Probleme von Glasssockel auf SMD

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marceloch
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.17, 16:30

Di, 27.06.17, 16:37

Hallo Leute,

ich benötige mal Eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes Problem. In meinem Tacho ist beim Fernlicht eine Glühlampe die jetzt schon 4x kaputt gegangen ist. Das nervt natürlich ist aber ein bekanntes Problem. Jetzt habe Ich mir gedacht das Ich diese Lampe gegen eine SMD mit passendem Widerstand wechsle. Gesagt und auch getan. DOCH:

Der erste Tag war alles wunderbar und es funktionierte alles Tip Top aber leider ist es jetzt so das die SMD immer mal wieder an geht wodurch auch das Fernlichtsymbol leuchtet (obwohl kein Fernlicht eingeschalten ist) und Ich sie mehrmals durch betätigen des Fernlichtes wieder ausschalten muß oder es kommt auch vor das sobald die Zündung an ist die SMD dauerhaft leuchtet. Das kann natürlich nicht so bleiben. Also hab Ich mich mal intensiver damit befasst.

Die Glassockellampe hat leider keine Bezeichnung oder einen Aufdruck wo man Werte ablesen kann. Das einzigste was drauf steht ist “ALBA“. Jedoch habe Ich mal experimentiert und habe herausgefunden das sie 12V und 0,06A hat. (siehe Bild) Die beiden anderen SMDs sind original

Bild

Die SMD die Ich verwende hat folgende Werte: 3,2V und 20mA. Die habe ich auf einer kleinen Platine mit einen 560Ohm (1/4Watt) verbaut und an die Kontakte auf der Tachoplatine angelötet da wo die Glassockellampe war. Habe die Polung mal rot gekennzeichnet.

Woran könnte es liegen das die Lampe nicht so leuchtet wie sie soll? Kann es sein das Ich einen Lastwiderstand dazwischen klemmen muß?

Würde mich über Hilfe sehr freuen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.06.17, 18:45

Die Glassockellampe hat leider keine Bezeichnung oder einen Aufdruck wo man Werte ablesen kann. Das einzigste was drauf steht ist “ALBA“.

Wahrscheinlich ist das ein Subminaturlämpchen mit freien Drahtenden und Alba ist nur ein Sockel. Sieht zumindest danach aus. Die Plastikstreifen links und rechts am Glas könnten eine mechanische Halterung sein, damit das Lämpchen nicht durch die Vibrationen heraus rutscht.

Link zu Google: Subminiaturlampe 12V 60mA

Warum die ersatzweise montierte Led anstelle des Lämpchen nicht so funktioniert wie es soll, kann ich nicht beantworten.
Vorwiderstand ist korrekt berechnet worden.
Möglicherweise wird dieser Lampenanschluss auch durch den Bordcomputer überwacht.
marceloch
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.17, 16:30

Di, 27.06.17, 18:55

kann ich eigentlich meine smd parall zu der glasssockellampe anschließen? dann sollte es ja funktionieren oder
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.06.17, 19:01

Könntest Du versuchen.
Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass es dann auch funktionieren wird. Das Problem kann auch was ganz anderes sein.
Der eingeworfene Bordcomputer war nur Idee, woran es liegen könnte (aber nicht daran liegen muss).
marceloch
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 27.06.17, 16:30

Di, 27.06.17, 19:19

nein alles gut :)

in einem anderem forum meinte man ich solle einen 2ten widerstand machen so das ich auf die 60mA komme
Antworten