Anolis 36 RGB HighPower LEDs mit 350mA steuern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Foffo
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.10.15, 18:38

Di, 02.05.17, 17:23

Guten Tag,
mir wurde hier als Anfänger schon mal super geholfen von Borax, deshalb komm ich mit einem anderen Problem einfach noch mal hier an. Ich habe zwei ausrangierte "Anolis ArcLine 36" (LED Bars) abstauben können und will die nun irgendwie steuern können. Die Originalteile ArcPower und der Controller dazu sind mir zu teuer. Allein das Netzteil würde 260 Euro kosten, ohne Controller drin.
Diese ArcLine-Dinger sind quasi LED Bars mit 36 (je 12) LEDs, die alle maximal 350mA vertragen. Hat jemand eine Idee, wie ich Farbe und Helligkeit dieser LED Bars per Fernbedienung o.Ä. steuern kann? Das Originalnetzteil hat eine Output Voltage von 48V DC und einen max output current von 350mA pro Farbe. Ich such jetzt ein Gerät, das die LEDs mit dem richtigen Strom versorgt, die notwendige Spannung hinkriegt, aber auch die Farben ändern kann... kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
LG Foffo
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.05.17, 21:27

Diese ArcLine-Dinger sind quasi LED Bars mit 36 (je 12) LEDs, die alle maximal 350mA vertragen.
Sind das jetzt 36 RGB LEDs oder je 'Kanal' 12 einzelne Leds in den Farben rot grün und blau?
Ich such jetzt ein Gerät, das die LEDs mit dem richtigen Strom versorgt, die notwendige Spannung hinkriegt, aber auch die Farben ändern kann...
Was komplett fertiges dafür kenne ich jetzt nicht. Die üblichen RGB Controller vertragen meist nur maximal 24V und sind für Konstantspannung und nicht für Konstantstrom gedacht. Man kann aber mit ein wenig Selbstbau (z.B. mit 2-Transistor KSQs) einen solchen Controller schon auch zu einem Konstantstrom Controller umbauen. Eine gewisse Lötarbeit (z.B. auf Lochrasterplatine) ist dafür aber schon erforderlich...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 03.05.17, 19:13

Nun ja, der hier kann 48V und 350mA. Aber das Problem hat Borax ja schon angedeutet: brauchen die Teile Konstantstrom oder oder nicht, das wird nicht so recht klar.

Da von je 12LEDs und "Farben" gesprochen wird, vermute ich mal RGB - dennoch wäre eine Bestätigung schön.
Foffo
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 16.10.15, 18:38

Fr, 05.05.17, 17:14

Erst mal danke für die Antworten. Also das sind 12 rote, 12 grüne und 12 blaue Chips, die sich in der Reihenfolge abwechseln. Insgesamt also 36 LEDs. Die brauchen jeweils (maximal) 350mA Konstantstrom. Wir haben testweise eine Konstantstromquelle mit 350mA angeschlossen, und dann leuchtet es auch. Wird eine Farbe angeschlossen, leuchtet diese dann hell. Werden alle parallel an diese Quelle angeschlossen, leuchten alle, aber dunkel. Blau leuchtet dann fast gar nicht. Wenn ich zwei Bars an diese KSQ anschließe, z.B. bei beiden die grünen LEDs, dann flackert es aber. Gäbe es irgendwo eine kleine Anleitung, was da wie gelötet werden muss?
Hier mal der Link zum Datenblatt. Ich denke das ist dann so am einfachsten zu sehen.
Das hier sollte der Link zum Datenblatt des Netzteils sein.
Antworten