LED Beleuchtung Terrassenüberdachung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ple
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 18.08.16, 10:22

Do, 05.10.17, 12:37

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Beleuchtung der Terrassenüberdachung.
Ich plane eine Überdachung von 6m breit und 3,5m tief. Das Unternehmen, wo ich bestellen möchte, installiert in den Trägern jeweils 1 dann 2 LEDs.
In Summe komme ich auf 7 LED.
Die LED´s sind folgende
https://www.ledeinbaustrahlershop.de/te ... nal_tabbed
Als KSQ wurde mir diese angeboten.
[url][/https://www.reichelt.de/Treiber-fuer-LE ... =138355url]

So, ich betreibe mein Smarthome mit Homematic. Die Beleuchtung würde ich gerne Dimmen wollen, jedoch kann die KSQ nur 0-10V, würde aber gerne mit einem Phasenabschnittsdimmer arbeiten von Homematic um die Primärseite zu drosseln. Hatte das mal gelesen, dass sowas auch gehen würde.

Ehrlich gesagt, KSQ sind mir neu, kenne nur die Netzteile für LED Stripes, wo ich einfach via PWM die die 24V drossel,

Wie werden die LEDs eigentlich angeschlossen? Alle in Reihe? Vorallem wie in den Trägern verdrahten? Später kommt man da nicht mehr bei :-(

Gruß und vielen Dank für eure Unterstützung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.10.17, 14:28

Wie werden die LEDs eigentlich angeschlossen? Alle in Reihe?
Ja. Macht man bei Konstantstrom (fast) immer so.
Vorallem wie in den Trägern verdrahten?
Eigentlich würde eine Ader von LED zu LED reichen. Ich würde aber trotzdem 2 adrig verkabeln, so dass man zur Not auf eine parallel-Verkabelung umstellen könnte.
Bei 7 LEDs hättest Du rund 21V. Dann würde auch diese (primärseitig) dimmbare KSQ gehen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html Für 8 LEDs aber nicht mehr (da wäre die nächstgrößere nötig: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 700mA.html ). Wie gut diese KSQs mit dem Phasenabschnittsdimmer von Homematic harmonieren, kann ich Dir aber nicht sagen.
hamulight
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.06.23, 13:27

Mi, 14.06.23, 13:30

In Riehe ist beste zu schaltern.
Antworten