Smart Array dimmen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Mo, 18.12.17, 15:10

Hi Leute,

ich würde gerne 2 von den SmartArray Dim2Warm Q6+4 für die Schreibtisch-Beleuchtung verwenden, bin mir aber über die Art der Dimmung nicht sicher.

Ich hätte hinter eine passende Konstantstromquelle dieses https://www.leds.de/dimmer-fuer-leds-un ... 95019.html verwendet. Funktioniert das und wäre das ein korrektes Vorgehen?

Wenn ich es per Funk dimmen wollte, was bräuchte ich alles dafür?

Vielen Dank und mfG! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.12.17, 16:19

Funktioniert das und wäre das ein korrektes Vorgehen?
Nein. Hinter einer KSQ darf man nicht schalten (ein PWM Dimmer tut nichts anderes als schnell ein und aus schalten):
viewtopic.php?f=35&t=18493
Außerdem funktioniert die Dim2Warm Funktion bei diesen Modulen eigentlich über eine Reduzierung des Stromes. Laut Handkalt funktioniert es aber auch mit PWM (siehe diesen Thread: viewtopic.php?f=31&t=22191&p=203940 )
Dimmen per Funk sollte genauso möglich sein. Du braucht halt einen Funk-Dimmer mit dem Du den PWM Eingang einer passenden KSQ steuern kannst, oder Du nimmst Konstantspannung (+ Vorwiderstand), dann kann/darf vor der LED (+ Vorwiderstand) geschaltet / PWM gedimmt werden.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 18.12.17, 16:47

Eine Konstantstromquelle, die auf 350 mA eingestellt werden kann und direkt per Funk gesteuert werden kann, ist die Illuminize 500.210. Leider finde ich auf der Produktseite beim besten Willen keine Angaben zu den Ausgangsspannungsbereichen. Ich gehe mal davon aus, dass das Ding daher von mehr oder weniger 0 bis maximal 50 W bzw. 52 V läuft. Damit wäre es auch für zwei SmartArray Q6+4 in Reihenschaltung geeignet.

-Handkalt
LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Di, 19.12.17, 17:49

Danke vielmals euch beiden!

Hatte mir das etwas leichter vorgestellt - kenne solch Dim-2-Warm leuchten als zb. E27 Ausführung, dort bekommt man die komplette "Leuchte" für 6€, also LED+KSQ+Dimmer+Gehäuse. Aber das wisst ihr ja natürlich genauso gut. :) Daher hatte ich gehofft, dass ich zusätzlich zu den LEDs nicht mehr soo viel ausgeben oder basteln müsste.

Also die Funkvariante lasse ich dann mal außen vor. Da ich direkt neben dem Schalter sitzen würde, wäre es purer Luxus, und so viel ist mir dieser nicht wert.

Man benötigt also ein KSQ, welche man zb per Phasenan/abschnittsdimmer "regeln" kann oder eine direkt einstellbare KSQ?
Erstere wäre zb ein Meanwell PCD-16-350B mit https://www.amazon.de/Viribright-Dimmer ... ittsdimmer

Und die zweite zb ein Meanwell PLN-20-36? Mit fixen 36V (2x 18V in Reihe) und einstellbarem Ausgangsstrom von 0-0,55A?

Wären diese Varianten überhaupt korrekt? Wenn ja, welche davon ist "sinnvoller"?

MfG :)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 19.12.17, 20:49

Ein PCD-16-350B mit Phasenan-/-abschnittdimmer würde zwar funktionieren, aber da rate ich dringend von ab. Diese Phasenan-/-abschnitt-dimmbaren Geräte sind eigentlich nur eine "Notlösung" wenn man schon einen solchen Dimmer hat bzw. aufgrund gegebener Verkabelung nichts anderes nutzen kann. Das Dimmverhalten ist oft nicht perfekt und das Zusammenspiel der beiden Teile von Kompatibilitätsproblemen geplagt.

Ein PLN-20-36 habe ich zwar noch nicht in den Fingern gehabt, nützt dir aber m. E. gar nichts. So wie ich das Teil verstehe, ist der Ausgangsstrom nicht von 0-0,55 A einstellbar, sondern nur von 0,4125 bis 0,55 A ("Rated Current 0,55 A" und "Current Adj. Range 75%-100%" im Datenblatt). Die Angabe "Current Range 0 - 0,55 A" bezieht sich auf den Konstantspannungsbetrieb mit 36 V. Außerdem ist das Ding ja nicht richtig dimmbar, sondern nur die Strombegrenzung ein wenig mit dem Trimmer einstellbar.

Was du wirklich haben willst, wenn es nun doch ohne Funk sein soll, ist ein LCM-25. Das stellst du mit den DIP-Switches auf 350 mA ein und schließt ein Potentiometer (Beispiel) an DIM+ und DIM- an. Fertig. Das dimmt perfekt butterweich und flimmerfrei bis auf 6% runter. Und zwar wirklich durch Stromreduzierung, nicht durch PWM. Hier sollte also der Dim2Warm-Effekt der Q6+4 ganz bestimmt funktionieren.

-Handkalt
Zuletzt geändert von Handkalt am Di, 19.12.17, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
LED A45
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Do, 07.04.16, 10:06

Di, 19.12.17, 21:29

Okay, dann streich ich die PCD-Geräte gleich mal!

Beim PLN habe ich zu wenig genau nachgelesen - in der Kurzbeschreibung "Ausgangsstrombereich 0-0,55A" gelesen und gedacht, das ist es doch! :roll:

Das Meanwell LCM-25 hatte ich auch schon im Auge, habe aber die Anwendung nicht ganz verstanden. Ist aber genau das, was ich gesucht habe, da hast du vollkommen Recht. :D
Mit 54V könnte ich sogar 3 solcher Arrays betrieben, für indirekte Beleuchtung darf es ruhig etwas mehr sein. (Schade, dass es (noch) keine stärkeren gibt).

Vielen Dank für die Aufklärung :)

MfG
Antworten