LEDs an Nokia Netzteil

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moritz
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 06.03.06, 19:05

Mo, 06.03.06, 19:10

Hi,
hab mein altes Nokia Netzteil dazu "missbraucht" um 10 Weisse 3,7 V LEDs daran zu betreiben... Jetzt wollte ich diese Bestellen und weiss nicht welchen Widerstand ich nehmen soll, ich hab zwar Output: 3,7 V, geht ja, aber Strom 355mA. Was für ein Widerstand brauche ich ?

Und zweitens: Ich wollte diese LEDS in einen Brunnen einbauen! Ich wollte die Anode und Katode mit Schrumpfschläuchen isolieren. Ist das sicher ? Ich frage wegen der Korision der Kabel, wenn der
schrumpfschlauch irgendwie abgeht dann steht der Brunnen unter strom :D


Vielen Dank
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 06.03.06, 20:50

Hallo, also wenn das NEtzteil genausoviel Spannung abgibt wie die LEDs brauchen solltest du, soweit ich weiss am besten einen möglichst kleinen Widerstand, also 1Ohm oder so nehmen, da dieser, wenn ich das richtig verstanden habe dann nur die Aufgabe hat, dass nicht die 355mA durch die LED jagen und diese zerstören würden.

zum zweiten habe ich so aus den anderen Beiträge rausgehört, dass es am besten wäre, die LEDs samt Anschluss und Schrumpfschlauch in Silikon zu "vergraben" also einmal komplett aussen rum eine Schicht silikon, das ist wahrscheinlich für Wasser am besten, wobei ich nicht weiss ob das Silikon auch auf Dauer  dem Wasser stand hält. Aber ich gebe dafür jetzt keine Garantie  :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 06.03.06, 21:38

ich hatte ma eine unterwasser LED Beleuchtung in meinem aquarium
die habe ich mit Unmengen heisskleber realisiert ^^
ein paar LEDs ordentlich verbaut mit Schrumpfschlauch und so
und sie dann in eine transparente filmdose gesteckt die hab ich dann mit heisskleber aufgegossen
der effekt wa ganz nett weil der kieskleber so milchig wird  8)

komischerweise sind die LEDs im heisskleber nicht den hitzetod gestorben? na ja Glück gehabt
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 06.03.06, 23:29

Achtung.. nicht verwechseln...

Die angegebenen 355mA sind nur Maximalwerte die nicht überschritten werden dürfen (also was das Netzteil aushält). Man "jagt" nicht 355mA durch eine LED, wenn man diese an dieses Netzgerät hängt. Wenn wir von einer 20mA LED ausgehen heißt das also das wir an diesem Netzteil maximal (355/20) max. 17 LEDs betreiben dürfen.

Mit den Schrumpfschläuchen.. das wird nie und nimmer absolut wasserdicht. Da hat Fightclub recht.. Silikon ist hier wesentlich sicherer.

Was für einen Widerstand du benötigst kommt auf deine Schaltung an. Wenn du einfach nur eine LED nimmst an das Netzgerät, dann haben wir eine Quellspannung von 3,7V, LEd Spannung 3,2V bei 20mA. Unser Widerstandsberechner zaubert da einen Wert von 27 Ohm.
ralf68
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 11.03.06, 18:00
Wohnort: Hänner

Sa, 11.03.06, 18:16

Hallo
Betreibe schon länger Zeit LEDs über Handynetzteile, würde aber an deiner stelle aber erst einmal die Leerlaufspannung messen. Meine Erfahrung nach sind die Spannung höher, bei 3,7V würde ich tippen 6-7 V
da kannst du 2 Stück in Reihe schalten. Damit bekommst du 5x Ketten also 5x 20mA gleich 100 mA dies dürfte die Leerlauf nicht viel verändern. Da musst du etwas probieren und spielen viel spass, aber Widerstände nicht vergessen.
Antworten