Hilfe bei meinem Projekt

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
momo12
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 05.07.17, 11:35

Do, 06.07.17, 07:17

Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe: Ich muss für ein Projekt 3 LEDspots in den Farben weiss, gelb und magenta haben. Ich möchte die LED´s mit einem Drehschalter umschalten können.Die Spots sollten ca. max 3x3cm groß sein.Die LED´s werden in einem schwarzen Schacht eingebaut und sollten "hell" sein denke 100-200 Lumen reicht aus.
Fragen: wie bekomme ich die Farbe magenta hin? (RGB LED mit Widerständen?)
Welche LED´s nehme ich am besten?
Ich bin ein Anfänger. :roll:
Bitte helft mir in diesem Projekt.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß
Tom
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Do, 06.07.17, 09:22

schau Dir doch mal beim Forenbetreiber (http://www.leds.de) die CREE XM-L RGBW an.
Du kannst magenta ja anteilig aus rot und blau erzeugen und gelb aus rot und grün (oder eine gelbe LED wie die CREE XP-E2 benutzen).

viel Erfolg.

Edit: die XP-E2 ist nur amber, da müsste dann wohl eine OSRAM OSLON ran, wenn Du bei diesem Händler bestellen willst.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 07.07.17, 16:26

Antworten