Zusammenstellung Ok?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
d4ex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.04.17, 09:44

Di, 18.04.17, 10:01

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe :) und zwar möchte ich gerne für meine Aquarienbeleuchtung 50x Cree XP-G R5 Led's betreiben jeweils mit 1000 mA und 3,15 V.
Als Led Treiber würde ich dann gerne 4x MW LDD-1000H :: DC/DC-LED-Treiber 9-56V/1000mA nutzen.
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganze schlüssig ob die Leistung eines 200 Watt Netzteils reicht.
Ein Beispiel für ein Netzteil welches ich nutzen würde wäre z.B.:
MW HRP-200-48 :: Schaltnetzteil, PFC, 200W, 48V/4,3A

Meine Fragen dazu:
Ist das mit diesen Komponenten realisierbar oder gibt es vielleicht gute alternativen?
Ist das Netzteil bereits zu schwach dimensioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Matthias
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 18.04.17, 11:11

Hallo Matthias,
welcome on board!

Gibt es für die 50x Cree XP-G R5 Leds einen speziellen Grund (z.B. weil Du sie schon hast, oder weil Dir die 50 Stück wichtig sind)?
Wenn es dafür keinen speziellen Grund gibt, dann besser moderne COB LEDs verwenden. Die sind preislich wesentlich günstiger, meist auch effizienter und leichter zu kühlen.
Beispielrechnung:
50 Stück Cree XP-G R5 auf Platine http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... =XP-G%20R5 kosten etwa 300 € und erreichen bei 1A etwa 17500 lumen.
10 Stück Nichia Modul 60 COB LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html kosten gerade mal 70 € und erreichen bei 350mA rund 19000 lumen.
Wegen KSQ: Soll/muss die dimmbar sein (z.B. wegen Steuerung über einen Aquariumcomputer)?
d4ex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.04.17, 09:44

Di, 18.04.17, 20:59

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Die Cree LEDs habe ich bereits seit einiger Zeit mir hat nur aus beruflichen Gründen die Zeit zum weitermachen gefehlt. Dimmbar muss das ganze nicht sein. :)

Viele Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 18.04.17, 22:03

Ok. Prinzipiell sollte das gehen. Allerdings ist 50 nicht ohne Rest durch 4 teilbar. Also läuft es auf verschiedene Stränge LEDs raus. Ich würde 2x13 + 2x12 anschließen. Das 200 W Netzteil reicht. Selbst wenn Du eher 'schlechte' LEDs erwischt hast (3.3V bei 1A) ergibt das bei 13 in Reihe maximal 43V. Wenn Du großzügig mal 5V Verlust an den KSQs rechnest, ergibt das genau 48V. Also reichen die 4.3A des Netzteils locker aus, weil Du nur maximal 4A brauchst (sehr wahrscheinlich weniger).
d4ex
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.04.17, 09:44

Do, 20.04.17, 21:58

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

VG
Matthias
Antworten