Kabel zwischen Netzeil, Controller und LED Stripes

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bamboocha
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.02.17, 10:24

Mo, 12.06.17, 09:45

Hallo zusammen,

ich bin nun in eine Altbauwohnung gezogen und möchte eine LED Streifen Beleuchtung über einen Schrank anbringen.

In der anderen Ecke vom Raum ist eine Steckdose, die per Lichtschalter geschaltet werden kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich den Strom zum Schrank bekomme. Der Abstand von der Besagten Steckdose beträgt ca. 10 Meter

Meine Idee war, dass ich ein das Kabel zwischen Controller und LED Streifen unter der Fußleiste lang verlege.
Nun habe ich von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung und gelesen, dass die Verlustleistung bei 12 V Gleichstrom recht hoch ist.

Welches Kabel sollte man hier verwenden?

Als Alternative müsste man 230 V zum Schrank legen, aber einen sichtbaren Kabelkanal möchte ich vermeiden und unter der Fußleiste finde ich 230V zu gefährlich.

Hat jemand ein paar Tipps oder andere Ideen.

Gruß bamboocha
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.06.17, 09:56

und möchte eine LED Streifen Beleuchtung über einen Schrank anbringen.
Welche Leistung? Weiß oder RGB? Oder Beides?
dass die Verlustleistung bei 12 V Gleichstrom recht hoch ist.
Korrekt. Bei 24V (ist inzwischen bei hochwertigen LED Streifen 'state of the art') ist der Verlust aber schon nur noch halb so groß. Mit einem 2.5mm² Kabel kann man (bei nicht zu großer Leistung) problemlos 10m überbrücken.
bamboocha
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.02.17, 10:24

Mo, 12.06.17, 11:10

Danke für die schnelle Antwort.

Am liebsten hätte ich dual weiß.
Dort werden ja auch 4 Leitungen benötigt?

Die Leistung wird wahrscheinlich bei nur 24 Watt liegen.

Muss mal schauen, ob 4 x 2,5 mm² hinter die Fußleiste passen.

Besteht bei geringerem Querschnitt Brandgefahr bei der geringen Leistung oder würde die LED Leiste nur geringer in der Lichtstärke?

Gruß Bamboocha
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.06.17, 12:02

Meinst Du mit 'dual weiß' Turnable white? Also so was: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html ?
Dafür brauchst Du keine 4 Leitungen. 3 reichen. Und bei rund 25W (bei 24V) würde sogar schon ein 0,75mm² Kabel reichen.
Besteht bei geringerem Querschnitt Brandgefahr bei der geringen Leistung oder würde die LED Leiste nur geringer in der Lichtstärke?
Nur geringere Lichtstärke. Brandgefahr hast Du keine (außer bei sehr großen Leistungen > 100W und sehr dünnen Leitungen, so dass die sehr große Leistung auch weitgehend von der Leitung in Wärme umgesetzt wird)
Benutzeravatar
RichardP
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.06.17, 20:09

Mi, 28.06.17, 22:08

Was ist denn daraus geworden?
Wurde das umgesetzt? Und wenn ja wie?
Antworten