Gy 6,35 Halogendeckenlampe umbauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
blonder74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19.04.17, 15:54

Mi, 19.04.17, 16:05

Hallo,

erstmal schön das es dieses Forum gibt...habe auch schon einiges gelesen, finde aber noch nicht das richtige. Wenn ich etwas finde ist es schon etwas älter.
Es gibt ja mittlerweile ja einige LED auch mit dieser Fassung nur sind diese schon teilweise sehr günstig wie ich finde ( 4 Lampen - 15€ )
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit der Fassung und wenn ja welche Led´s sind zu empfehlen.
Es sind ja pro Lampe dann ca. 4 Watt, als Trafo müsste man bei 4 Leuchten ja dann einen 25W-30W Trafo nehmen. Das habe ich ja jetzt schon gelesen wegen dem Anschaltstrom.

Also gibt es Erfahrungen...?

Danke für eure Antworten.

Mfg
blonder74
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 19.04.17, 20:19

Hallo blonder74,

das wirst Du vermutlich nicht hören wollen, aber zumindest ich rate kategorisch davon ab, Halogenlampen mit Miniaturstiftsockeln wie GY6.35, G4, G9 durch Retrofit-LEDs zu ersetzen. Es ist bei diesen einfach zu wenig Platz vorhanden, um eine gute Vorschaltelektronik und eine gute Kühlung für die LEDs unterzubringen.

Bleibe einfach entweder bei den Halos, oder ersetze die ganze Leuchte durch etwas wirklich LED-geeignetes.

-Handkalt
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 20.04.17, 08:47

Ich finde das kommt immer auf die Einbausituation an. Besonders G4 und G9 kann inzwischen super ersetzt werden. Philips und Osram haben ganz ordentliche Produkte auf dem Markt.
Sofern es der Platz und die Luftzirulation zulässt, wird man hier keine Probleme haben und viel Strom sparen. Unser eigenes G4 Modul hat z.B. sogar ein Überhitzungsschutz.

Ich sehe bei Bekannten immer wieder 20-30 35W Birnchen im Flur und Wohnzimmer, da kratzt man schnell an einem Kilowatt. Spar-Potenzial ist hier auf jeden Fall vorhanden :idea:
Ein kompletter Sockel Tausch hat natürlich auch viele Vorteile, kann aber nicht von jedem gestemmt werden.
blonder74
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19.04.17, 15:54

Do, 20.04.17, 16:30

Also wird von der mir angedachten Lösung abgeraten...dann weiß ich bescheid und brauch deshalb nicht weiter lesen.
Danke für eure Antworten...

Vielleicht werde ich mich mit dem Sockeltausch mal weiter belesen...G4 :-)
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 20.04.17, 19:11

Wenn man schon wechselt dann lieber auf GU10 :) Da ist man viel flexibler sofern es die Einbautiefe zulässt.
Antworten