3x10W LED Reihenschaltung Vorwiderstands Problem

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Natz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.11.17, 15:56

Mi, 15.11.17, 17:56

Hallo zusammen,
ich habe mir heute schon die Finger wund gesucht und gerechnet aber finde einfach keine Lösung.
Ich bitte nicht oft in Foren um Hilfe aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mal zu meinem Problem.
Ich möchte 3 Stk. 10W LED´s 9-12V 1050mA an einem Treiber 22-36V 3000mA 100W in Reihe schalten.
Leider besteht das Problem das an dem Vorwiderstand sehr große Wattzahlen verbraten werden müssen.
Habe auch schon mal die Schaltung ohne Widerstand probiert was von der Spannung Funktionieren sollte.
Leider ist wohl die Spannungsspitze so groß beim einschalten das immer eine LED durchbrennt.

Bin da wohl zu unwissend um mir da selber zu Helfen :oops:
Über Tips wäre ich sehr dankbar ;-)

Gruß
Natz
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 15.11.17, 19:00

Du kannst an einer Konstantstromquelle keinen Widerstand vor die Leds schalten. Die KSQ wird trotzdem den Strom liefern wollen, der aufgedruckt ist. Und die 3000mA sind in jedem Fall zuviel für eine Led, die nur max. 1050mA verträgt.

In einer Reihenschaltung summieren sich nur die Spannungen aller in Reihe angeschlossenen Leds.
3x 9-12V @ 1050mA = 27-36V @ 1050mA.

Der Ausgangsspannungsbereich der KSQ sollte den Spannungsbereich der Leds in beiden Richtungen (kleiner + größer als erforderlich) umschließen.
Zum Beispiel: 22-36V @ 1050mA.
Natz
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.11.17, 15:56

Mi, 15.11.17, 19:08

Vielen dank Achim,
danke für dein Wissen ;)
Werde mir dann eine passende KSQ besorgen.

vielen dank
Antworten