Led strips ip65 trafo

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

So, 11.06.17, 23:36

Hi zusammen,

habe letztens 5050 led strips die wasserfest sein sollten geschenkt bekommen. Jetzt macht mir der trafo etwas sorgen, glaube nicht das der ip65 tauglich ist. Woher bekomme ich solche Trafos? Die leds strips sind 2x5m lang.

Die leds sollten auf der Dachterrasse unterm dachsims befestigt werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.06.17, 23:53

Was ist denn das für eine Netzgerät?
Hersteller + Bezeichnung.
Damit lassen sich normalerweise weitere Angaben + Infos zum Gerät finden, möglicherweise sogar ein Datenblatt.

Falls es ein Netzgerät von Meanwell ist, der IP-Schutzgrad steht auf dem Gerät drauf.
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

Mo, 12.06.17, 00:01

Muß ich morgen mal schauen.
Ich denke mal daß das teil von der bucht kommt und einfach nur billig ist.
waggis78
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 26.12.15, 11:46

Mo, 12.06.17, 17:22

Hier mal ein Bild vom Asia Produkt
Dateianhänge
20170612_182150.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 12.06.17, 21:39

Ich sehe Doppelbilder.
"Indoor use only" --> somit nicht für den Außenbereich geeignet --> somit nicht wasserdicht.

Für einen überdachten Außenbereich sollte das Netzgerät mindestens mit IP44 geschützt sein.
Falls eine Luftfeuchtigkeit unter das Dach gelangen kann, würde das enthaltene Wasser früher oder später auch wieder kondensieren, zu Wassertropfen werden und möglicherweise direkt auf das Netzgerät tropfen. In diesem Fall sollte das Netzgerät mindestens mit IP61 geschützt sein.
Größtmöglicher Schutz (nicht für eine dauerhafte Unterwassermontage geeignet, darf aber kurzzeitig überflutet werden): IP67

Meanwell LPV-60-12 (12V/5A, IP67).

Falls Du die Ledstreifen hintereinander (5m + 5m = 10m) verlegen möchtest, dann sollte die Spannung in der Mitte eingespeist werden, nicht an einem Ende.
Kabelwege ab Netzgerät möglichst kurz halten.
Wie lang das Netzkabel wird, ist egal.

Zum Anschließen kannst Du Feuchtraumdosen (80x80mm) verwenden. Die Gummi-Membran nur anpieksen, sodass man das Kabel durchschieben kann (anschließend das Kabel wieder ein Stück zurückziehen, dadurch stülpst sich die Membran nach außen). Die Feuchtraumdose und das Netzgerät sollten nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. UV-Licht lässt Kunststoffe schneller altern (wird porös, brüchig), weil der im Kunststoff enthaltene Weichmacher sich verflüchtigt.

Falls Du keine oder zu wenig Ahnung von Elektrizität hast, hol Dir bitte eine Person, die sich damit auskennt.
Die Netzspannung ist lebensgefährlich.

Viel Erfolg beim Einbau.
taggeckos78
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 04.02.13, 14:06

Mo, 30.04.18, 09:56

Hallo zusammen auch wen es schon Alt ist.

Ich möchte mich allgemein mal Informieren.


Hier wird von einen Trafo und ein Aufputz Abzweigdose geredetet. Muss der Trafo in eine Abzweigdose gelegt werden? oder ist das nur für die Verbindungskabel zwischen Trafo und Ledstreifen gedacht?

Gruß
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 30.04.18, 10:18

Hi,
taggeckos78 hat geschrieben:Muss der Trafo in eine Abzweigdose gelegt werden? oder ist das nur für die Verbindungskabel zwischen Trafo und Ledstreifen gedacht?
wenn der Trafo bzw. das Netzteil IP65 hat, muß er/es in keine Dose, aber die Kabelanschlüsse müssen, da sie sonst ungeschützt der Umwelt ausgesetzt sind, wodurch sie korrodieren würden. Und ein Berührungsschutz für die Kabelverbindungen muß auch gegeben sein.

ALLERDINGS: wer derartige Fragen stellt, sollte lieber die Finger von Strom lassen: Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Grüße, Markus
taggeckos78
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 04.02.13, 14:06

Mo, 30.04.18, 10:22

Ich habe ja geschrieben ich Infomiere mich mal.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 30.04.18, 10:41

Na ja, für sowas gibt es den sogenannten Facharbeiter, der "eine technische oder gewerbliche Berufsausbildung erfolgreich absolviert oder sich die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten durch entsprechende Berufserfahrungen angeeignet hat." (aus Wikipedia)
Wenn man sich als Laie derartige Kenntnisse durch eigenständige Recherchen nicht selbst beibringen kann sondern andere fragen muß, bedeutet das in aller Regel, daß man nicht den nötigen Sachverstand aufbringen kann und deshalb lieber die Finger davon lassen sollte und einen Fachmann beauftragt.
Wenn Du fragst, bekommst Du eine bestimmte Antwort. Aber Du bekommst nicht erzählt, was es sonst noch alles braucht, um Deine eigene Sicherheit und die anderer zu gewährleisten. Das bekommt man in einer Ausbildung beigebracht.
Hinterher - nach einem Unfall oder Todesfall - heißt es dann immer: das hat mir niemand gesagt. Ja, Du hast ja auch nicht danach gefragt.
Antworten