Fernbedienung für 1:18 Modellauto

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Arni
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 26.10.17, 20:50

Do, 26.10.17, 21:08

Hallo LED-Gemeinde,

durch viel Recherche bin ich auf dies Plattform gestoßen und hoffe ich bekomme hier Hilfe für mein Anliegen. Ich rüste gerne Modllautos mit SMD's aus. Habe verschiedene Schaltkreise (Scheinwerfer, Blinker, Innenbeleuchtung, Unterbodenbeleuchtung etc). Diese schalte ich derzeit mit einem DIP-Schalter ein und aus. Um das ganze noch etwas aufzuwerten, würde ich anstatt mit einem DIP-Schalter gerne mit einer Fernbedienung die verschiedenen Funktionen ein- und ausschalten.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter. Was brauche ich dafür (Sender, Empfänger, Fernbedienung) um das in der Praxis umzusetzen. Habe schon länger im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Wer kann mir helfen oder Tips geben? Viele Grüße in die Runde
Arni
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 27.10.17, 14:23

Hallo Arni,
welcome on board!

Hat das Modellauto schon eine Fernbedienung, oder soll das eine neue (oder auch zweite) Fernbedienung sein?
Falls es schon eine gibt: Ist da noch ein Kanal frei (bzw. mehrere)?
Falls es eine eigens für die Beleuchtung zuständige Fernbedienung sein soll: Infrarot oder Funk?
Welche Reichweite brauchst Du?
Welche Stromversorgung steht zur Verfügung?
Noch eine Anmerkung: Ein Empfänger der (ohne weiteren Ein/Aus-Schalter) quasi immer auf Empfang ist, braucht auch immer Strom. Je nach Empfänger und Stromversorgung kann das allein Dir eine Batterie/Akku in relativ kurzer Zeit 'leeren'.
Antworten