Welches Netzteil für Hutschiene?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Black Flag
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05.05.17, 09:22

Fr, 05.05.17, 09:59

Hallo zusammen :-)

Ich plane gerade meine LED Außenbeleuchtung und bin auf der Suche nach einem guten Netzteil für die Spannungsversorgung der Einbauled's....

Verbaut werden die Special Line Mini LED von Paulmann.
Produktnummer 988.68 und 988.69

Nun möchte ich die Einbauleuchten über einen Bewegungsmelder und eine Zeitschaltuhr steuern und das alles über eine seperate Unterverteilung im Keller, über die auch schon die andere Außenbeleuchtung angeschlossen ist.

Platz ist ausreichend vorhanden.

Ich würde gerne das im Set enthaltene Steckernetzteil: TDCpower DE-16-12W
Prim.: 230v ac 50 hz 25va
Secd.: 12v ac max. 16va
gegen ein vernünftiges Netzteil für Hutschienenmontage tauschen. Da ich insgesamt zwei getrennte Beleuchtungskreise plane, wäre es schön ein Netzteil zu finden, welches 2 schaltbare Ausgänge besitzt. Zwei einzelne Netzteile gehen aber auch; -)

Die Zuleitung zu den beiden LED Kreisen betragen einmal max. 5m und einmal max 10m

Die Paulmann LED Leuchten haben jeweils 0,6W 12v ac
1. Kreis: 6 x 0,6w und 5m Zuleitung
2. Kreis: 12 x 0,6w und 10m Zuleitung

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.05.17, 13:08

Du brauchst einen Klingeltransformator.
Die Leitungslänge bei elektronischen Konvertern ist begrenzt: max. 3m bis zum Verteiler, max. 1,5m vom Verteiler bis zu den Leuchten --> in Summe max. 4,5m --> siehe auch das 3. Bild (Produktfoto bei Paulmann), Artikel-Nr.: 988.68.
Bei konventionellen Transformatoren (solche mit einem Eisenkern, Gewicht: schwer) spielt die Leitungslänge keine Rolle (ausreichender Leiterquerschnitt vorausgesetzt).

Welcher Klingeltransformator für die Hutschiene gut ist, weiß ich nicht. Ich verwende solche altertümlichen Netzgeräte nicht.

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren haben typisch ein Relais eingebaut, die das Schalten übernehmen.
Black Flag
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 05.05.17, 09:22

Fr, 05.05.17, 14:27

Erstmal Danke Achim :-)

Aber das ist glaub ich so nicht ganz richtig.

Ich kann ja an den im Set beinhalteten Trafo (das ist einer zum einstecken in die Steckdose - deshalb will ich ihn ja auch gegen ein Netzteil für die Hutschiene tauschen) den Grundset mit (da stimmt deine Rechnung) 4 Einbauleuchten anschließen und dann laut Paulmann insgesamt noch 2 Ergänzungssets mit jeweils 4 Strahlern (die Ergänzungssets habe ich bereits - und auch schon einmal alles zusammen mit insgesamt 12 Strahlern ausprobiert) anschließen.

Das macht alleine in dieser Konstellation eine Kabelstrecke vom Steckernetzteil bis zur letzten Leuchte von:
3m + 3m + 3m + 1,5m = 10,5m (bei einem werksseitigen H05RN-F 2x0,5mm Kabel für jeden Adapter /Leuchte )

Dazu weiß ich, dass man sogar noch 5m Verlängerungskabel von Paulmann bekommt und es dann mit dem werksseitigen Steckernetzteil immer noch super funktioniert.
Hat ein Gartennachbar meiner Eltern so in seinem Garten installiert, mit insgesamt 14,5m Kabelstrecke (Steckdose bis letzte Leuchte)

Da muss es doch auch ein passendes Netzteil für die Hutschiene geben???
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Fr, 05.05.17, 15:33

Achim H hat geschrieben:Du brauchst einen Klingeltransformator.
Klingeltrafos liefern Wechselspannung. Ich würde was von meanwell nehmen.

Lutz
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 05.05.17, 15:35

Geben tut es so was schon. Vmtl. hat hier nur keiner Erfahrungen damit.
Google Suche nach: "Netzteil für Hutschienenmontage 12V AC"
Liefert z.B.: https://www.voelkner.de/products/38889/ ... 2V-AC.html
Irgendwelche maximalen Kabellängen sind nicht angegeben. 100% vertrauenerweckend ist das Datenblatt aber auch nicht:
Mindestlast 0 Ω
(Schwachsinn)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.05.17, 23:04

Irgendwelche maximalen Kabellängen sind nicht angegeben. 100% vertrauenerweckend ist das Datenblatt aber auch nicht:

Gewicht (siehe Seite 2): 0,9kg. Schaltbild eines Transformator auf der letzen Seite (Seite 3). Ein elektronischer Konverter ist es somit nicht. Und damit spielt die Kabellänge keine Rolle mehr.

Die Leitungslänge spielt nur bei elektronischen Konvertern eine Rolle. Diese arbeiten mit einer Rechteckspannung und Schaltfrequenzen ab 40.000Hz = 40kHz und liefern eine Wechselspannung an den Ausgang. Mit 40kHz oder mehr befinden sie sich nicht mehr im Bereich der Niederfrequenz (max. 30kHz), sondern im Bereich der Radiowellen (40kHz = Langwelle (LW)). Je länger das Kabel am Ausgang des Konverter, je länger ist die Antenne, desto mehr Störstrahlungen werden ausgesandt. Diese Störstrahlungen können nicht nur andere Geräte, sondern auch den eigenen elektronischen Konverter stören.

Schaltnetzgeräte arbeiten zwar auch mit Frequenzen über 30.000Hz = 30kHz, aber die Spannung am Ausgang wird gleichgerichtet. Über das ausgangsseitige Kabel werden keine (annähernd keine) Störstrahlungen abgestrahlt.

HF Störungen (EMV) sind nur bei Wechselspannung möglich.
Antworten