Anschlusshilfe und Produktfrage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
P-Man
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.09.17, 08:58

Di, 26.09.17, 10:25

Hallo liebe LED-Profis,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe zwar schon etliche Meter Stripes angeschlossen und verlegt bezeichne mich aber weiterhin als absoluter Anfänger.
Besonders bei dem Projekt, welches ich jetzt vorhabe, bin ich etwas überfordert.
Ich möchte eine Wand hinterleuchten und benötige dafür 30 Meter RGB Stripes und 30 Meter weiße Stripes.
Ich werde 5m Stripes 5050 nehmen, also 6x RGB und 6x weiß.
Da ich die Stripes nicht hintereinander hängen muss, sondern parallel anschließen kann habe ich mir folgendes vorgestellt:
4 Trafos 12V 20A 240 Watt, je Trafo werden direkt 3 Stripes angeschlossen.
Da ich das natürlich Fernbedienbar möchte, benötige ich noch Controller...und da liegt mein größtes Problem.
Ich würde gerne mit zwei Controllern arbeiten, einer für die RGB´s, einer für die weißen.
Ich müsste, wenn ich richtig gerechnet habe dann Controller mit 30A nehmen...die ich aber kaum finden kann.
Ich möchte aber alle weißen mit einem Knopfdruck schalten können und aller RGB´s ebenfalls gleichzeitig an, aus, umstellen können.
Als weitere Option würde ich gerne die RGB´s über einen Musikcontroller laufen lassen, wenn das zusätzlich möglich ist.
Ich habe mal eine Datei angehängt zur Veraunschaulichung.
6x LED Stripes 5m 5050 RGB 60 LED.pdf
(6.82 KiB) 245-mal heruntergeladen
Ich hoffe ihr könnt mir mit gutem Rat helfen :D
Danke im Voraus
Torsten
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.09.17, 11:12

Hallo Torsten,
welcome on board!

Was willst Du damit beleuchten? Eine große Halle? Selbst mit eher schwachen Stripes (2000 lm/5m) kommst Du auf eine sehr große Lichtmenge (12000 Lumen allein von den weißen). Prinzipiell ist so was schon machbar. Wesentlich besser wäre ein 24V System. Bei 12V wirst Du einen Haufen Repeater brauchen...
Fall doch nicht soo viel Licht nötig ist, kann man solche Stripes auch mit weniger Spannung betreiben (z.B. 10-11V) und hat dann viel weniger Stromstärke.
P.S. Ich hab das PDF nicht angeschaut. PDF Dateien aus unbekannter Quelle öffne ich nicht. Soll aber kein Vorwurf sein.
P-Man
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.09.17, 08:58

Di, 26.09.17, 11:58

Danke Borax,

ich hätte ja ne Word-Datei genommen, aber die wollte das System nicht.
O.K., die hättest Du wahrscheinlich auch nicht öffnen wollen.
Also die große Lichtmenge benötige ich aus ganz einfachem Grund, das Licht muss durch eine weiße Plexiglasscheibe.
Natürlich sollen die Felder...(ich versuche es mal mit einem Foto...(wäre schön, wenn Du Dir das mal ansehen würdest) zu erklären) nur leuchten und nicht den Raum tierisch erhellen.
Allerdings denke ich, dass die 5050er da die beste und auch preisgünstigste wahl sind, gerne nehme ich Gegenvorschläge an.
Also kommen wir zum Foto...
dieses Panell werde ich 3 mal an einer Wand haben, jeweils von der Decke bis zum Boden...also 15 mal 2 m LED-Stripe.
Ich setze jeweils einen RGB und einen weißen direkt nebeneinander, da mir eine Kombination auf einem Stripe also RGBW oder RGBWW zu teuer ist.
Somit komme ich unten mit 2x15 2 Meter Stücken an, die ich ja direkt am Netzteil, bzw. am Controller anschließen kann, also benötige ich auch keine Repeater, richtig?
Dateianhänge
wall8.PNG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.09.17, 13:12

also benötige ich auch keine Repeater, richtig?
Wenn Du einen (12V) Controller und Netzteil findest, der diesen Strom verkraftet, dann nicht (mehrere Netzteile geht mit einem Controller auch nicht). Wie gesagt, bei 24V wäre es vmtl. machbar, einen Controller und ein Netzteil zu finden aber das passt wahrscheinlich nicht in Deine Preisvorstellungen. Ich vermute mal Du willst hier Billigst-Stripes verbauen, wenn Dir RGBW oder RGBWW zu teuer ist. Weil 24V Systeme meist qualitativ besser sind, werden die Dir vmtl. auch zu teuer sein.
P-Man
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 26.09.17, 08:58

Di, 26.09.17, 13:18

wo liegen denn die Unterschiede bzw. die Vorteile bei 24V...habe ich noch nie verbaut und gar keinen Schimmer?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.09.17, 13:41

24V = Halbe Stromstärke bei gleicher Leistung, oder doppelte Leistung bei gleicher Stromstärke. Beispiel: https://www.amazon.de/Jetzt-neu-hochwer ... Controller
4x5A bei 12V = 240W, bei 24V aber 480W.
Antworten