Led Trafo für Panel mit Farbtemperatur und Dimmen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

So, 15.10.17, 21:10

Ich bin auf der Suche nach einem Trafo mit Fernbedienung mit der ich die Farbtemperatur und die Helligkeit einstellen kann. Ich habe ein Panel gekauft, bei dem der mitgeliefert Trafo das alles zwar kann, jedoch wechselt er bei jedem mal wo mam ihn von der Spannung nimmt und wieder zuschaltet die Farbtemperatur. Also wenn ich mit meinem Lichtschalter statt der Fernbedienung Aus-/Einschalte ist die Lichtfarbe anders.
Gibt es da was bezahlbares, da mich das Panel nur 50€ gekostet hat sehe ich nicht ein nen Trafo für nochmal 50€ zu kaufen.
MfG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.10.17, 23:11

Das Netzgerät muss ständig am Netz angeschlossen sein, damit der Speicher Spannung erhalten kann.
Du kannst Dir ein neues Netzgerät kaufen oder Du verabschiedest Dich gedanklich vom Lichtschalter*.
Die Leistungsaufnahme im StandBy ist normalerweise so niedrig, dass sich ein neues Netzgerät gar nicht lohnt**.

Nur als Beispiel:
StandBy: 0,25W je Stunde.
Nach 16 Stunden StandBy wären das nur 4W --> oder umgerechnet 0,12 Cent Stromkosten pro Tag (angesetzt mit 30 Cent je kWh).
Soviel Leistung verursacht eine 800W Kaffeemaschine in 18 Sekunden.

* Der Lichtschalter bleibt selbstverständlich eingebaut.
Sollte es einmal vorkommen, dass die Batterien der Fernbedienung leer sein sollten, dann kannst Du das Licht noch über den Lichtschalter aus-/einschalten. Alle eingestellten Informationen gehen dann zwar verloren, aber Du hast dann Licht und stehst nicht im Dunklen.

** Bei einem Anschaffungspreis von (nur als Beispiel) 20 EUR würde sich das neue Netzgerät erst nach
20 EUR / 0,0012 EUR [0,12 Cent] = 16666,67 Stunden amortisiert haben.
Antworten