Netzteil Frage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Markus421
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.10.17, 14:57

Do, 05.10.17, 15:16

Hallo,
Bin gerade dabei einen Raum mit weißen Led Strips zu beleuchten. Dabei kommen 6x 4m Strips zum Einsatz mit einer Gesamtleistung von maximal 350W. Also schon sehr ordentlich hell. Diese werden über einen Wifi Controller gesteuert, welcher seine Spannung an drei Verstärker a 144W Maximalleisrung "weitergibt", die von einem Netzteil gespeist werden. Jetz die Frage: Könnte ein Meanwell HRP 600-12 mit 600 watt Leistung und 12V Ausgangsspannung bekommen. Wäre das eurer Meinung nach geeignet, um diese Strips zu betreiben oder ist dies ungeeignet, oder zu überdimensioniert?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.17, 08:24

Falls die Ledleisten mit 12V funktionieren, dann könntest Du das HRP-600-12 verwenden. Das ist zwar etwas überdimensioniert, macht aber nichts.

Probleme wirst Du mit den Kabeln bekommen.
350W / 12V = 29,1666A

Dafür wirst Du sehr dicke Kupferkabel brauchen (mindestens 6mm² für max. 2m Länge). Falls größere Strecken überbrückt werden müssen, muss auch der Leiterquerschnitt noch etwas größer ausfallen.

Nur als Beispiel gedacht:
um 3m überbrücken zu können, ist ein Leiterquerschnitt von 10mm² erforderlich.
um 4m überbrücken zu können, ist ein Leiterquerschnitt von 16mm² erforderlich.
um 5m überbrücken zu können, ist ein Leiterquerschnitt von 25mm² erforderlich.
um 10m überbrücken zu können, ist ein Leiterquerschnitt von 35mm² erforderlich.

Wenn ich mir das Datenblatt zum Netzgerät anschaue, einen größeren Leiterquerschnitt als 6mm² unter Verwendung von (Link zu Google) Rohrkabelschuhen wirst Du dort wahrscheinlich nicht anschrauben können.
Das Netzgerät hat aber 3 Ausgänge für Plus und 3 Ausgänge für Minus.

In einem 24V System wäre der Strom bei gleicher Leistung nur halb so hoch gewesen. Und die Kabel entsprechend etwas dünner.
Markus421
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.10.17, 14:57

Fr, 06.10.17, 08:47

Hallo,
Danke für die Antwort
Denke aber, dass das gehen müsste
Strom teilt sich ja nochmal durch 3 dann sinds nur noch 2mm^2.
Längste Leitung ist auch nur ca.2m.
Dann müsste es doch ohne Probleme klappen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 06.10.17, 08:52

Wenn die 6x4m langen Stripes alle hintereinander geschaltet werden sollen (zum Beispiel: weil damit der Raum einmal rundum beleuchtet werden soll), dann brauchst Du auch Kabel entlang der Leisten. Die Leisten werden alle paar Meter an das Kabel angeschlossen. Die Leiterbahnen auf den Leisten sind für so massive Ströme nicht ausgelegt. Die brennen Dir durch. Und dafür reicht 6mm² auch nicht mehr.
Markus421
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05.10.17, 14:57

Fr, 06.10.17, 08:59

Hallo,
Die Strips sind parallel zueinander angeschlossen bzw. angeordnet. Sowohl natürlich elektrotechnisch gesehen, als auch geometrisch gesehen. Was ich noch machen wollte ist, dass ich die Zuleitung vor jedem Streifen verteile und von vorne und hinten den Strip speise, um eben diese Leiterbahnen nicht zu verbraten. Diese Leitung käme natürlich noch zur Rechnung dazu, aber dort wäre der Strom ja nur noch die Hälfte des Drittels?
Antworten