Längere Anschlussleitung zum Steuergerät

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Astroban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.04.17, 12:36

Do, 20.07.17, 14:22

Hallo zusammen,

ich habe einen DMX-8 Kanal-LED-Controler, den ich per DMX steuern kann. In den Controller werden 2x 24V eingespeist (für je 4 Kanäle), an die 8 Ausgänge kommen dann die je 5m langen LED-Stripes (60 LEDs/m) dran.

Das ist der Controkler:

https://www.amazon.de/24-Kanal-DMX512-C ... PE8B39QC99

Meine Frage: Das ganze, also Controller, Netzteile usw. wird in einem kleinen Schaltkasten verdrahtet, allerdings muss ich den den örtlichen Gegebenheiten geschuldet so etwa 5-6m von den LED-Stripes entfernt montieren.

Meine Frage wäre jetzt, wie kann man bei einem 24V System zwischen Controller und dem LED-Stripe eine "Verlängerung" einfügen und wie müsste ich die Dimensionieren, um keinen Helligkeitsverlust einzubüßen und eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen?

Tips & Links sind willkommen :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.07.17, 12:01

... und wie müsste ich die Dimensionieren, um keinen Helligkeitsverlust einzubüßen

Das klappt leider nicht. Jeder elektrische Leiter (Kupfer, Aluminium oder ein anderes Metall) hat nur eine bestimmte elektrische Leitfähigkeit. An Supraleiter kommen wir nicht dran (und diese müssten auch noch mit flüssigem Helium, notfalls mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden), somit können nur konventionelle Materialen wie Kupfer- oder Aluminiumkabel oder -stromschienen eingesetzt werden. Und diese haben alle einen Widerstand, der einen Spannungsabfall zur Folge hat.

Der zulässige Spannungsabfall darf bis maximal 3% der Nennspannung betragen.
in einem 24V System: 24V x max. 0,03 [3%] = max. 0,72V.

Berechnet für eine Entfernung von 6m ab Controller und einem maximalen Strom von 3A je Kanal:
Kupferkabel, 2x 1mm² --> Spannungsabfall max. 0,641V

besser wäre ein dickeres Kabel. Je größer der Leiterquerschnitt, desto geringer der Widerstand, desto geringer der Spannungsabfall:
2x 1,5mm² --> Spannungsabfall max. 0,427V
2x 2,5mm² --> Spannungsabfall max. 0,256V
2x 4mm² --> Spannungsabfall max. 0,16V
...

Ich habe mir die Produktbeschreibung zum Controller nicht komplett durchgelesen. Keine Ahnung, welcher Querschnitt noch in die Printanschlussklemmen hinein passt.
Astroban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 14.04.17, 12:36

Mo, 24.07.17, 18:45

Ja, ok, also komplett Verlustfrei ist schon klar, das klappt natürlich nicht.

Gut werde das Steuerteil dann doch etwas näher ranrücken, kommt dann eben an die Decke, ist auch kein Drama, d.h. ich hätte noch so max. 2 Meter zwischen Sterugerät und Stripes

Wären dann immer noch 4-Adern (also RGB und Minus) pro Stripe. Denkst du das ich dann mit nem 4x0.75mm2 hinkomme ohne das es zu arg Dunkel wird?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 24.07.17, 19:13

Naja, 0.5V Spannungsabfall wird sicherlich kein Drama sein und auch nicht sonderlich auffallen. Alternativ, wenn das möglich ist, ein justierbares 24V Netzteil nehmen und damit die Leitungsverluste vorab ausgleichen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 25.07.17, 10:57

In meiner Rechnung ist ein Fehler.
Der Controller kann max. 3A für jeden Kanal liefern. Das bedeutet, dass die gemeinsame Hinleitung (Plus) 3x max. 3A = max. 9A transportieren muss.
Dieses Kabel muss entsprechend dicker als für die Einzelfarben ausfallen.

Berechnet für eine Entfernung von max. 6m:
Hin (max. 9A): 2,5mm² --> Spannungsabfall max. 0,32V
RGB (3x max. 3A): 3x 1mm² --> Spannungsabfall max. 0,267V

Spannungsabfall insgesamt: max. 0,32V + max. 0,267V = max. 0,587V
---

Falls der Controller im Raum montiert würde, wären sehr massive Leiterquerschnitte erforderlich, um den hohen Strom von den Netzgeräten bis zum Controller transportieren zu können. Und diese Kabel wirst Du möglicherweise nicht in die Klemmen hinein bekommen (Klemmbereich nirgendwo angegeben. Nach Augenmaß ist dieser zu klein).

Berechnet für eine Entfernung von max. 4m bei einem Strom von max. 36A (die Hälfte von 72A):
4x 16mm² --> Spannungsabfall max. 0,32V

Vom Controller bis zu den Led-Leisten. Berechnet für eine Entfernung von max. 2m:
Hin (max. 9A): 1,5mm² --> Spannungsabfall max. 0,214V
RGB (3x max. 3A): 3x 0,75mm² --> Spannungsabfall max. 0,142V

Spannungsabfall insgesamt: max. 0,32V + max. 0,214V + max. 0,142V = max. 0,676V.
Antworten