Dimmbarer 12V LED-Treiber für die Schalterdose

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mssm
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.06.17, 09:35

Mi, 28.06.17, 09:45

Um LED-Stripe 12V DC hinter einem Spiegel zu betreiben, suche ich ein Phasen...schnitt-dimmbares Netzteil, das in eine Schalterdose 60mm passt.

Ich finde zwar viele dimmbare Netzteile und auch Bauformen, die in eine Gerätedose passen. Außerdem gibt es auch mittlerweile viele Netzteile, die auch über phasen-An/Abschnitt dimmbar sind und entsprechend die 12V DC Ausgangsspannung regeln.

Ich finde aber nirgendwo ein Modell, dass beides kann.
Was passiert, wenn man z.B. ein Konstantstrom-Netzteil mit 12V DC an ein solches LED-Stripe hängt? Die LED-Leuchten, die mit Konstantspannung arbeiten, haben wohl schon einen eigenen Konstantstromregler. 2 solche Regler hintereinander hört sich nicht gut an, oder geht das?

Das einizige kompakte dimmbare Netzteil, das ich finden konnte, ist ein Mean Well PCD-16-1400B [1], allerdings Konstantstrom. In einer 60mm Gerätedose könnte das auch eng werden. Sowas hab ich aber durch entfernen des Kunststoffgehäuses und Vergießen oder ähnlichem schonmal hinbekommen.

[1] https://www.meanwell-web.com/en-gb/led- ... -16--1400b
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 28.06.17, 14:02

mssm hat geschrieben:Um LED-Stripe 12V DC hinter einem Spiegel zu betreiben, suche ich ein Phasen...schnitt-dimmbares Netzteil, das in eine Schalterdose 60mm passt.
Das wird schwierig.
mssm hat geschrieben:gibt es auch mittlerweile viele Netzteile, die auch über phasen-An/Abschnitt dimmbar sind und entsprechend die 12V DC Ausgangsspannung regeln.
Tatsächlich? Wo? Das ist ganz ironiefrei eine ernst gemeinte Frage. Es gibt zwar in der Tat solche Netzteile, aber von "vielen" weiß ich nicht. Ganz im Gegenteil kenne ich die nur als sehr seltene Exoten.
mssm hat geschrieben:Was passiert, wenn man z.B. ein Konstantstrom-Netzteil mit 12V DC an ein solches LED-Stripe hängt? Die LED-Leuchten, die mit Konstantspannung arbeiten, haben wohl schon einen eigenen Konstantstromregler. 2 solche Regler hintereinander hört sich nicht gut an, oder geht das?
LED-Stripes haben meist keinen Konstantstromregler drauf, sondern nur Vorwiderstände. Man kann sie tatsächlich an einer Konstantromquelle betreiben, allerdings muss a) die Ausgangsstromstärke der KSQ genau zur benötigten Stromstärke passen, die sich aus Typ und Länge der LED-Leiste ergibt und b) die benötigte Spannung der Stripes (üblicherweise 12 oder 24 V) im Ausgangsspannungsbereich der KSQ liegen.

Es funktionieren also nur ganz bestimmte Kombinationen aus KSQ, Stripe-Typ und Länge.

Beispielsweise das von Dir genannte PCD-16-1400B hat einen Ausgangsspannungsbereich von 8-12 V, da würde ein 12-V-LED-Stripe also drin liegen. Der Ausgangsstrom sind konstante 1400 mA. Du müsstest also genau die passende Länge an LED-Stripe anschließen, dass diese Strom benötigt wird. Fiktives Beispiel: von einem Stripe, der 1 A/m braucht, kannst Du genau 1,4 m anschließen. Nicht mehr und nicht weniger, sonst hast Du eine andere Spannung als 12 V.

-Handkalt
mssm
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.06.17, 09:35

Mi, 28.06.17, 14:22

Dimmbare DC Volt-Netzteile hab ich z.B. bei https://www.pb-versand.de einige gekauft. Außerdem hab ich auch dimmbare Konstantstrom-Netzteile von SLV im Betrieb. Dann hab ich noch ein dimmbares Meanwhell Netzteil PCD-60 1400 mA.

Die sind alle mit Phasenschnitt dimmbar. Ich weiß, das ist nicht die beste Lösung. Wir wollten die Dimmer alle zentral, also hab ich einige Eltako Dimmer für die Hauptverteilung eingeplant. Das Problem mit 1-10V, PWM und Dali ist halt auch immer, dass man mit den Leuchten sehr eingeschränkt ist, wenn man nicht alles aus einem System hat. Also hab ich zentral auf Phasenschnitt gesetzt.
Weiterhin hätte ich viel mehr Leitungen für die anderen Systeme legen müssen, und es gab wenig Möglichkeiten, das mit einer Siemens-Logo zu steuern. Einzige Bedenken derzeit sind, ob ich nicht zuviel HF durch die ganzen Phasenschnitte bekomme. Dazu hab ich aber bisher nirgendwo Informationen finden können.
mssm
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.06.17, 09:35

Mi, 28.06.17, 14:23

PS.: Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:
http://www.led-konzept.de/LED-Streifen- ... ollleuchte
Stripes mit bereits integriertem Dimmer.
Benutzeravatar
RichardP
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.06.17, 20:09

Mi, 28.06.17, 20:46

mssm hat geschrieben:PS.: Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden:
http://www.led-konzept.de/LED-Streifen- ... ollleuchte
Stripes mit bereits integriertem Dimmer.
Ok nicht schlecht hier habe ich euch eine Firma gefunden die Stripes gekauft: https://www.isolicht.com/led-streifen/controller-dimmer
Habe gute Kommentare in einigen Foren gelesen über sie. Zur Not reicht es ja auch wenn man beide vergleicht.
2 Firmen zu vergleichen ist besser als nur eines zu haben. So denke ich halt.
mssm
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 28.06.17, 09:35

Do, 29.06.17, 06:40

Das passt jetzt aber nicht wirlich zum Thema, da dort weder Stripes mit integriertem Dimmer noch Netzteile für eine Schalterdose zu finden sind.
Antworten