Umrüsten meiner Halogen Systeme auf LED

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
abraxa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.01.16, 15:06

So, 29.10.17, 19:04

Hallo, ich hab GU5.3er Halogenspot-Systeme 12V in der Decke. In der Zwischendecke liegen elektronische Trafos, an denen die 12V Halogenspots (jeweils 6 Stück pro Zimmer) hängen.

Nun würde ich gerne auf LED-Spots umrüsten - eventuell mit Dimmfunktion.

Läßt sich das einfach so austauschen? Und wie mache ich das mit dem Dimmen? Im Netz habe ich diese Dimmer-Lichtschalter gefunden; aber da brauch ich wohl noch jeweils einen Extra Trafo oder sowas, oder?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 31.10.17, 18:20

Hi,

dazu wurde bereits viel geschrieben. Google doch mal nach "halogen gu5.3 site:ledhilfe.de": http://lmgtfy.com/?q=halogen+gu5.3+site%3Aledhilfe.de

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 02.11.17, 10:11

Kurz zusammengefasst: GU5.3-Halogenspots kannst du grundsätzlich 1:1 durch entsprechende LED-Spots ersetzen.

Aber: sogenannte "elektronische Halogentrafos", wie du sie hast, brauchen häufig eine Mindestlast, die angeschlossen sein muss. Da die LED-Spots erheblich weniger Strom brauchen als Halos, kann es sein, dass du diese Mindestlast nach dem Austausch nicht mehr erreichst. Schau' mal einen deiner Trafos an, ob da eine Angabe wie z. B. 35-105 W aufgedruckt ist.

Wenn deine Halogentrafos eine Mindestlast haben, und du diese mit den LED-Spots nicht erreichst, gibt es verschiedene Auswege. Der einfachste ist, du kaufst "Master LED Spots" von Philips (ein Beispiel, gibt noch viele andere Modelle). Diese haben eine spezielle Schaltung, um das Problem zu lösen.

Zum Dimmen: elektronische Halogentrafos kann man üblicherweise mit einem Phasenabschnittdimmer dimmen (auch R,C-Dimmer oder Tronic-Dimmer genannt), ggf. schaust du nach, ob das für deine Trafos stimmt. Die LED-Spots müssen dann aber zwingend als "dimmbar" gekennzeichnet sein! Außerdem gibt es auch bei Phasenabschnittdimmern einen Lastbereich, den du einhalten musst - also beim Kauf beachten. Die Allzweckwaffe, die meist funktionieren sollte, ist ein Busch-Jaeger 6523-U 102. Die Kompatibilität von Dimmer, Trafo und LED-Spot ist aber nie garantiert und kann nur ausprobiert werden. Daher solltest du den Dimmer und die LED-Spots auf jeden Fall mit Rückgaberecht kaufen.

Noch ein Hinweis, im Gegensatz zu Halos verändern LEDs ihre Lichtfarbe normalerweise nicht beim Dimmen, d. H. das Licht wird nicht rötlicher. Wenn du auch diesen Effekt simuliert haben willst, musst du spezielle LED-Spots wie z. b. diesen Dimtone kaufen.

-Handkalt
abraxa
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.01.16, 15:06

Do, 02.11.17, 19:13

Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe heute mal nachgesehen (gar nicht so leicht, weil ich die Dachbodenbretter abnehmen mußte). Es sind Trafos mit 40-200 Watt. Da komme ich mit LEDs nicht mehr hin. Ich brauche - je nach Zimmer - einmal 7 Spots fürs Bad und für die anderen Zimmer 5 bzw. 6 Stück. Das werden dann so ca. 25 - 35 Watt (bei dimmbaren 5W LEDs).

Wenn ich nur einen echten Ersatz für die 20W Halogen ohne Dimmfunktion nehme, werden es eh nur 20-30Watt... Die originalen Trafos kann ich dann wohl vergessen...

Bei der Frage nach neuen Sets könnte ich theoretisch auch 230V-LEDs nehmen, oder spricht da was gegen? Werden die heißer als die 12V? Das wollte ich nämlich vermeiden, weil ich den Dachboden auch noch ausbauen und mit Holzwolle dämmen will...
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 02.11.17, 21:15

Wie gesagt, es sollte reichen, wenn du einfach die Philips Master LED Spots nimmst. Dann kannst du die Trafos behalten. Auch davon abgesehen sind die eine gute Wahl.

Ob du auf 230 V umbauen kannst, hängt vom Aufbau der Einbauleuchten ab. Das würde ja bedeuten, dass du vom Sockel GU5.3 auf den Sockel GU10 wechseln musst. Ist auf jeden Fall mehr Aufwand.

GU10-Spots enthalten ein wenig mehr Elektronik, weil da noch die 230-V-Spannung transformiert werden muss. So wahnsinnig groß wird das bezüglich der Abwärme nicht ins Gewicht fallen. Eher sind die Lampen manchmal größer (länger).

Wärmedämmung mögen LEDs natürlich in keinem Fall. Sie müssen ihre Abwärme gut los werden um zu überleben.

-Handkalt
Antworten