Regalbeleuchtung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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frickler
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So, 22.10.17, 22:47

Hallo,

ich habe ein Regal wo ich meine Shohin Bonsais auf 4 Etagen unterbringen kann,
besser gesagt, es sind 3 miteinander fest verbundene Regale die eine Gesamtstellfläche von 120X90 cm haben.
Momentan ist nur eine Etage in Gebrauch, aber die anderen Etagen werde ich nun in Gebrauch nehmen, sobald ich die Beleuchtung
geplant und umgesetzt habe.

Bisher Nutze ich auf der einen Etage LED Flutlichter mit 230V, aber da ich nun auch die Etagen darüber und darunter nutzen will,
ist es eher ungünstig weiterhin 230V Beleuchtung zu nutzen, schliesslich arbeite ich viel mit Wasser und es geht immer wieder mal
was daneben. Ich möchte gerne im Selbstbau eine LED Beleuchtung erreichen.

Dazu habe ich mir über die letzten Tage 2 Varianten ausgetüftelt.

Variante 1 :
GX53 Lampen mit Aluminiumgehäuse zweckentfremden, dort jeweils 4 SMDs mit 3W bei 3,6-3,8V einbauen.

Variante 2 :
G4 Sockel verbauen und je 1/6 Gesamtstandfläche 2 Stück mit etwa 5-7 W Leistung zu einzusetzen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie man das korrekt verkabelt, und welche Vorwiderstände ich benötige.
Zudem plane ich die Stromversorgung mit Hutschienen LED Netzteilen zu organisieren, es soll dabei für jede Etage ein Netzteil verwendet werden,
damit ich bei Ausfall die anderen Etagen weiterhin beleuchtet habe und notfalls etwas umstellen kann, bis Ersatz herbeigeschafft wurde.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, damit man sich das visuell vorstellen kann.

Bild

Wichtig ist dabei noch folgendes :
die Tiefe des Regals beträgt 90cm, dh. ich kann nicht bis ganz hinten hinfassen und erst recht dort dann nix fummeliges machen.
Man muss auch bedenken, das Regal ist voll mit kleinen Bäumen, also hat man wenig Bewegungsspielraum (vorsichtig keine Ästchen abbrechen usw.)
und zudem wäre es sehr, sehr, sehr aufwändig, die ganzen Bäumchen rauszunehmen, nur um ein defektes Leuchtmittel zu ersetzen. Deshalb sind diese
beiden Varianten für mich alternativlos, andere Bauformen von LEDs haben eine zu hohe Bauhöhe, damit erreiche ich keine gleichmässige Ausleuchtung
und zudem sind sie sehr fummelig und ich habe einfach nicht genügend verfügbare Bautiefe (maximal 4,9cm möglich).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tips erhalten könnte, wie ich dieses Projekt preiswert verwirklichen kann.



Übrigens, falls jemand 24 defekte, möglichst aufschraubbare GX53 Lampen mit Alugehäuse rumfliegen hat, würde ich sie gerne für eine geringe
Aufwandsentschädigung übernehmen.
Ansonsten bin ich über Informationen dankbar, wo man GX53 Aluminium Gehäuse im Rohzustand, also ohne darin verbaute Elektronik, bekommen kann.
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Handkalt
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Di, 24.10.17, 10:40

Hallo frickler,

sind diese horizontalen "Fächer" auf den Zeichnungen auch physisch in dem Regal vorhanden, oder ist das nur eine Einteilung auf der Zeichnung? Und willst du ein spezielles rot-blaues Pflanzenlicht verbauen oder weißes Licht?

Wenn die Fächer nur auf der Zeichnung sind und es weißes Licht werden soll, würde ich einfach über LED-Stripes nachdenken.

Ansonsten: mit dem G4-Sockel wüsste ich nicht recht, wie du etwas anstellen willst. Da würde es ja auf eine komplette Eigenkonstruktion mit Platine, Kühlkörper, G4-Stiften usw. hinauslaufen... und warum dann ausgerechnet G4?

GX53 kommt mir da schon eher sinnvoll vor. Es ist zwar pervers, aber wenn du keine passend bestückten fertigen GX53-Module bekommst, könnte es am einfachsten und billigsten sein, beliebig bestückte direkt aus China zu importieren und davon nur das Gehäuse zu benutzen.

Und wie hast du dir die Montage der GX53 vorgestellt? Wenn Du da Öffnungen in die Regalböden sägst um diese einzubauen, stört das doch in der Etage darüber? Auch wird es mit der Abwärme nicht klappen, wenn da der nächste Bonsai oben drauf steht...

-Handkalt
frickler
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Di, 24.10.17, 11:05

Hallo Handkalt,

die "Fächer" sind die Verstrebungen und Bodenplatten verbinden jeweils 2 Stück.
LED Stripes sind keine Option, wenn die ausfallen kann ich die nicht einfach ersetzen, ohne das Regal völlig auszuräumen, und davon abgesehen sind sie nicht einfach verlegbar, da die Streben das verhindern. Deshalb ja GX53, die kann ich mit einem Handgriff ersetzen. Du hast wohl Recht, was die G4 betrifft, die sind doch recht fummelig, da bekomme ich sicher die Krise, wenn ich die mal tauschen müsste.
GX53 kommt mir da schon eher sinnvoll vor. Es ist zwar pervers, aber wenn du keine passend bestückten fertigen GX53-Module bekommst, könnte es am einfachsten und billigsten sein, beliebig bestückte direkt aus China zu importieren und davon nur das Gehäuse zu benutzen.
Richtig, ich habe auch mittlerweile einen Hersteller in China gefunden, der sie mir liefert, was mich wirklich freudig stimmt.

Die Montage ist 0 Problemo, erstens werde ich Aluminium Böden reinsetzen, sobald die Gehäuse da sind, und zweitens gibt es Aufputzrahmen für die GX53, da liegt das Gehäuse dann höchstens auf dem Aluminium von unten auf. Die Wärme wird sehr leicht abtransportiert, das klappt sogar mit den Holzböden die momentan drin sind sehr gut. Die werden relativ gleichmässig warm und meine Bonsais haben ne gratis Fussbodenheizung, das mögen sie sehr.

Ich möchte ausschliesslich LEDs mit 4000K verbauen, da ich mit denen die beste Erfahrung gemacht habe. Mit den bunten Growlights bin ich durch, die funktionieren vielleicht in der Pflanzenzucht aber das Wachstum ist nicht völlig natürlich. 3000K und 6000K LEDs (also einzeln) haben bei mir auch nicht vergleichbare Ergebnisse erzielt, wie mit den 4000K LEDs momentan.

Also die GX53 Gehäuse kommen in 2 Wochen ungefähr an, jetzt stellt sich mir die Frage, was baue ich da am besten rein, wenn ich je Spot etwa 1000 Lumen Neutralweiss erreichen will, was wirklich preiswert und leicht zu ersetzen ist. Ich habe sogar darüber nachgedacht, mir in die GX53 Gehäuse je G4 Sockel einzusetzen, das wäre dann sehr einfach das Leuchtmittel auszutauschen, ohne löten zu müssen. Alles was praktische Vorteile hat, find ich gut.
Borax
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Di, 24.10.17, 12:32

Also die GX53 Gehäuse kommen in 2 Wochen ungefähr an, jetzt stellt sich mir die Frage, was baue ich da am besten rein, wenn ich je Spot etwa 1000 Lumen Neutralweiss erreichen will,
Das hängt in erster Linie davon ab, wie gut die Kühlung dieser GX53 Gehäuse ist. Wenn es um eine hohe Ausfallsicherheit geht, würde ich versuchen dafür zu sorgen, dass die LED-Chip Temperatur unterhalb von 70°C bleibt. Bei solchen Bedingungen halten LEDs praktisch ewig (> 100.000 Stunden). Man kann die LED-Chip Temperatur indirekt messen, was aber sehr aufwändig ist (siehe: viewtopic.php?f=31&t=12079 ). Man kann die LED-Chip Temperatur aber auch hinreichend genau berechnen wenn sowohl die Rahmenbedingungen (Umgebungstemperatur, Kühlkörperdaten) als auch die technischen Daten der LED(s) hinreichend genau bekannt sind. Bei meinen Selbstbau Projekten (bei denen ich darauf geachtet habe) ist mir seit über 8 Jahren noch keine einzige LED ausgefallen. Von daher würde ich eher auf maximale Ausfallsicherheit achten (was fast immer auf schlechte Austauschbarkeit der Komponenten raus läuft) als auf einen 'schnellen und einfachen Austausch des Leuchtmittels'. Je nachdem wie die GX53 Gehäuse aussehen und welche Kühlleistung sie haben kannst/musst Du dann mehrere einzelne LEDs verwenden oder (preislich wesentlich günstiger) je Gehäuse eine COB LED.
frickler
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Di, 24.10.17, 13:08

@Borax
Danke für den Link, das werde ich mir gleich mal durchschauen.

Die GX53 Gehäuse bestehen komplett aus Aluminium mit Kühlrippen, sind also etwa von der Kühlleistung her mit einem Flutlicht vergleichbar.
10 Watt Leistung kann ich da wohl ohne Probleme relativ kühl halten, zumal das Gehäuse dann zusätzlich direkt an einer riesigen Aluminiumfläche anliegt.
Es geht mir jetzt hauptsächlich um die Verschaltung und Wahl des Leuchtmittels, was günstig ausfallen sollte.
COBs sollten machbar sein.
Borax
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Di, 24.10.17, 13:26

Nachdem Du ja ziemlich viele brauchst, würde ich mal bei digikey nach passenden Bridgelux COBs suchen. Z.B. diese hier: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/6152475 für 3.5€ das Stück (ohne Versand). Betrieb mit z.B. 200mA liefert rund 1000 Lumen pro LED (bei etwa 6.5W). 200mA KSQs kannst Du entweder selbst bauen (da reicht eine einfache 2 Transistor KSQ: viewtopic.php?f=31&t=7920 und ein 36V Netzteil mit hinreichend Stromstärke für alle LEDs) oder z.B. Anvilex KSQs nehmen: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=283 . Dann geht auch ein 48V Netzteil (sind einfacher zu bekommen). Die Anvilex KSQs gibt es teilweise auch als 'Mehrfachpackung' bei ebay: http://www.ebay.de/itm/10-x-CCS2-200-HV ... 2609801972
Man kann die LEDs bei digikey ganz gut eingrenzen... Hier eine Suche nach allen 4000K Bridgelux LEDs
https://www.digikey.de/products/de/opto ... ageSize=25
frickler
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Di, 24.10.17, 14:02

@Borax
Hui, die COBs sind ja hoch effizient, danke für Deine Mühe.
Ich bin kein Elektronik Nerd, habe nur ein wenig Grundwissen, also hier und da schon mal was gelötet, den Lötkolben nutze ich aber seit Jahren praktisch nur noch um Löcher in Plastik zu schmelzen, am liebsten wäre mir, ich könnte alles zusammenstecken und gut wärs, aber logischerweise wird der ganze Spass dann deutlich teurer.

Ich denke, http://www.ebay.de/itm/10-x-CCS2-300-HV ... 0005.m1851 diese KSQs würden wohl auch passen, damit wäre ich bei etwa 10W je Modul, die nehmen sich preislich nichts und liefern ein wenig mehr Power :)
Damit bekomme ich eine etwas bessere Ausleuchtung als ich sie bisher habe, bleibe aber vom Stromverbrauch her wohl auf dem selben Niveau.

Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich verlöte diese Anvilex KSQs mit dem COB Chip https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/6152475, und auf der anderen Seite versorge ich die KSQ mit 48V ? Dann brauche ich also für jedes GX53 Gehäuse eine KSQ ?
Was für ein Netzteil brauche ich denn da, wenn ich jede Etage jeweils mit einem Netzteil versorgen will ? Schliesse ich die einzelnen KSQs dann alle parallel an das Netzteil an ?
Die KSQ braucht sicher auch ein wenig Strom, also reicht es nicht aus, ein Netzteil mit 6 X 300mA bei 48V zu besorgen (86,4W), wieviel mehr Leistung brauche ich ?
Ist es der KSQ egal, dass sie mit 48V versorgt wird, und regelt sie dann automatisch, dass der COB Chip mit 33,9V versorgt wird, oder wie funktioniert das ?
Fragen über Fragen.

Danke auf jeden Fall schon mal, dass ich nun ein klein wenig mehr Durchblick erhalten habe, und zudem eine brauchbare Quelle für LED Leuchtmittel gefunden habe, ohne Hilfe blickt man da absolut nicht durch.
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Handkalt
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Di, 24.10.17, 15:05

Was für ein Aufwand, den würde ich mir nicht machen, wenn es einfach nur weiß 4000K sein soll. Warum GX53 einfacher auszutauschen sein soll als Stripes, verstehe ich auch nicht. Die Stripes muss man ja nicht direkt auf das Regal kleben. Kannst ja z. B. eine einschiebbare Platte nehmen, oder ein geklipstes Aluprofil. Mal davon abgesehen, dass hochwertige LEDs, die nicht überhitzt werden, sowieso jahrelang halten.

Aber wenn du Spaß an dem Projekt hast und der Aufwand nicht stört bzw. du ihn gerne machst, will ich dich nicht davon abbringen 8)

-Handkalt
Borax
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Di, 24.10.17, 15:15

Ufff... viele Fragen ;)
die nehmen sich preislich nichts und liefern ein wenig mehr Power
Ok. Wie gesagt, das ganze geht und steht mit der Kühlung.
Verstehe ich das jetzt richtig ? Ich verlöte diese Anvilex KSQs mit dem COB Chip https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/6152475, und auf der anderen Seite versorge ich die KSQ mit 48V ? Dann brauche ich also für jedes GX53 Gehäuse eine KSQ ?
Ja und ja.
Schliesse ich die einzelnen KSQs dann alle parallel an das Netzteil an ?
Ja.
Die KSQ braucht sicher auch ein wenig Strom, also reicht es nicht aus, ein Netzteil mit 6 X 300mA bei 48V zu besorgen (86,4W), wieviel mehr Leistung brauche ich ?
Weniger. Etwa 70W reichen. Die Anvilex sind Schalt-KSQs. Weil jede LED rund 10W braucht (35V * 0.3A) und die Anvilex mehr als 90% Effizienz haben reichen die 10W mehr als 'Reserve' aus (Beispiel: https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile ... CLE=202971 ).
Ist es der KSQ egal, dass sie mit 48V versorgt wird, und regelt sie dann automatisch, dass der COB Chip mit 33,9V versorgt wird, oder wie funktioniert das ?
Ja. Die KSQ sorgt dafür, dass die LED immer mit dem angegebenen Strom versorgt werden (also bei den ausgewählten: 300mA) und zwar (mehr oder weniger) unabhängig von der Eingangsspannung (wichtig ist nur dass die Eingangsspannung mind. 1V höher als die LED-Flussspannung ist und die maximale Spannung der KSQ nicht überschritten wird). Die Spannung für die LED wird dann von der KSQ so geregelt, dass immer 300mA fließen (egal ob die LED dafür jetzt 33V oder 35V braucht).
frickler
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Di, 24.10.17, 15:37

@Handkalt
Kannst ja z. B. eine einschiebbare Platte nehmen, oder ein geklipstes Aluprofil
Was ist ein geklipstes Aluprofil ?
Einschiebbare Aluprofile wären toll, hab ich aber noch nie irgendwo gesehen, das klappt aber wegen der Verstrebung wohl leider nicht. Ausserdem würde ich dann von der Front her die Verkabelung gestalten müssen, das geht nicht, es wäre einfach nicht praktikabel.

Was an GX53 toll ist, ich dreh das Ding ein wenig und hab es in der Hand, kann dann mit nur einem Handgriff das komplette Element ersetzen.
Du hast Recht, was den Aufwand betrifft, aber dafür habe ich dann ein System, welches flexibel ist und dauerhaft das Handling erleichtert.
Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht über Alternativen nachgedacht (ich konnte deshalb tagelang kaum schlafen), dennoch vielen Dank für Deine Hilfestellung !

@Borax
Super, jetzt habe ich es endlich mal verstanden !
Vielen Dank für Deine Hilfe, dann kann ich ja jetzt loslegen, wenn die Gehäuse kommen.
Erst mal schauen, wieviel Platz genau drinne ist, und wo ich was unterbringe.
Meinst Du, 300mA sind zu viel, um diese ordentlich auf Alu gepackt mit Wärmeleistpaste runterzukühlen ?
Es gibt doch auch massenhaft LED Flutlichter mit noch mehr Leistung, wo die COBs direkt auf das Alu geklebt oder geschraubt sind.
Borax
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Di, 24.10.17, 16:24

Meinst Du, 300mA sind zu viel, um diese ordentlich auf Alu gepackt mit Wärmeleistpaste runterzukühlen ?
Sagen wir mal so: Ich traue den Gehäusen noch nicht so recht. Und 10W sind jetzt auch kein 'Pappenstiel' (ich hab z.B. einen Lötkolben mit 6W - mit dem kann ich immerhin Zinn schmelzen...). Man kann so was (Kühlleistung) messen oder man hat präzise Datenblätter. Schätzen ist schwierig. Es gibt einen guten Grundlagen-Artikel von ustoni zu diesem Thema: viewtopic.php?f=23&t=21974
Es gibt doch auch massenhaft LED Flutlichter mit noch mehr Leistung, wo die COBs direkt auf das Alu geklebt oder geschraubt sind.
Ja. Aber viele davon gehen auch recht schnell kaputt. Oder bei den Leistungsangaben wird einfach gelogen.
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Di, 24.10.17, 16:58

@Borax
Wie wäre es damit, ich könnte eine Aluminium Rundstange einsetzen, und darauf den COB setzen, falls ich ein passendes Maß dafür finde, sodass die Rundstange genau mit der darüber befindlichen Aluplatte abschliesst, und zugleich das Alugehäuse als Kühlelement nutzt.

Bild

Aber ich muss erst abwarten, wie die Gehäuse nun wirklich von innen aussehen.
Borax
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Di, 24.10.17, 22:20

Klingt gut. Macht die Sache aber mechanisch recht kompliziert.
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Achim H
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Mi, 25.10.17, 11:57

frickler hat geschrieben:Wichtig ist dabei noch folgendes :
die Tiefe des Regals beträgt 90cm, dh. ich kann nicht bis ganz hinten hinfassen und erst recht dort dann nix fummeliges machen.
Man muss auch bedenken, das Regal ist voll mit kleinen Bäumen, also hat man wenig Bewegungsspielraum (vorsichtig keine Ästchen abbrechen usw.)
und zudem wäre es sehr, sehr, sehr aufwändig, die ganzen Bäumchen rauszunehmen, nur um ein defektes Leuchtmittel zu ersetzen.

Da wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Du musst das Fach leer machen, damit Du mit Deinem Oberkörper halbwegs ins Fach kriechen kannst, um die Leuchten an der Oberseite des Brettes montieren zu können.

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Oberkörper noch im Unterschrank meiner Einbauküche gelegen, um einen neuen Wasserhahn montieren zu können. Und der Unterschrank ist nur 56cm tief (die Arbeitsplatte darauf ist 60cm). Dein Fach ist noch über 30cm tiefer. Mit 2 ausgestreckten Armen wird das nichts, da brichst Du dir einen ab.

Ich frage mich allerdings schon, warum es so kompliziert sein soll, das Fach leer zu räumen. Bonsai werden gewöhnlich in Blumentöpfen oder Schalen gezüchtet. Du wirst doch wohl in der Lage sein, mal eben ein paar Töpfe oder Schalen aus dem Fach heraus zu nehmen (notfalls einzeln) und diese übergangsweise woanders hin zu stellen.
Bisher Nutze ich auf der einen Etage LED Flutlichter mit 230V, aber da ich nun auch die Etagen darüber und darunter nutzen will,
ist es eher ungünstig weiterhin 230V Beleuchtung zu nutzen, schliesslich arbeite ich viel mit Wasser und es geht immer wieder mal
was daneben.
Ich frage mich, wie Du die Pflanzen bisher gegossen Hast. Bei Deiner übermäßigen Angst vor Wasser wahrscheinlich mit einem Gartenschlauch. Möglicherweise auch mit dem Daumen vorne drauf, damit das Wasser breiter verteilt wird (spritzt). Deinen Halogenstrahlern sollte dieses Wasser aber nichts ausmachen, diese sind für den Außenbereich konzipiert, somit mindestens IP44 wasserdicht.
Die GX53 Gehäuse ...
GX53 (G53) ist kein Gehäusemaß, sondern ein Sockelmaß. Abstand der beiden Kontakte am Leuchtmittel: 53mm.
Niedervolt-Leuchtmittel haben 6,3mm breite Zungen für gleich breite Kabelschuhe, die Kabel können manchmal auch angeschraubt werden. Siehe diese Lampe.
Hochvolt-Leuchtmittel haben T-förmige, aber runde Kontakte (ähnlich GU10 = Bajonett).
frickler
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Do, 26.10.17, 06:51

Hallo Achim,
Da wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Du musst das Fach leer machen, damit Du mit Deinem Oberkörper halbwegs ins Fach kriechen kannst, um die Leuchten an der Oberseite des Brettes montieren zu können.
Also ich komme mit einem Arm bis genau 3/4 der Regaltiefe ran, ohne dort hineinzukriechen, es hat auch manchmal Vorteile eine gewisse Körpergrösse zu haben.
Den Bajonettverschluss bekomme ich somit leicht aufgedreht und das Leuchtmittel mit einem einzigen Handgriff ersetzt.
Ich frage mich allerdings schon, warum es so kompliziert sein soll, das Fach leer zu räumen.
Das würdest Du sehr schnell verstehen, wenn Du es selbst mal gemacht hättest. Die kleinen Bäumchen sind sehr empfindlich und stehen dort dicht gedrängt, jedes Mal, wenn sie bewegt werden müssen besteht ein Risiko, dass etwas schiefgeht, die Ästchen verhaken sich sehr leicht miteinander, das Substrat fällt heraus wenn man sie schief hält, oder man bleibt irgendwo an Verstrebungen hängen, es erfordert völlige Konzentration.
Möglicherweise auch mit dem Daumen vorne drauf, damit das Wasser breiter verteilt wird (spritzt).
Nein, es wäre kontraproduktiv das Substrat im Regal zu verteilen. Ich giesse mit einer speziell dafür selbst konstruierten Giesskanne niedriger Bauhöhe.
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Achim H
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Do, 26.10.17, 07:27

frickler hat geschrieben:Hallo Achim,
Achim H hat geschrieben:Da wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Du musst das Fach leer machen, damit Du mit Deinem Oberkörper halbwegs ins Fach kriechen kannst, um die Leuchten an der Oberseite des Brettes montieren zu können.
Also ich komme mit einem Arm bis genau 3/4 der Regaltiefe ran, ohne dort hineinzukriechen, es hat auch manchmal Vorteile eine gewisse Körpergrösse zu haben.
Den Bajonettverschluss bekomme ich somit leicht aufgedreht und das Leuchtmittel mit einem einzigen Handgriff ersetzt.
Die Lampe besteht aber nicht nur aus einem Leuchtmittel, sondern hat auch einen Sockel, wo das Leuchtmittel aufbajonettiert wird. Solange dieses noch nicht montiert ist, kannst Du dort auch kein Leuchtmittel wechseln. Und das Unterteil bekommst Du nur montiert, wenn Du das Fach zuvor leer geräumt hast.
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Do, 26.10.17, 07:38

Und das Unterteil bekommst Du nur montiert, wenn Du das Fach zuvor leer geräumt hast.
Das stimmt, aber besser das nur einmal wegen des Leuchtmittels tun zu müssen, als jedes Mal. Bei der grossen Zahl an Leuchten ist es halt sehr viel wahrscheinlicher, dass öfters mal ein Exemplar ausfällt, als würde ich lediglich 2 Lampen in der Küche verbauen, insgesamt habe ich dann 24 Lampen verteilt auf 4 Ebenen eines einzigen Regals. Wie das so bei nerdig, exzessiv ausgelebten Hobbies so ist, wird es wohl nicht bei einem einzigen Regal bleiben. :lol:
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Do, 26.10.17, 12:13

Müssen die Äste und Wurzeln solcher Bäumchen nicht auch von Zeit zu Zeit gestutzt werden, damit sie so klein bleiben?

Und gleich noch eine Frage:
wieviele Bäumchen hast Du bis jetzt?

Warum ich frage:
ich könnte einen neuen Wohnzimmerschrank gebrauchen. :mrgreen:
Muss nicht massiv sein, furniert ist auch hübsch.
frickler
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Fr, 27.10.17, 00:47

@Achim
Ja, Rückschnitte und je nachdem Wurzelschnitt ist indoor öfters möglich bzw. nötig, es kommt auf die Spezies und das Wachstum an.
Ich habe momentan etwa 50 Stück, manche sind schon etwas älter, aber die Meisten sind noch sehr jung.
Warum ich frage:
ich könnte einen neuen Wohnzimmerschrank gebrauchen. :mrgreen:
Muss nicht massiv sein, furniert ist auch hübsch.
Wenn Du auf die Holzmasse spekulierst, würde der aber sehr winzig ausfallen, bau Dir lieber einen aus getrocknetem Rasenschnitt aus dem Garten und ordentlich Leim, da kommt mehr bei rum.
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