DC-CC-8A ... Swa3ZZn-ze

Bei cB 36V und 1,4A sieht die Welt viel freundlicher aus, und die Leitungsverluste halten sich in Grenzen.

Wenn das mit Dimmen wirklich sein soll, muss der Wandler "etwas" umgebaut werden, und zwar von Spannungsstabilisierung auf Stabilisierung der Eingangsspannung auf "durch 3", für obigen Fall.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 22.12.17, 15:58

Ein Meanwell HLG-60H-15 wird wohl nicht mehr ganz reichen, daher ein HLG-80H-15, 5A, 13.5-17V einstellbar.
Eine Spannungsquelle, bei der man gleichzeitig die Spannung und den Strom einstellen kann, und diese Einstellung dann auch so bleibt, widerspricht der Physik.
Ich würde dennoch den Kabelquerschnitt erhöhen. Knapp 10% Verlust nur wegen der Kabel wäre für mich nicht akzeptabel. Ja, kostet auch.
zackbum
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.12.17, 08:25

Fr, 22.12.17, 16:48

Mein Vorschlag: Step-down Wandler direkt vor dem Stripe, zB https://www.ebay.de/itm/XL4016-DC-CC-8A ... Swa3ZZn-ze

Bei cB 36V und 1,4A sieht die Welt viel freundlicher aus, und die Leitungsverluste halten sich in Grenzen.

Wenn das mit Dimmen wirklich sein soll, muss der Wandler "etwas" umgebaut werden, und zwar von Spannungsstabilisierung auf Stabilisierung der Eingangsspannung auf "durch 3", für obigen Fall.
Das problem ist, das ich direkt an den Stripes nichts "verstecken" kann. Die Stripes werden in einem Neubau an einer offenen Holzbalkendecke angebracht. Darüber ist dann schon der Fussbodenaufbau des 1.OG. da Kann ich zwar Kabel reinlegen, aber netzteil etc. hätte ich gerne im Schaltschrank. Die Wärme kann da im fussbodenaufbau ja auch nirgends hin. Habe auch schon an einen Step Up Wandler gedacht, der dann direkt hinters MW HLG Netzteil geschaltet wird. Spannung dann z.b. auf 14 V hochwandeln und schauen das an den Stripes dann 12V ankommen. Weis aber nicht wie/ob das dann mit dem Dimmen funktioniert :?
Ein Meanwell HLG-60H-15 wird wohl nicht mehr ganz reichen, daher ein HLG-80H-15, 5A, 13.5-17V einstellbar.
Eine Spannungsquelle, bei der man gleichzeitig die Spannung und den Strom einstellen kann, und diese Einstellung dann auch so bleibt, widerspricht der Physik.
Ich würde dennoch den Kabelquerschnitt erhöhen. Knapp 10% Verlust nur wegen der Kabel wäre für mich nicht akzeptabel. Ja, kostet auch.
Ich möchte die Spannug fest einstellen können, und den Strom durch einen 1-10V Analogeingang begrenzen können.
Selbst wenn ich da ein 6mm² hinlege sinds immer noch 5% Spannungsfall. Immernoch zu viel. Und ich lege bestimmt kein 10mm² fürn 50W led Streifchen. :lol:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Fr, 22.12.17, 17:29

Bei einem Verlust von 1,4V, müsste das neue NT min 13,4 V einstellbar sein.
Das wäre mit dem hier machbar:
https://www.reichelt.de/www.reichelt.de ... CLE=157820
Bleibt noch die Frage der Dimmung.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 22.12.17, 18:49

OK, wenn nur der Spannungsabfall ausgeglichen werden soll: 24V Netzteil, und den Step-Down direkt dahinter.

Den eingebauten Poti rauslöten und durch einen externen Dimmpoti ersetzen für 0-100%. Über zusätzliche Widerstände /Trimmer dann die Maximalspannung bei 100% so anpassen, dass 12V ankommen.

Oder sind die 0-10V fix, weil von einer Hausautomatisierung? Dann brauchst du ein (Schalt-) Netzteil das auch über 0-10V steuerbar ist, und das wird vermutlich teuer, oder du baust es komplett selber (wenn du sowas kannst).
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.12.17, 15:55

15V 4A Konstantstromnetzteil mit Dimmeingang nehmen. Z.B.: https://www.elpro.org/de/60-watt-ip67-f ... 0d-15.html Damit sollte das problemlos gehen. Der Stripe wird dann quasi mit 4A Kontantstrom versorgt, Spannungsabfall bis zu 3V ist egal und ein 1-10V Dimmeingang ist auch da.
Antworten