OBI LIGHTING FERNBEDIEUNG STEUERUNG

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
angelo27
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.09.17, 22:17

Mo, 25.09.17, 22:30

Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage.

Ich habe mir für meinen Flur 2 LED Lampen gegönnt. 2 mal die gleichen.

obi lighting "Cosona" inkl. Jeweils einer Fernbedienung zum dimmen und für die Helligkeit.

Meine Frage ist jetzt, wie zur Hölle kann man es programieren, dass man beide Lampen mit einer FERNBEDIEUNG steuern kann.
Das regt mich tierisch auf.
Natürlich kann ich beide Lampen normal über den Lichtschalter an und aus machen. Aber ab und zu ändern sich die Einstellungen und auf einmal ist sie heller oder dunkler oder springt von 3000K auf 6500K.

Wichtig wäre mir nur dass ich beide mit einer FERNBEDIEUNG steuern kann.
Der nette obi Mitarbeiter wusste natürlich nichts. Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.


Hier der Link.

https://www.obi.de/deckenleuchten-mit-z ... /p/6336192

Danke und Grüße !
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.17, 22:46

Jede Fernbedienung kann nur ein Produkt steuern. Und das ist auch so gewollt. Stell Dir mal vor, Dein Nachbar hätte das gleiche Produkt einkauft und dimmt seine Lampe. Und weil es so praktisch ist, dimmt er Deine Lampen gleich mit.

Damit sich gleiche Fernbedienungen nicht gegenseitig beeinflussen, laufen diese häufig mit verschiedenen Frequenzen oder diese werden mit unterschiedlichen Keywords (binäre Zahlenreihen) angesprochen. Selbst wenn Du 10 Millionen mal das gleiche Produkt einkaufen würdest, würdest Du zu 99,999999% keine 2 gleichen Produkte finden, die auf nur eine einzelne Fernbedienung reagieren.

Im Prinzip müsstest Du aus 2 Fernbedienungen 1 machen.
Vereinfacht ausgedrückt: ein Tastaturfeld liefert die Steuersignale an die beiden Receiver (Sender), die Signale können dann von beiden Lampen empfangen werden.
Ob sich die beiden Fernbedienungen zusammenschalten lassen, weiß ich allerdings nicht. Theorie und Praxis ist selten das Gleiche.
angelo27
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.09.17, 22:17

Di, 26.09.17, 02:02

Bei meinem Schwiegervater ging es ! Er hat eine PAUL NEUHAUS LED Lampe.
Er hat gegoogelt und etwas gefunden.
Er musste 5 mal den Lichtschalter ein und ausschalten und dann konnte er 2 Lampen mit einer Fernbedienung steuern :roll: :lol:
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 26.09.17, 11:48

angelo27 hat geschrieben:Bei meinem Schwiegervater ging es ! Er hat eine PAUL NEUHAUS LED Lampe.
Die kostet dann wohl auch 10x so viel wie die von OBI.
Für die EUR 39,99 einer Cosona bekommt man halt nur die allereinfachste Ausführung, inkl. grottenschlechter Energieausbeute (Energielabel B, 50 Lumen pro Watt). Diese Leuchte ist vollkommen veraltet.
angelo27
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.09.17, 22:17

Di, 26.09.17, 23:55

Ne 100 Euro hat die gekostet...
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 28.09.17, 09:00

Vielleicht ist es möglich, den Typ bzw. Hersteller der Fernbedienung bzw. des Controllers herauszufinden. Kannst Du die Leuchte mal öffnen und die Elektronik fotografieren und hier reinstellen (mit lesbarer Beschriftung)?

Je nachdem wie das Teil aufgebaut ist, könnte auch die Holzhammer-Methode funktionieren: den vohandenen Controller und die Fernbedienung durch etwas anderes ersetzen, mit dem eine Gruppenbildung möglich ist.

-Handkalt
Antworten